Last Call COP28

Last Call COP28Last Call COP28

[08.12.2023] Die UN-Klimakonferenz in Dubai ist noch im Gange, während einige Regionen bereits durch die Erderhitzung immer lebensfeindlicher werden. Ungerechterweise trifft es zuerst gerade die Regionen, die kaum oder gar nicht die Ursache für diese Entwicklung verschuldet haben.
Der Mensch wird als erste Spezies, die sich selbst mit ihrem Handeln ausgerottet hat, in die Weltgeschichte eingehen, wenn wir den verheerenden Entwicklungen nicht endlich entschieden etwas entgegensetzen.
Die Forderung an die teilnehmenden Länder ist daher klar: Einigt euch jetzt endlich auf einen Weg in eine lebenswerte Zukunft!

Dieser muss beinhalten:

  • ein konkretes Ausbauziel für erneuerbare Energien,
  • ein messbares Anpassungsziel an alle Klimafolgen,
  • eine Klimafinanzierung für den stark betroffenen globalen Süden: der Loss und Damage Fund muss deutlich mehr gefüllt werden,
  • eine Einigung auf einen globalen Kohlenstoffmarkt und dessen stetige Überwachung (siehe Art. 6 des Pariser Klimaschutzabkommens)

Für Deutschland heißt das außerdem im Speziellen:
❗️Es darf keine Abschwächung des Klimaschutzgesetzes geben.
❗️Die nationalen Klimaziele müssen nachgeschärft und eingehalten werden.
❗️Investitionen in ausländische fossile Energien müssen enden.

Industriestaaten wie Deutschland tragen die größte Verantwortung für die Klimakatastrophe - das hat sogar Olaf Scholz in seiner Rede eingeräumt. Auch fordert er die “fossil fuel phase out“ und macht konkrete Vorschläge dazu. Aber Zeichen, müssen jetzt Taten folgen! Die Zeit des Abwartens und Aufweichens ist JETZT vorbei - es braucht Vorreiter auf einen zukunftsfähigen Pfad!

ziele

Quellen:

Klima Alliananz Deutschland November 2023:
Kurskorrektur für den Klimaschutz