Globaler Klimastreik am 3. März 2023

Globaler Klimastreik 3. März 2023

 

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023: Hamburg, München, Berlin, KölnDanke an 220.000 Menschen auf den Klimastreiks am Freitag in ganz Deutschland und alle, die geholfen haben, diesen Tag vorzubereiten!

Unter dem Motto #TomorrowIsTooLate waren wir für Klimaschutz und insbesondere die notwendige Mobilitätswende auf der Straße.

🚀Was für ein Streiktag! Zum ersten Mal überhaupt haben wir am Freitag in vielen Städten in ganz Deutschland als Klimaaktivist:innen gemeinsam mit den Beschäftigten im ÖPNV gestreikt.

📍Wir haben deutlich gemacht, dass gute Arbeitsbedingungen und eine klimagerechte Verkehrswende untrennbar verbunden sind.

📍Wir haben deutlich gemacht, dass wir uns von Politik, Arbeitgebern und Medien nicht spalten lassen.

Pressemitteilung von Verdi zu der Kooperation: Gemeinsamer Aktionstag von ver.di und Fridays for Future

Reflexion aus unserem Newletter: Klimabewegung und Gewerkschaft - Zweckbündnis for Future?

Hier ein paar Impressionen aus einigen Ortsgruppen!

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023 Bielefeld, Bonn, Bremen, Essen

 

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023 Kempten, Kiel, Koblenz, Künzelsau

 

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023 Mainz, Niebüll, Öhringen, Oldenburg

 

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023 Mainz, Niebüll, Öhringen, Oldenburg Ravensburg, Reutlingen, Rösrath, Schwäbisch-Hall

 

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023 Ravensburg, Reutlingen, Rösrath, Schwäbisch-Hall

 

Impressionen vom Klimastreik am 3. März 2023 Darmstadt, Villingen-Schwenningen, Wesel, Gießen

 

 


#klimakrise #verkehrswende #energiewende #roteklimakarte #parentsforfuture #fridaysforfuture #klimastreik


WissingIm Verkehrssektor muss umgesteuert werden!

Der Verkehrssektor ist bekanntermaßen das größte Sorgenkind der deutschen Klimapolitik. Was das Bundesverkehrsministerium zum Thema Klimaschutz abliefert, ist am ehesten mit „Arbeitsverweigerung“ zu umschreiben. Nicht von ungefähr ist die Verkehrspolitik neben Lützerath ein zentrales Thema des FFF-Klimastreiks am 3. März 2023 in Deiner Nähe. Dabei kooperiert Fridays for Future mit ver.di und unterstützt die Tarifkampagne mit der Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen und besserer Bezahlung im öffentlichen Dienst.


Klmapolitik am AbgrundEs gibt da nichts zu beschönigen - was die Menschheit gerade vollführt, ist ein lebensmüder Tanz am Abgrund!

Seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den Folgen der menschengemachten Klimaerhitzung. Und nicht nur in der Politik, sondern bei weiten Teilen der Menschheit und insbesondere bei den Lenker*innen der Wirtschaft ist dieses Wissen inzwischen angekommen. Aber dennoch wird weitestgehend ignoriert, dass um uns herum die Lebensgrundlagen wahlweise vertrocknen, weggespült werden, einfach aussterben oder von Feuersbrünsten vernichtet werden.

Stattdessen müssen wir mit Entsetzen beobachten, dass die Mächtigen dieser Welt das Schwinden des arktischen Meereises nicht als Warnung sehen, sondern als Chance auf noch mehr Profite und geopolitischen Einfluss. Wir sehen, wie mit immer neuen Pipelines, Bohrungen und sogar Bergbau in der Tiefsee der Ressourcenhunger insbesondere der reichen Industrienationen gestillt werden soll - zulasten der Umwelt, des Klimas und der Menschen weltweit.

Und selbst in Deutschland, wo im Herbst 2021 eine neue Regierung mit dem hehren Ziel antrat, auch den Klimaschutz endlich voranzubringen, gerät die konkrete Umsetzung unter die Räder (oder Baggerschaufeln) der Energiekonzerne, Agrarlobby und auch der bremsenden Kräfte im Bundesverkehrsministerium.

Noch besteht Zeit zu handeln. Noch haben wir die Möglichkeit, die weitere Klimaerhitzung aufzuhalten und die schlimmsten Folgen zu verhindern. Doch dafür müssen wir JETZT endlich wirksam Klimaschutz und Klimagerechtigkeit voranbringen. Wir stehen am Abgrund. Lasst uns am 03.03. beim Globalen Klimastreik in Deiner Nähe gemeinsam die Politik dazu aufrufen, keinen Schritt weiterzugehen!


#TomorrowIsTooLate Klimastreik 03.03.2023Pressemitteilung Parents for Future Germany vom 27.02.2023
Morgen ist zu spät! #TomorrowIsTooLate
Parents for Future Germany ruft zum Globalen Klimastreik am 03.03.2023 auf

Die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen steigen weiter! Während das Problembewusstsein sowohl in der Bevölkerung, als auch in Teilen der Politik wächst, dass dringende Änderungen in der Energieversorgung, der Industrie, der Landwirtschaft, dem Gebäudesektor und dem Verkehrswesen nötig sind, sind die konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz noch viel zu wenig ambitioniert. Selbst, um die ohnehin unzureichenden deutschen Klimaziele zu erreichen.


Komm zum Klimastreik!Komm zum Klimastreik!

Die Klimabewegung ist derzeit in aller Munde, insbesondere weil viel über die Letzte Generation (LG) und ihre Art des Protestes diskutiert wird. Die LG hat das gleiche Ziel wie viele andere Klimagruppen auch, nur unterscheiden sich die Protestformen. Klimaaktivisti zu kriminalisieren ist jedoch grundsätzlich nicht rechtens, da es um unserer aller Zukunft geht und es radikal ist, nichts zu unternehmen.

Laut Umweltbundesamt sehen 65 Prozent der Bevölkerung den Umwelt- und Klimaschutz als sehr wichtig an. Weitere wichtige Themen sind: das Bildungswesen, das Gesundheitswesen, soziale Gerechtigkeit sowie die Folgen der Corona-Pandemie. Diese Themenbereiche werden alle von der Klimagerechtigkeit umfasst. Innerhalb des Feldes des Klimaschutzes werden der Energie-, Landwirtschafts-, Städtebau- und der Verkehrspolitik eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Im Sektor Verkehrspolitik zum Beispiel werden jedoch die selbst gesteckten Klimaziele seitens der Bundesregierung weit verfehlt.

Das kann so nicht hingenommen werden! Seitens der Wissenschaft wird deutlich gesagt, dass die Zeit drängt. Nur wenn sofort Maßnahmen ergriffen und schnell umgesetzt werden, können wir noch nah an das Ziel des Pariser Klimaabkommens gelangen.

So steht die Frage im Raum: Was können wir ALLE dafür tun, dass sich mehr in Sachen Klimagerechtigkeit bewegt? Wie können wir alle gemeinsam viel mehr Druck auf die verantwortlichen Akteur*innen ausüben?

Fridays for Future hat gezeigt, was man mit Globalen Streiks erreichen kann. So lasst uns den Druck erneut erhöhen und kommt ALLE, die Ihr Klimaschutz wollt, am 03.03.2023 zum Globalen Klimastreik in Eurer Nähe (https://www.klima-streik.org/)! Nehmt Eure Kinder, Freund*innen, Verwandten, Kolleg*innen, Bekannten und Nachbar*innen mit. Denn nur, wenn wir viele sind, müssen sich ein paar wenige Menschen nicht mehr auf die Straße kleben!

#0303 #globalerklimastreik #TomorrowIsTooLate #VehrswendeJetzt #PariserKlimaabkommen #klimaschutz #fridaysforfuture #scientistsforfuture


Klimastreik 03.03.2023 Morgen ist zu spät! Deshalb sei auch Du am 03.03. dabei - beim nächsten Globalen Klimastreik am 03.03.2023 auch in Deiner Nähe.

Die Klimakrise schreitet weltweit fast ungebremst voran und dennoch passiert auch in Deutschland weiterhin viel zu wenig für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Besonders schlimm ist es im Mobilitätssektor: Das Bundesverkehrsministerium weiß scheinbar gar nicht, wie "Klimakrise" buchstabiert wird. Oder wie soll man es deuten, dass Bundesverkehrsminister Wissing den ungezügelten Bau neuer Autobahnen propagiert und er die weitere Zunahme des mobilen Individualverkehrs mit dem Wort "Freiheit" gleichsetzt? Nicht einmal zu einem leicht umsetzbaren Tempolimit konnte man sich bisher durchringen, obwohl das laut aktueller Studienergebnisse eine Einsparung von mehreren Millionen Tonnen CO2 pro Jahr bringen würde.

Es braucht also offenbar viel mehr Druck auf die Politik, so dass diese endlich ihre Aufgabe erfüllt, unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Kommt deshalb alle zu einem der vielen Klimastreiks, die am 03.03. überall in Deutschland stattfinden werden. Bringt Eure Freund*innen, Bekannten und die ganze Verwandtschaft mit! Und lasst uns gemeinsam der Bundes- und den Landesregierungen klarmachen, dass wir HEUTE politisches Handeln brauchen, denn #TomorrowIsTooLate!

#klimastreik #verkehrswende #wiewollenwirleben #klimakrise #gemeinsam #zukunft #gestalten

Presseberichte zur Mobilitätspolitik:


Morgen ist es zu spät!

Klimastreik 03.03.2023Es gibt gute Gründe, um auf den nächsten Globalen Klimastreik zu gehen. Am 03.03.2023 auch in Deiner Nähe! Wo schauen? Zum Beispiel hier: https://www.klima-streik.org/.

Denn Klimaschutz geht uns ALLE an! Die Ziele des völkerrechtlichen Pariser Klimaabkommens sind verbindlich und müssen eingehalten werden. Wir tragen Verantwortung für kommende Generationen und heute schon gegenüber dem globalen Süden.

Die Folgen sind überall zu spüren, an manchen Orten weniger, an vielen Orten schon sehr. Diese Folgen sind verheerend mit Extremwetter, Ernteverlusten, Überschwemmungen etc. Klimaschutz = Schutz der Menschen- und Mitgeschöpfe. Das geht einher mit sozialer und globaler Gerechtigkeit. Wir brauchen Klimagerechtigkeit! Die Folgen der Klimakatastrophe verursachen auch massive Schäden in der Wirtschaft.

RKK

Klimaschutz heißt auch Schutz der Artenvielfalt. Wir erleben derzeit ein massenhaftes Artensterben, welches ebenfalls massive Veränderungen z.B. in der Landwirtschaft mit sich bringt. Die Natur ist unsere Lebensgrundlage, die es zu bewahren gilt. Zerstören wir sie, zerstören wir auch uns selbst.

Gehen wir alle, die wir Klimaschutz fordern, gemeinsam auf die Straße, dann zeigt das: wir sind Viele, wir sind nicht alleine, gemeinsam sind wir stark und wir können etwas bewirken. Der Druck von der Straße wird von den Politiker*innen gebraucht.

Damit zeigen wir ihnen, wir tragen eure Entscheidungen nicht nur mit, wir fordern sie ein!

Dafür brauchen wir uns ALLE, am 03.03.2023 auf den Straßen!

Individuelle Streikplakate

Mobilisierung zum globalen Streik 3. März 2023Individuelle Streikplakate für den 03.03 mit eurem Logo und den Infos zu eurem lokalen Klimastreik Jetzt bestellen

Und so geht's:

  • Wählt eine der beigefügten Plakatvorlagen
  • Entscheidet, wie viele Plakate ihr plakatieren könnt
  • Findet heraus, wo ihr eure Plakate drucken lassen könnt, wie lange es dauert und was es kostet
  • Bestellt euer individuelles Streik-Plakat (Google Formular)
  • Organisiert euch zum Plakatieren vor Ort!

Weitere Mobilisierungsideen