Vision einer klimaneutralen Stadt

Falco
Falco • 3 Juni 2023
0 Kommentare
Gesamtzahl der „Gefällt mir“-Stimmen 0 Gefällt mir

Zurück zum Aktionsspeicher

Vision einer klimaneutralen Stadt

Kurzbeschreibung/Teaser

Möchtest Du in Sicherheit und gut geschützt leben? In einer gesunden Umgebung, in der achtsam mit der Natur umgegangen wird? Wie fändest Du es, wenn Deine Stadt Vorbild für andere Städte wäre? Viele Städte und Kommunen in Deutschland und weltweit haben sich bereits auf den Weg gemacht, bis 2035 klimaneutral zu werden. Sie entlassen in allen Bereichen, die sie beeinflussen können, immer weniger Treibhausgase in die Atmosphäre, bis sie bei der CO₂-Neutralität ankommen. Falls die lokale Politik sich nicht selbst auf den Weg dazu macht - wie kann man der Stadt auf die Sprünge helfen? Mit einer positiven Vision.

Motivation

Oftmals waren die Reaktionen auf unsere Demonstrationen von P4F Wolfratshausen vor Stadtratssitzungen oder bei Klimastreiks ablehnend. „Es ist doch alles gut, wie es ist“, wurde manchmal entgegnet oder “Was können wir in unserer Kleinstadt schon bewirken.” Wir erleben eine Katastrophe in Zeitlupe.  Alles unumkehrbar in Gefahr und wir würden uns wünschen, dass man zusammen anpackt. Doch erleben wir ehr Überforderung, Verzweiflung oder Verdrängen. Die Gefahr klein zu reden. Abtun als Übertreibung oder links-grünes Hirngespinst. 

Wir denken, es ist Angst vor der Veränderung  – und diese Angst bewirkt, dass wir als Gesellschaft beim Klimawandel so gespalten sind, obwohl es eine so dringende gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Handeln wir nicht - eben auch vor der eigenen Haustür - werden wir vieles verlieren, was uns lieb und teuer ist. 

Daher ist unser aktueller Ansatz, statt die negativen Auswirkungen zu betonen und Forderungen zu stellen, die positiven Auswirkungen der Veränderung zu bewerben. Dies machen wir mit einer Vision oder Zukunftsbild unserer Stadt, wie man unsere Heimat bewahrt (bewusst solches Vokabular, um auch Konservative mitzunehmen) – und sie gemeinsam sogar besser machen als zuvor.

Anforderungen

Eine Vision kann ein Ausgangspunkt für ganz viele Folgeaktionen sein. Dementsprechend braucht es für eine auf die eigene Stadt zugeschnittene Vision etwas Arbeit in Form von Recherche, Text schreiben und Korrektur lesen. Dies alles kann in einer P4F Gruppe aufgeteilt werden und haben wir über ca. 4 Wochen hinweg erarbeitet. Unsere Vision von “Wolfratshausen klimaneutral” oder andere kann natürlich schon als Blaupause dienen (siehe nächster Abschnitt). Am Schluß muss jemand mit Geschick für Design das Ganze in eine schöne Form bringen.

Wenn die Vision ausgearbeitet ist, gilt es, eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für diese Vision eurer  klimaneutralen Stadt zu gewinnen. Hier sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Thematisiert diese auf der Straße, führt Gespräche mit der lokalen Presse und Politik, und plant Veranstaltungen und ggf. auch Bürgerentscheide.

Material & Kostenübersicht

Startpunkt kann eine existierende Vision als Vorlage sein. Bei GermanZero kann man unter dem Bereich LocalZero sich sogar eine Klimavision in 30 sec generieren lassen. Diese fällt etwas generisch aus und kann daher nicht den lokalen Anforderungen gerecht werden - z.B. sind Windräder bei uns im Tal nicht möglich. 

Wir haben stattdessen unsere Vorstellung eines “Wolfratshausen klimaneutral” beschrieben - mit vielen Lösungen, die in anderen Städten schon umgesetzt wurden.  Die Vision zeigt, wie wir unsere Stadt sicherer, schöner, nachhaltiger und auch zukunftssicher gestalten können. Dass Veränderung viele Chancen beinhaltet, wenn wir sie mitgestalten.

Gerne können die Texte unserer Vision kostenfrei kopiert und angepasst werden. Weitere Kosten sind dann aber der Druck und - je nach Plan zur Umsetzung - weitere Kosten für die Werbung, Veranstaltungen oder sogar Bürgerentscheide.

Tipps & Tricks

  • Kontakt zur lokalen Presse aufbauen
  • Initiativen wie LocalZero oder Klimawende von Unten können die lokale P4F Gruppen bei der Umsetzung unterstützen.

Rechtliches



Orte, an denen das stattfand

Wolfratshausen und viele andere Orte

Erfahrungsberichte

Kategorien

Klimaneutralität