Filmpremiere: VON MENSCHEN, DIE AUF BÄUME STEIGEN

Ausverkaufte Filmpremiere: "Von Menschen, die auf Bäume steigen"

Vom Kampf für den Erhalt des Altdorfer Waldes in Oberschwaben

erschienen im Parents-Newsletter #26 (Mai 2023)

Sprechchöre im Kino hört man nicht oft. Im Kulturzentrum "Linse" im oberschwäbischen Weingarten bei Ravensburg passierte Ende Februar genau das. Immer wieder hallten "Alti bleibt"-Sprechchöre, Bravo-Rufe und Szenenapplaus durch den ausverkauften Saal. Es war der Premierentag für den Dokumentarfilm "Von Menschen, die auf Bäume steigen" über den vom Kiesabbau bedrohten Altdorfer Wald ("Alti") bei Ravensburg.

Bernadette Hauke
Bernadette Hauke: Regisseurin

Der 92-minütige Film ist "eine Hommage an den größten Wald Oberschwabens. Und die Menschen, die ihn bewahren wollen." So beschreiben es die beiden Filmemacher*innen Bernadette Hauke und Christian Fussenegger, die bei der Premiere anwesend waren. Sie begleiteten die Aktivisti 18 Monate lang im Wald, beim nächtlichen Lebensmittel retten, bei einer Banner-Aktion auf der Basilika, bei Presse- und Prozessterminen, aber auch beim Besuch einer Gruppe Manager, die freiwillig und neugierig in den "Alti" kamen. Auch Anwohner kommen zu Wort, die sich seit Jahrzehnten gegen den Kiesabbau wehren und die jungen Menschen unterstützen.

 

Christian Fussenegger
Christian Fussenegger: Regie, Kamera, Schnitt

"Es ist ein ein subjektiver, kein journalistischer Film geworden", so beschreibt es Bernadette Hauke. "Wir wollten ganz"nah an den Aktivisti bleiben und haben uns bewusst entschieden, die andere Seite außen vor zu lassen." Herausgekommen ist deshalb ein sehr persönlicher, emotionaler Film. Einige der Protagonisten schilderten in der "Linse" sehr eindrucksvoll die Beweggründe für ihr Tun. Und Christian ergänzt: "Das Projekt hat mich als Mensch
verändert. Ich mache den Job jetzt seit 20 Jahren, habe aber noch nie solche Menschen kennengelernt."

Ziel der Besetzung war es von Beginn an, dass der Regionalplan noch gekippt wird. Denn insgesamt sollen weitere 60 Hektar des Altdorfer Waldes für eine Kiesgrube gerodet werden. Kritiker*innen fürchten eine Störung der komplexen, artenreichen Ökosysteme und Auswirkungen auf den Wasserhaushalt der Region. Weitere Infos gibt es hier.

Einen interessanten Artikel zum Kiesabbau in Deutschland hat die taz Anfang des Jahres veröffentlicht.

Trailer zum Film: https://youtu.be/IfV8wKeFixo

Ihr wollt den Film bei Euch vor Ort zeigen?
Kein Problem – er kann im großen oder kleinen Rahmen (Gemeinde/Kulturzentren, kleine Programmkinos/große Wohnzimmer etc.) gegen eine Spende gezeigt werden. Einfach Kontakt aufnehmen:


Mail: menschenaufbaeume.film@gmail.com
Instagram: @menschenaufbaeume.film

Gern können auch Aktivisti aus der Waldbesetzung dazu eingeladen werden.

Jörg Weißenborn, P4F Lindau