Neuigkeiten & Termine

P4F Kreis Viersen • 20 November 2021

<- Startseite P4F Kreis Viersen

Auf dieser Seite möchten wir euch über alle Neuigkeiten und unsere aktuellen Termine informieren.

  • 27.07.2022 Leitbild für Viersen

Das Stadtmarketing der Stadt Viersen hat uns um unsere Expertise zum neuen Leitbild der Stadt gebeten. Dies haben wir als Anlass genommen und ein eigenes kurzes Leitbild entworfen. 

  • 28.05.2022 Sondierungspapier von CDU und GRÜNEN in NRW

CDU und GRÜNE haben in NRW die Grundlagen für eine gemeinsame Koalition sondiert. Das Ergebnis ist in einem 12-seitigen Sondierungspapier festgehalten, das zwar einige Schritte in Richtung Klimaschutz enthält, aber nicht genug. Hier unsere Kritik an dem Sondierungspapier! Die Rheinische Post berichtet darüber in ihrer Onlineausgabe vom 29.05.2022.

  • 25.03.2022 Weltweiter Klimastreik - wir sind auch dabei.

Die Parents for Future sind in Mönchengladbach und halten dort einen Redebeitrag zur Grundwasserproblematik, die uns RWE durch den rheinischen Tagebau eingebrockt hat. Mehr Informationen dazu hier. Außerdem unterstützen wir den Bürgerantrag zur Einführung einer Baumschutzsatzung in Viersen. Mehr dazu hier.

  • 05.03.2022 Infostand und große Malaktion "Tagebauende und die Auswirkungen auf unser Grundwasser - wir klären auf". Von 10 bis 13 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen.

Wir möchten auf die Grundwasserproblematik, die durch den Braunkohletagebau den Kreis Viersen akut betrifft, aufmerksam machen. Dazu haben wir den Landrat des Kreises, die Vertreter des Kreises im Landtag und die Direktkandidaten für die Landtagswahl zu unserem Infostand eingeladen.

Flyer_Infostand und Malaktion am 5. März 2022

  • 25.01.2022  Schutz von Ausgleichsflächen

In einem Schreiben haben wir uns für den Schutz von Ausgleichsflöchen eingesetzt. Das Thema ist in den Medien auf Resonanz gestoßen, die Rehinische Post hat am 27.01.2022 darüber berichtet.

  • 08.01. 2022  Aktionstag 'Alle Dörfer bleiben'

Wir beteiligen uns am dezentralen Aktionstag des Bündnisses 'Alle Dörfer bleiben'. Informationen zu unserem Beitrag sind hier zu finden.

  • 25. 11. 2021  Kundgebung zur Entscheidung des Umweltausschusses der Stadt Nettetal zur Verabschiedung einer Baumschutzsatzung

Wir haben in den Rat der Stadt Nettetal einen Antrag zur Einsetzung einer Baumschutzordnung eingebracht. Diesem wichtigen Anliegen, über das am 25.11. im Umweltausschuss entschieden werden soll, möchten wir durch eine Kundgebung Nachdruck verleihen. Die Kundgebung findet vor dem Rathaus der Statd Nettetal statt. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer, die sich mit uns für den Erhalt der Bäume im Stadtgebiet einsetzen wollen. Die Sitzung beginnt um 18:30 Uhr, wir treffen uns um 18 Uhr vor dem Haupteingang des Rathauses.