Leitbild

Parents for Future – unser Leitbild

Was wollen wir?

Wir setzen uns für die Begrenzung der Erderwärmung ein, um die planetaren Lebensgrundlagen zu erhalten. Wir fordern von den politisch Verantwortlichen die sozial gerechte Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Limits im Sinne des Pariser Klimaabkommens. Klimagerechtigkeit ist dabei ein unverzichtbarer Aspekt. Wir wollen hierzu die Breite der Bevölkerung sensibilisieren und mobilisieren.

Wer sind wir?

Wir Parents for Future sind die Generation der Eltern und Großeltern, mit und ohne Kinder. Wir verstehen uns als Teil der globalen Klimagerechtigkeitsbewegung.

Was machen wir?

Wir organisieren uns in Ortsgruppen und bundesweiten Arbeitsgruppen. Hier entwickeln wir vor allem Aktionsformate, die mit Kindern bedenkenlos durchzuführen sind. In unseren Gruppen bieten wir Menschen einen Raum, sich für das Klima zu engagieren und ihre Klimasorgen zu teilen. Wir unterstützen die Fridays-for-Future-Bewegung und kooperieren projektbezogen mit Bündnissen der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Was sind unsere Werte?

Die Grundlage unseres gemeinsamen Engagements bilden anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse.

Parents for Future versteht sich als diverser Zusammenschluss von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir organisieren uns in einer dezentralen Graswurzelbewegung mit basisdemokratischem Fundament.

Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Organisationen und sind weder
Unternehmen noch institutionellen Interessengruppen verpflichtet. Wir lehnen jede Art von Gewalt und Diskriminierung ab.

 

Stand: 21.01.2023

Parents For Future Leitbild