Pressemitteilung zur Mahnwache vor der Firma Lücker

P4F Kreis Viersen
P4F Kreis Viersen • 6 Januar 2023

Die Parents for Future – Kreis Viersen hatten am 6. Januar 2023 zu einer Mahnwache vor den Toren der Viersener Firma Lücker aufgerufen. Dem Aufruf sind zahlreiche Gruppen und Einzelpersonen gefolgt. Mehr als 40 Menschen hatten sich vor den Toren des Firmensitzes versammelt, das Lücker extra an diesem Tag durch Securities bewachen ließ.
 
Die Firma Lücker ist für den RWE-Konzern seit Jahren rund um den Rheinischen Tagebau tätig und hat dort unter anderem den Immerather Dom, sowie Landstraßen und andere dörfliche Infrastruktur abgerissen. Menschen wurden von RWE gedrängt, ihre Häuser und oftmals jahrhundertealten Höfe zu verkaufen, um der Enteignung zu entgehen, und konnten zusehen, wie diese von Lücker in kurzer Zeit abgerissen wurden. Zuletzt ist Lücker durch den Abriss des von Klimaaktivist*innen in Lützerath errichteten Holztors aufgefallen. Damit leistet Lücker wichtige Vorarbeiten, damit RWE – im aktuellen Fall – Lützerath wird abbaggern können.
 
Die Mahnwache stand unter dem Motto ‚Lücker raus aus Lützerath‘. In Wortbeiträgen und auf Transparenten wurde zum Ausdruck gebracht, dass auch Lücker eine moralische Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen hat. Wenn es dazu kommt, dass RWE Lützerath tatsächlich abbaggert, verstoßen die Bundes- und die Landesregierung wissentlich gegen das Pariser Abkommen.  
 
Verschiedene Studien belegen, dass die Kohle unter Lützerath nicht zur Versorgungssicherheit benötigt wird. RWE geht es nur um die Profite auf Kosten des Weltklimas und zukünftiger Generationen. Aber nicht nur RWE verdient an der klimaschädlichen Braunkohle, auch Lücker verdient daran!
 
Alle an der Mahnwache beteiligten Gruppen und Einzelpersonen rufen die Firma Lücker zum Umsteuern auf: Keine weitere Unterstützung für den Klimakiller Braunkohle! Keine weiteren Arbeiten rund um den Braunkohletagebau Garzweiler! Kein Abriss Lützeraths! Wir rufen Lücker auf, die Zusammenarbeit mit RWE zu beenden und keinen Profit auf Kosten des Klimas zu machen.

Auch wenn es zum Abriss Lützeraths kommen sollte, der Protest gegen den Braunkohletagebau und die Firmen, die ihre Profite aus der Verschärfung der Klimakrise schlagen, wird unvermindert weitergehen.


Unterstützer*innen der Mahnwache:

Parents for Future- Kreis Viersen,
Mahnwache Lützerath,
Klimaliste NRW,
Klimaliste Duisburg,
BAUM Mönchengladbach,
Fridays for Future Grevenbroich,                                                                                       Fridays for Future Nettetal,
Grüne Jugend Kreis Viersen,
Alle Dörfer bleiben,
Extinction Rebellion,
RWE Mahnwache,
RWE Tribunal,
Die Linke Düsseldorf,  
und viele weitere Menschen!


Parents for Future – Kreis Viersen, im Namen aller unterstützenden Gruppen und Personen

[Hier das PDF zur Pressemitteilung]