Excuse me - wir haben 2023

Coesfeld For Future
Coesfeld For Future • 7 März 2023
Diese Rede wurde von Marco und Keno Land gehalten. Der Übersichthalber haben wir die Aussagen von Keno (12 Jahre) in Kursiv gehalten.

 

Ich habe einen Traum, …

 

Halt. Warte mal bitte eben. Ist das Dein Ernst?

 

Äh. Wie meinst Du das jetzt?

 

Ja ganz ehrlich? Willst Du so Deine Rede zur Klimakrise beginnen?

 

Hmmm. Warum?

 

Wie lange träumt Ihr Erwachsenen jetzt schon vor Euch hin? Ich glaube nicht, dass dafür noch Zeit ist.

 

Ich befürchte, Du hast Recht. Wir wissen seit den 1940er Jahren davon und haben viel Zeit damit verbracht zu diskutieren, ob wir Menschen dafür verantwortlich sind oder nicht.

 

Ja und seit 2007 ist das Thema wissenschaftlich bewiesen.

 

Hmmm.

 

Excuse me?! Wir haben 2023!

 

OK, OK. Du hast vollkommen recht. Schluß mit Träumen. Die Klimabewegung muss sich radikalisieren.

 

Oh oh. So verschreckst Du jetzt bestimmt alle hier!

 

Moment mal, Keno. Radikal kommt vom lateinischen Wort radix. Wurzel. So wie in Radieschen. Ich meine damit, wir müssen an die Wurzel der Probleme gehen.

 

OK. Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

 

Wir dürfen nicht weiter zulassen, dass unsere Politikerinnen und Politiker sich in ideologischen Grabenkämpfen verzetteln und damit weiter wertvolle Zeit verplempern.

 

Echt seltsam, eigentlich sollten doch alle wissen, wie dringlich es ist.

 

Das Problem ist auch, dass nicht genug Druck aus der Bevölkerung aufgebaut wird.

 

Warum ist das so?

 

Das hat auch mit der Art und Weise zu tun, wie die Medien über das Thema berichten. Meinungsfreiheit ist total wichtig. Es gibt leider Menschen, die die Wissenschaft gekonnt ausblenden und versuchen, ihre finanziellen Interessen zu sichern. Hierfür spielen sie die Dringlichkeit wirksamer Maßnahmen herunter. Wenn diese Menschen dann denselben Raum bekommen, wie diejenigen, die den Ernst der Lage verstanden haben, tendieren viele Erwachsene dazu, sich die Seite auszusuchen die für sie bequemer ist.

 

Wie meinst Du das konkret?

 

Niemand, Keno – auch Du und ich - wird gerne mit seinen eigenen Fehlern konfrontiert. Ich glaube, viel mehr Menschen wissen, dass sie einiges besser machen könnten. Sie verstecken sich dann aber gerne in der Masse die sagt „das haben wir schon immer so gemacht“

 

Also brauchen wir, damit auch wir jungen Menschen eine Zukunft haben konkrete Forderungen. Und die müssen wir laut machen, oder?

 

Ich denke schon. Meinst Du, die Leute hier helfen uns dabei?

 

Bestimmt. Die waren ja gerade auch schon richtig laut.

 

Also: Macht noch einmal mit: Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut…

 

Wir fordern:

 

Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens ohne Wenn und Aber!

 

Dafür brauchen wir aber konkrete Maßnahmen. Eine Klimanotbremse.

 

Öl und Kohle in der Erde lassen!

 

Regenwaldrodung stoppen!

 

Weltweite Aufforstung der Wälder!

 

100% Erneuerbare Energien

 

Kein weiterer Ausbau der Autobahnen!

 

Tempolimit jetzt!

 

Kostenloser Nahverkehr!

 

Fahrradfahren und Lastenräder fördern!

 

Verbot von innerdeutscher Flüge!

 

Saisonal und regional essen!

Verzicht auf tierische Produkte!Vor allem ist es an der Zeit für einen nachhaltigen Mobilitätswandel. Keine neuen Autobahnen. Weg vom Auto zum öffentlichen Verkehr. Kurzstrecken mit dem Fahrrad fahren. In ganz Deutschland, im Münsterland und auch ganz besonders hier in Coesfeld brauchen wir jetzt moderne, neue Mobilitätskonzepte.

 

Und was könnt Ihr tun, dass außer Träumen und hoffen auch etwas passiert?

 

Wir Erwachsenen müssen mit Euch gemeinsam dafür sorgen, dass der Druck nicht nachlässt.

Wir bitten Euch alle: Macht. Euch. Laut. Jede und Jeder wie er oder sie kann. Steht für Eure Überzeugungen ein. Schreibt Leserbriefe, macht aktiv in der Klimabewegung mit oder tretet den Parteien bei, die sich für ernstzunehmenden Klimaschutz einsetzen.

 

Dankeschön! Ihr seid großartig.