FASS-QUIZ

Die tägliche weltweite Erdölförderung – als Quiz auf Klimademos

Von Dieter Pape, Parents For Future Nordfriesland
Vorgetragen auf der Klimademo am 24.09.2021 auf dem Rathausplatz in Niebüll in Nordfriesland

Fass-QuizWeltweit wird täglich eine unvorstellbare Menge Erdöl gefördert. Der Großteil davon wird als Treibstoff oder Heizöl verbrannt. Auch die daraus entstehenden Plastikprodukte werden zu einem Großteil verbrannt – sofern sie nicht im Ozean landen. Mit diesem Quiz möchte ich Euch veranschaulichen, was das täglich für eine gigantische Menge ist. Dieses Öl wird auch transportiert, aufbereitet, abgefüllt, gepumpt, verbrannt… Allein dafür werden gigantische Energiemengen benötigt.

Ursprünglich wollte ich diese 100 Millionen Barrel in einem Bild der Erde darstellen, wo die Fässer alle nebeneinander aufgereiht einmal rund um die Erde stehen. Leider bin ich kein großer Künstler und habe dieses Vorhaben schnell wieder aufgegeben und mich für ein greifbareres Modell entschieden. Dieses Bild der Erde mit dem schwarzen Gürtel aus Ölfässern wäre vielleicht noch mal eine Herausforderung für die Künstler unter uns.

Für den Vortrag habe ich mir ein altes Standard-Ölfass vom örtlichen Recyclinghof ausgeliehen. Dieses hat ein Fassungsvermögen von ca. 220 Liter. Das Fass war gleichzeitig auch sehr praktisch als Rednerpult. Inzwischen haben wir immer ein "Ölfass" als Rednerpult dabei🙂Fass-Quiz

Das Quiz lief so ab: Zu jeder Frage hatte ich ein Pappschild vorbereitet, auf dem die Antwort als Zahl stand. Nach dem Vorlesen der jeweiligen Frage war das Publikum gefordert, mögliche Antworten zu geben. Das Lösungspappschild wurde dann von einem "Helfer" in Manier der Rundenschilder beim Boxkampf hochgehalten. Das kann natürlich jeder individuell gestalten. Bei uns hat die Aufgabe ein lokal bekannter Mitstreiter von Fridays For Future übernommen.

Achtung: Wenn Euer Fass ein anderes Fassungsvolumen hat und damit auch einen anderen Durchmesser, solltet Ihr die Werte anpassen. Ich habe sicherheitshalber die „Formeln“ mit zu den Fragen geschrieben.

Das Schöne für das Publikum war dabei, nicht nur etwas zu lernen, sondern sich auch aktiv einzubringen. Es waren alle Teilnehmenden konzentriert und mit Begeisterung dabei🙂

Die Fragen wurden in folgender Reihenfolge gestellt:

1. Wie viele Liter passen in dieses Fass?

(72.272.727 * 0,585)

220 Liter
2. Welchen Durchmesser hat das Fass in Meter? 0,585 Meter
3. Wie viele Barrel Erdöl werden täglich weltweit gefördert? 100.000.000
4. Wie viele Liter hat ein Barrel? 159 Liter
5. Wie viele Liter Erdöl werden täglich weltweit gefördert? 15.900.000.000 Liter

6. Wie viele Fässer sind das pro Tag?

(15.900.000.000/220)

72.272.727

(dieser Fassgröße)

7. Wie lang ist die Reihe dieser Fässer nebeneinander gestellt?

42.279.545 Meter

8. Umgerechnet in Kilometer?

(42.279.545/1000)

42.280 Km
9. Erdumfang am Äquator in Kilometer? 40.075 Km

10. Wie oft reicht diese Reihe um die Erde?

(42.280/40.075)

1,06
11. Wie viel Liter sollten wir fördern? 0

 

 

Um sich das einmal klar zu machen: Die tägliche Förderung an Erdöl in diese 220-Liter-Fässer gefüllt, reicht mehr als einmal um die Erde – jeden Tag!

Für den jeweiligen Sieger gab es ein Armband von Fridays For Future. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Und genaugenommen gab es auch gar keinen Sieger: Das ist ja eher ein Quiz für die Gemeinschaft!

Viel Spaß und Erfolg bei Eurem eigenen Fass-Quiz!