LNG-Terminals

Versorgungssicherheit

Braucht Deutschland eigene LNG-Terminals?

von Wolfgang Schöllhammer, OG Mainz
erschienen im Newsletter #19 (Juni 2022)
Foto: Kees Torn/ Wikimedia Commons

Seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist die Versorgung Deutschlands mit Erdgas über LNG-Terminals ein zentraler Diskussionspunkt. In Europa gibt es aktuell 37 solcher Terminals, keines davon in Deutschland. Da zudem die Leitungskapazitäten zwischen den Staaten begrenzt sind, soll die Errichtung von schwimmenden und festen LNG-Terminals in beschleunigten Verfahren Abhilfe schaffen. Vier schwimmende Anlagen wurden bestellt, die erste ist bereits in Wilhelmshaven im Bau. Sie sollen ab 2025 durch feste Anlagen an Land ersetzt werden. Im Gespräch sind hier Wilhelmshaven, Brunsbüttel und Stade. 

Doch wie vertragen sich neue LNG-Terminals mit dem vorgesehenen Ausstieg aus fossiler Energienutzung? Führt der Bau der entsprechenden Infrastruktur nicht unweigerlich zu einer Verlängerung  der Nutzung fossilen Erdgases oder zu Investitionsruinen? Werden die LNG-Terminals überhaupt benötigt?

Alternative: Stärkerer Ausbau der Erneuerbaren!

Eine neue Studie des auf Energiedaten spezialisierten Unternehmens Artelys kommt zu dem Ergebnis, dass EU-weit die Unabhängigkeit von russischem Erdgas fast ohne neue Infrastruktur möglich ist. Notwendig ist demnach lediglich ein einziges neues LNG-Terminal in Finnland. Ansonsten könnte das bisher aus Russland importierte Gas durch die bestehende LNG-Infrastruktur sowie durch Einsparungen und zusätzliche Investitionen in erneuerbare Energien kompensiert werden. Da es in diesem Fall keine Reserven gibt, hält die Studie zusätzliche Investitionen für erforderlich, die jedoch nicht in neue LNG-Terminals fließen sollten, sondern in den zusätzlichen Ausbau der erneuerbaren Energien. „Die neuen LNG-Terminal-Vorschläge, die derzeit in Deutschland, Italien und Polen vorangetrieben werden, stellen sich aus Sicht der Versorgungssicherheit als unnötig heraus“, heißt es in der Studie. Und auch finanziell würden sich die Investitionen wegen des sinkenden Gasbedarfs nicht rentieren.

Diese Position wird auch von Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) vertreten. Sie hält LNG-Terminals nur dort für sinnvoll, wo sie zeitnah für den Import grünen Wasserstoffs, den vor allem die Industrie benötigt, umgerüstet werden können. Dazu passt allerdings nicht das aktuelle LNG-Beschleunigungsgesetz der Bundesregierung, das eine Verwendung der Terminals für Erdgas bis 2043 erlaubt.


Kein LNG-Terminal vor Rügen#wegenmorgen: Jetzt gemeinsam LNG-Terminal vor Rügen stoppen!

[19.03.2023] Das Wegkommen von fossilen Energieträgern ist eines der großen klimapolitischen Ziele der nächsten Jahre. Umso absurder erscheint es da, dass entgegen dieses Ziels nun ein weiteres LNG-Terminal vor Rügen, etwa 5 km vor Sellin, gebaut werden soll. Bei Lubmin wurde im Januar bereits das erste LNG-Terminal in der Region in Betrieb genommen. Das neue Terminal soll 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr ins Netz einspeisen. Beginnen soll der Bau im Frühjahr 2023.

Laut Bundesregierung macht der Wegfall der russischen Gaslieferungen diesen Eingriff in die Natur notwendig – aber ist der Bau ausreichend geplant, verhältnismäßig, wirklich nötig?

Das Terminal plus Pipeline sowie der damit einhergehende Schiffsverkehr werden die Natur vor Ort massiv beeinträchtigen – z.B. durch Meeresverschmutzung und Geräuschemissionen. Und es soll sogar mitten durch das Meeresschutzgebiet Greifswalder Bodden, der Kinderstube der Heringe, führen.

Eine Kurzstudie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ergibt, dass der Bau eines weiteren festen Terminals "weder energiewirtschaftlich noch klimapolitisch sinnvoll" sei – und aufgrund freier Kapazitäten der LNG-Terminals unserer Nachbarländer auch unnötig.

Neben der Natur werden außerdem die Anwohner*innen und der Tourismus sehr unter diesem Eingriff leiden. Denn wer will schon bei so einer Kulisse unter industriell brummenden Geräuschen Strandurlaub machen?

Lasst uns gemeinsam dieses intransparente und überstürzte Vorhaben zu stoppen!

Petition des NABU gegen das LNG-Terminal vor Rügen

Macht mit, denn jede Stimme zählt!


News-Archiv

 

Du findest unsere Aktionen toll und würdest uns gerne unterstützen?

Dann mach bei uns mit und/oder unterstütze uns mit einer SPENDE, damit wir weiterhin effektive Arbeit leisten und medienwirksame Aktionen auf die Beine stellen können! Wir freuen uns auf Dich und/oder Deine Spende und danken Dir für Deinen Support und Deinen Beitrag zum Klimaschutz!

 


 

nl-banner-allg

nl-aktuelle-ausgabe

 


Header-Bild: OG Bonn, 24.09.2021

 

Weitere Informationen