Lützerath als UNESCO Welterbe

zurück zur Lützerath-Seite

Lützerath soll UNESCO-Welterbe werden!

[28.01.2022]

Das Dorf Lützerath im Braunkohletagebaugebiet Garzweiler 2 in Nordrhein-Westfalen ist sichtbares Symbol für den Kampf um die Zukunft der Menschheit. An der 1,5 Grad-Grenze zeigt sich der Widerstreit zwischen Klimaschutz zur Bewahrung einer lebenswerten Zukunft auf der einen Seite und den Profitinteressen einer fossilen Vergangenheit auf der anderen. Nur wenn die Kohle unter Lützerath im Boden bleibt, kann Deutschland die selbst gesteckten Klimaziele noch erreichen.

Deshalb unterstützen wir als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung mit Freude die Initiative um Bastian Brinkmann (Polizist und Mitglied von Parents for Future Bielefeld): Lützerath soll #UNESCO-Welterbe werden! Bastian war auf diese Idee gekommen, als er Ende Oktober 2021 an einer Großdemo vor Ort teilnahm. Die offene Anfrage zur Prüfung einer Antragstellung liegt nun bereits den Behörden vor.

Und es gibt viele gute Argumente, warum Lützerath Welterbe-Schutz verdient hat. Die Musikerin und Filmemacherin Annemi von Mehr Impulse hat sich in Lützerath umgehört und einige davon gesammelt. Sieh sie Dir gleich an, sowie ebenfalls den längeren Film auf Youtube:

 

 

Zum Kernteam um Bastian Brinkmann gehören
Claudia Gersdorf (Positive Relations Beraterin), Annemi (vom Kollektiv "Mehr impulse", Wandelforscherin & Filmemacherin) und Bjoern Koecher (PR- & Marketing-Berater).

Beitrag: Social Media AG

 


Pressemitteilung von P4F Bielefeld: Lützerath auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe


 

zurück zur Lützerath-Seite