Aktionstage Klimaneutralität: Ein breites Bündnis für den Klimaschutz

P4F Kreis Viersen
P4F Kreis Viersen • 5 März 2023

Am 3.3.2023 fand ein erneuter globaler Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung statt. Im Kreis Viersen haben die Parents for Future – Kreis Viersen und Fridays for Future Nettetal – unterstützt durch die Fridays for Future Gruppen Brüggen, Schwalmtal und Willich sowie Ver.di und den DGB – eine Klimademo unter dem Motto ‚Klimaneutralität‘ veranstaltet.

Die Demonstration startete um 14 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Viersen und endete gegen 16.30h auf dem Sparkassenvorplatz. Rund 130 Menschen sind dem Demoaufruf der Veranstalter gefolgt und zogen gemeinsam unter anderem über die Freiheitsstraße und den Willy-Brandt-Ring.

Die Redner der einzelnen Gruppen forderten unter anderem eine sozial-ökologische Verkehrswende und betonten dabei den Schulterschluss zwischen der Klimaschutzbewegung und den vertretenen Gewerkschaften. Darüber hinaus wurden konkrete Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität im Kreis Viersen angemahnt. Dazu gehört unter anderem eine sofortige Solarpflicht auf öffentlichen Gebäuden und Neubauten.

Am 4.3.2023 fand der Aktionstag ‚Nettetal Klimaneutral 2030‘ in der Lobbericher Innenstadt statt. Der Aktionstag war eine gut besuchte und erfolgreiche Aktion, bei der verschiedene Akteure den Bürgern in Nettetal zeigen konnten, dass die Themen Klimaschutz, Klimaneutralität aber auch Klimagerechtigkeit sehr ernst genommen werden.

Die Organisatoren der Fridays for Future Nettetal und Parents for Future – Kreis Viersen waren sehr erfreut darüber, dass auch die evangelische Kirchengemeinde sowie zahlreiche kommunale Vertreter der Politik aus den Fraktionen der Grünen, der SPD, der CDU und der WIN aktiv dabei waren. „Das gibt Hoffnung“, so Christa Bauch von den Parents for Future, „denn die Klimakrise braucht Zusammenhalt, keine Spaltung. Wir müssen alle alles dafür tun, die Erderwärmung so gering wie möglich zu halten. Es geht um nichts Geringeres als um das Überleben der Menschheit und der biologischen Arten auf der ganzen Welt.“ Die Organisatoren bedanken sich bei allen, die an beiden Aktionstagen beteiligt waren. Beide Aktionstage zeigen, dass sich unter dem Motto ‚Klimaschutz‘ ein breites Bündnis im Kreis Viersen versammelt. Weitere gemeinsame Aktionen für die nächsten Monate sind bereits geplant und werden zeitnah angekündigt.

Fridays for Future – Nettetal & Parents for Future – Kreis Viersen

Die Pressemitteilung als PDF.

Über die Aktionstage wurde auch in der Presse berichtet. Am 3.3. im Rheinischen Spiegel und in der Rheinischen Post. Einer der Redebeiträge der P4F ist hier online nachzulesen.