Klimawissen

Klimawissen

Hier sammeln wir unter anderem alle Artikel, die im Parents-Newsletter unter der Rubrik "Klimawissen aktuell" erschienen sind.


WAS WIR HEUTE ÜBERS KLIMA WISSENWAS WIR HEUTE ÜBERS KLIMA WISSEN

Basisfakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind Herausgegeben von: Deutsches Klima-Konsortium (DKK), Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG), Deutscher Wetterdienst (DWD), Extremwetterkongress Hamburg, Helmholtz-Klima-Initiative, klimafakten.de -- Stand: September 2022

Auf 26 Seiten werden in vier Kapiteln die Grundlagen der Klimawissenschaft zusammengefasst:

Grundlagen zum Klimawandel: Der natürliche Treibhauseffekt und seine Verstärkung durch menschliche Einflüsse, die Ursachen des Klimawandels und Klimamodelle.

Globaler Klimawandel: Erderwärmung mit seinen Folgen für das Wetter, Meer- und Festlandeis, den Meeresspiegel, die Versauerung der Ozeane und die Häufigkeit von Wetterextremen mit der Folge für Ernteerträge.

Klimawandel in Deutschland: Bei einer Erwärmung von knapp unter 2° C treten Wetterextreme schon viel häufiger auf, Pflanzen und Tiere reagieren sensibel auf diese Veränderungen, Land- und Forstwirtschaft leiden unter dieser Entwicklung, Waldbrände nehmen zu, Binnenseen sowie Nord und Ostsee werde wärmer und der Meeresspiegel steigt auch an deutschen Küsten.

Künftige Entwicklung: Bei gegenwärtiger Politik wird das 1,5° Limit verfehlt, aber Emissionssenkungen sind möglich. An Kipppunkten drohen unumkehrbare Veränderungen, deswegen zählt jedes Zehntelgrad.

Was wir heute übers Klima wissen Basisfakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind