Stadtbäume & Klimawandel - Kommentar zur "Ideenwerkstatt Stadtgrün"

P4F Kreis Viersen
P4F Kreis Viersen • 13 Juli 2022

<- Startseite P4F Kreis Viersen

Die Rheinische Post hat am 12.07.2022 online berichtet, dass im Kreis Viersen eine "Ideenwerkstatt Stadtgrün" zusammengefunden hat, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Stadtbäume und insbesondere die Rolle der Stadtbäume in der Klimafolgenanpassung beschäftigt.

Wir haben dazu ein paar Anmerkungen, die wir an die RP und die in der Ideenwerkstatt vertretenen Personen weitergeleitet haben:

 

Mit großer Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass sich ein Arbeitskreis "Ideenwerkstatt Stadtgrün" von fachlich verantwortlichen Mitarbeitern des Kreises Viersen und der Gemeinden im Kreis gebildet hat, der sich damit beschäftigt, wie die Stadtbäume der globalen Erwärmung besser trotzen können. Das ist ein Thema, das uns, die Gruppe der Parents for Future Kreis Viersen,  schon recht lange intensiv beschäftigt. Wir bemühen uns seit Jahren darum, darauf aufmerksam zu machen, dass Bäume wichtige Partner im Kampf gegen die Klimakrise und die Erderwärmung sind. Unsere Schilderaktion der "sprechenden Bäume" mit Aufschriften wie: "Ich binde CO2“, “Ich bin dein Klimaretter",  "Ich bin dein Sauerstofflieferant", "Ich trage im Sommer wesentlich zur Kühlung von Städten bei" oder "Kein Baum ist egal!" zeugte genau davon und sollte Verantwortlichen und BürgerInnen die große Bedeutung der Bäume vermitteln.

Aus unserer Sicht wäre es wunderbar, wenn die "Ideenwerkstatt Stadtgrün" sich jetzt aber nicht nur damit befasst, wie Bäume im passiven Sinne "besser trotzen können", sondern unbedingt auch damit, dass bereits vorhandene Bäume im aktiven Sinne "besser zu schützen sind". Der Bestand an großen, gesunden Bäumen der da ist, darf auf keinen Fall vernachlässigt werden. Auch dazu hatten die Parents bereits viele Anregungen gegeben. Wir haben in zwei Gemeinden eine Baumschutzsatzung beantragt, leider bisher ohne Erfolg. Wir haben uns vehement gegen eine Fällung der Bäume im alten Tierpark Süchteln gestellt, bislang leider auch ohne Erfolg. Wir haben uns gegen eine Fällung des gesunden "Silberahorns"  in Brüggen gestellt, ebenfalls bisher ohne Erfolg. Auch die große Eiche auf dem Süchtelner Schulhof spendet Kindern keinen Schatten mehr. Wir haben mit mäßigem Erfolg darauf aufmerksam gemacht, dass auf Ausgleichsflächen im Kreis still und leise Rodungen stattfinden. Und zuletzt haben wir bemängelt, dass unzulänglich ausgeführte Mäharbeiten an Straßenrändern und an Bachläufen erheblich dazu beitragen, dass die Rinden der Bäume massiv geschädigt werden und somit Schädlinge freies Spiel haben. Eine Resonanz haben wir bisher nicht bekommen. Alles Missstände und Fehlentscheidungen in Verwaltungen, die JETZT SOFORT dringend rückgängig gemacht werden müssen, nicht weiter mitgetragen werden dürfen und auch nicht schulterzuckend hingenommen werden dürfen. Auch förderfähige Projekte wie z. B der Alte Tierpark in Süchteln sind abzulehnen, wenn dafür gesunde, große Bäume fallen sollen.

Wenn Verwaltungen im Kampf gegen die Klimakrise ernst genommen werden wollen, so müssen sie HIER und JETZT ansetzten und nicht irgendwo und irgendwann. Um die "Widerständigkeit der Bäume" zu stärken, ist es aus unserer Sicht dringend notwendig, zunächst auch die Widerständigkeit der Verwaltungen gegen unsere Bäume anzugehen. Hier muss die "Ideenwerkstatt Stadtgrün" unbedingt ihren Einfluss in den eigenen Reihen geltend machen. Es geht darum, umfassend und ohne sinnlose Zeit-, Ressourcen- und Steuerverschwendung zu reagieren. Auf unsere Ideen hierzu kann sie zählen.