COP28: Klimalücken schließen, jetzt!

Quo Vadis COP 28COP28: Klimalücken schließen, jetzt!

Von heute bis zum 12.12. findet in Dubai die 28. Weltklimakonferenz statt, mit täglich wechselnden Themenschwerpunkten rund um die Klimakrise und deren Bewältigung. Dazu gehören u.a. Energie, Industrie, Finanzierung, Verkehr, Gesundheit oder Bildung.
Gestaffelt nehmen mehrere deutsche Politiker:innen teil, z.B. Olaf Scholz, Robert Habeck oder Annalena Baerbock.

Der Status Quo der am Pariser Klimaabkommen beteiligten Länder zeigt: Die Halbzeit ist vorbei. 2015 wurde das Pariser Klimaabkommen beschlossen und spätestens 2030 müssen die globalen Emissionen um 43% gesenkt werden, damit eine Erderhitzung von 1,5 Grad nicht überschritten wird.🌡️ Doch die Lücke zwischen dem, was getan wird, und dem, was zu tun wäre, ist enorm. Mit der COP sollen Länder wieder auf den Weg gebracht und konkrete Handlungsaufforderungen ausgesprochen werden.

Zentral auf diesem Weg ist der endlich notwendige Ausstieg aus den fossilen Energien. Wir müssen nachhaltig davon wegkommen und die erneuerbare Energiegewinnung ausbauen.
Auf der letzten COP wurde ein Fonds für Klimaschäden für die ärmsten Regionen der Welt beschlossen. Ein sinnvoller Schritt, allerdings gilt es noch festzulegen: Welche Länder zahlen wie viel in den Fonds ein?
Zuletzt soll auch die Anpassung an die Folgen der Klimakrise besprochen werden. Auf welches globale Anpassungsziel arbeiten wir hin? Wie soll die Anpassung finanziert werden?

Für alle, die mehr erfahren möchten: Das Bündnis Klima-Allianz Deutschland wird in Dubai vor Ort sein und Inhalte zur COP28 posten (@klima_allianz).