EU-Taxonomie

Etikettenschwindel bei der EU-Taxonomie

EU-Kommission stuft Atomkraft und Erdgas als "nachhaltig" ein!

Darum geht es konkret: Mit der EU-Taxonomie (Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2020 über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019/2088) wird festgelegt, welche Energiequellen als nachhaltig gelten und deshalb gefördert werden sollen. Werden aber Atomenergie und Erdgas als "nachhaltig" deklariert, fließen Fördergelder sowie das Geld von Banken und Versicherungen in den Bau neuer Kern- und Gaskraftwerke - obwohl diese Investitionsmittel dringend für den Ausbau der Erneuerbaren Energien benötigt werden. Die Energiewende würde mit dieser fatalen Entscheidung deutlich gebremst. Zudem: Weder Gas noch Atomkraft sind nachhaltig, sondern bedrohen unser Klima und unsere Umwelt.

Denn "nachhaltig" bedeutet nicht, dass Strahlungsabfälle lange "nachhaltig" strahlen oder dass Methan "nachhaltig" unsere Atmosphäre weiter aufheizt.

Nachhaltig bedeutet, Ressourcen zu bewahren sowie Natur, Umwelt und Klima zu schützen.

 

Stand Oktober 2022

Der Staat Österreich hat gegen diese Verordnung Klage beim Europäische Gerichtshof (EuGH) eingelegt.

Auch verschiedene Umweltverbände bereiten Klagen gegen die Verordnung vor.

Klagen gegen die Pläne der EU Taxonomie für nachhaltige Investitionen

 

Stand Juli 2022

Im EU-Parlament wurde kontrovers diskutiert, es den Vorschlag der EU-Kommission ablehnen soll, dass Gas und Atomkraft als nachhaltig eingestuft werden kann. Im Ergebnis hat sich das Parlament nicht auf eine Ablehnung geeinigt. Damit tritt diese Verordnung.

EU: Taxonomie: Keine Einwände gegen Einstufung von Gas und Atomkraft als nachhaltig

 

17.06.2022

eu-taxonomie-erfolg+++ Auch dank unseres Protestes: Etappensieg bei der Verhinderung der Greenwashing-Taxonomie!

[17.06.2022] Wir erinnern uns... Anfang des Jahres veröffentlichte die EU-Kommission den Vorschlag zur neuen EU-Taxonomie, wonach Atomenergie und Erdgas als nachhaltig einzustufen sind. Als angebliche Brückentechnologien [...]
zum Beitrag  |  Mehr Infos: Rote Klimakarte für EU-Kommission

 

21.01.2022

+++ Luisa Neubauer zur EU-Taxonomie (Hamburg, 21.01.2022)
 

 

Vergangenen Freitag wendete sich auch Luisa Neubauer auf der Fridays for Future Demo in Hamburg gegen die neue EU-Taxonomie - die Gas und Atomkraft tatsächlich als ‚nachhaltig‘ deklarieren will - und damit ein verheerendes Zeichen setzen würde. Atomkraftwerke und fossiles Gas dürfen nicht Teil der EU-Taxonomie werden - sie sind weit weg von nachhaltig!

Wir erwarten eine klare politische Ablehnung dieser Taxonomie auch von unserer Bundesregierung: Diese sagt zwar ‚Nein‘ zu Atomkraft, aber promotet Gas als ‚Brückentechnologie’ weiter. Gas, das unser Methanproblem verschärft und damit eine massive Erhöhung der CO2 äquivalenten Emissionen bedeutet und damit die Erderhitzung befeuert...

Luisa Neubauer brachte es in einer großartigen und motivierenden Rede auf den Punkt: Liebe Bundesregierung, wenn Sie nicht anfangen, wesentlich ambitioniertere Klimapolitik voranzubringen und umzusetzen, ist auch weiter mit uns zu rechnen!

Beitrag: Social Media AG


14.01.2022

eu-taxonomie+++ Jetzt den Etikettenschwindel für Atomkraft und Erdgas verhindern!

[14.01.2022]

Die Frist, bis zu der Mitgliedsstaaten Feedback zum Entwurf der EU-Kommission für die neue EU-Taxonomie geben können, wurde auf den 19.01. verschoben. Unser Druck wirkt also! Vergangenen Freitag hielten Fridays For Future auch mit unserer Unterstützung - diesen Druck in rund 20 Städten aufrecht und sagten ganz klar: Atomkraftwerke und fossiles Gas dürfen nicht Teil der EU-Taxonomie werden!

Unterstützen kannst Du das Anliegen auch online mit dieser Petition gegen das Greenwashing von Atomkraft und Gas!

HIER gibt es Hintergrundinfos zur EU Taxonomie!

Let’s go people, jetzt nochmal richtig "Gas" geben! ;-)

Beitrag: Social Media AG

 

02.01.2022

greenwashing+++ Etikettenschwindel im neuen Jahr: EU-Kommission will Atomkraft und Erdgas als "nachhaltig" einstufen!

[02.01.2022]

2022 hat gerade begonnen, aber die Ambitionen der EU-Kommission für mehr Klima- und Umweltschutz haben bereits einen neuen Tiefpunkt erreicht. Statt sich wirklich für die Energiewende stark zu machen und den massiven Ausbau von Windenergie und Photovoltaik zu initiieren, will man lieber weiter die Atom- und Gas-Lobby hofieren - und damit genau die "Brücken"-Technologien fördern, die klimaschädlich, gefährlich und auf Dauer unrentabel sind.

Darum geht es konkret: Mit der in Überarbeitung befindlichen EU-Taxonomie wird festgelegt, welche Energiequellen als nachhaltig gelten und deshalb gefördert werden sollen. Werden aber Atomenergie und Erdgas als "nachhaltig" deklariert, fließen Fördergelder sowie das Geld von Banken und Versicherungen in den Bau neuer Kern- und Gaskraftwerke - obwohl diese Investitionsmittel dringend für den Ausbau der Erneuerbaren Energien benötigt werden. Die Energiewende würde mit dieser fatalen Entscheidung deutlich gebremst. Zudem: Weder Gas noch Atomkraft sind nachhaltig, sondern bedrohen unser Klima und unsere Umwelt.

Denn "nachhaltig" bedeutet nicht, dass Strahlungsabfälle lange "nachhaltig" strahlen oder dass Methan "nachhaltig" unsere Atmosphäre weiter aufheizt.
Nachhaltig bedeutet, Ressourcen zu bewahren sowie Natur, Umwelt und Klima zu schützen. Liebe EU, welchen Teil davon habt ihr jetzt NICHT verstanden? Sorry, aber wirkliches Interesse an einer lebenswerten Zukunft sieht anders aus!

Mitte Januar will die EU-Kommission den finalen Vorschlag vorstellen. Wir empfehlen: Streicht die Idee komplett, denn das ist Greenwashing!

Bist auch Du der Meinung, dass dieser Entwurf der neuen Taxonomie nicht tragbar ist? Dann unterzeichne schnell diese Petition - und rufe auch weitere Menschen aus Deinem Umfeld zum Mitmachen auf.

zur Petition

[1]

Beitrag: Social Media AG