Mitmachaktion: Wir suchen Coesfelds Ideen für eine nachhaltige Reise

Coesfeld For Future
Coesfeld For Future • 6 Mai 2021

Coesfeld for Future und das Lufthansa City Center Reisebüro Schlagheck veranstalten eine Ausstellung mit dem Schwerpunkt „nachhaltiges Reisen“. Ab dem 22.05.2021 stellt das Coesfelder Reiseunternehmen dabei alle eingereichten Ideen in ihrem Schaufenster aus. Alle Coesfelder:innen sind herzlich eingeladen mitzumachen!


Corona wird uns auch im Jahre 2021 daran hindern, große und weite Reiseziele zu erreichen. Regionaler Urlaub scheint aber möglich. Wie kann aber ein Urlaub regional oder innerhalb Deutschlands aussehen? Und wird sich auch nach Corona etwas ändern? Wird es ein „neues Normal“ geben oder gehen wir einfach zurück zum „Früher“? Diese Frage hat sich auch die Umweltbewegung Coesfeld for Future gestellt.

Tourismus ist weltweit für fünf Prozent aller Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Dabei spielen im übrigen die Wahl des Verkehrsmittels für An- und Abreise sowie die Entfernung zum Zielort die bei Weitem größte Rolle. Fernreisen per Flugzeug machen zwar nur knapp drei Prozent aller Reisen aus, verursachen aber 17 Prozent der klimaschädlichen Emissionen im Tourismus. (Quelle: WWF)

Gemeinsam mit dem Lufthansa City Center Reisebüro Schlagheck haben die Aktivisten daher eine Ausstellung zum Thema „nachhaltiges und faires Reisen“ ins Leben gerufen. Denn auch das Reisebüro hat sich bereits auf den Weg gemacht. „Wir denken, dass die Kunden von morgen verstärkt auf den Klimaschutz achten werden. Deswegen bereiten wir uns auf das Thema vor und nehmen es in den Fokus.“, sagt Laura Brokamp, Geschäftsführerin des Reisebüros Schlagheck. 

Alle Coesfelder:innen sich herzlich eingeladen, ein Plakat mit ihren schönsten und nachhaltigsten Urlaubsideen zu gestalten und dies im Reisebüro Schlagheck oder bei der Buchhandlung Heuermann abzugeben. Beim Thema Nachhaltigkeit gilt es, das gewählte Verkehrsmittel für die An- und Abreise im Blick zu haben, gleichzeitig können aber auch die Wahl der Beherbergung, die Verpflegung und auch die Aktivitäten und das Verhalten am Urlaubsort weitere Gesichtspunkte sein, die man bedenken kann.

Ab dem 22. Mai werden die abgegebenen Bilder dann im Schaufenster für die Öffentlichkeit ausgestellt werden.

Ihr wollt mitmachen?

Nehmt euch ein DIN A4 Blatt und malt, bastelt und schreibt drauf los. Wo ist es besonders schön und warum sollten Coesfelder:innen diesen Ort auch kennenlernen? Was sollte man hier essen oder welches regionale Getränk ist besonders lecker? Wo kann man übernachten und welche Sehenswürdigkeit sollte man auf jeden Fall angeschaut haben? Ist das Ziel familienfreundlich oder doch besser geeignet als Paarzeit? Dies können nur ein Teil der Fragen sein, die euer selbst gestaltetes Plakat beantworten können.

Ihr braucht ein bisschen Starthilfe?

Dann haben wir zwei Vorlagen für euch erstellt. Druckt euch diese einfach aus, füllt sie aus und gebt sie im Reisebüro ab.

Abgeben könnt ihr eure Reiseideen im Reisebüro Schlagheck (Kupferstraße 7 – im ehemaligen Sparkassengebäude) zu den normalen Öffnungszeiten. Bitte tragt bei der Abgabe eine Maske und haltet euch an die Abstandsregeln.

Wo geb ich dann alles ab?

Abgeben könnt ihr eure Reiseideen

  • im Reisebüro Schlagheck (Kupferstraße 7 – im ehemaligen Sparkassengebäude) zu den geänderten Öffnungszeiten. Werktags von 10-13Uhr. Samstag von 10-13 Uhr
  • bei Buchhandlung Heuermann zu den normalen Öffnungszeiten
  • als digitaler Vorschlag zu uns als E-Mail (wissenmachtKlima(at)posteo.de) versenden. Wir drucken dann alles in s/w aus.

Bitte tragt bei der Abgabe in den Geschäften eine Maske und haltet euch an die Abstandsregeln. Am Ende werden alle Vorschläge eingesammelt und hier auf unserem Blog noch einmal als Download zur Verfügung gestellt. So lassen wir einen Reisekatalog von Coesfeldern für Coesfelder entstehen.

#gemeinsamsindwirviele #Coesfeldverreistnachhaltig #CFFKlimachallenge #ReisebüroSchlagheck

Files