Demo-Beschallung

Demo-Beschallung

MikrofonBisher haben wir immer Megaphone auf den Demos benutzt, allerdings wollen wir dieses Mal auf eine bessere Variante umsteigen, damit die Reden besser verstanden werden. Wie macht Ihr das? Habt ihr Tipps?

Hier ein paar Antworten aus den OGs:

  • Ich bin seit über einem Jahr mit einem Batterie betriebenen Lautsprecher mit eingebautem Mischpult unterwegs. Der hat eine Stativbuchse/Flansch, so dass ich ihn auf ein Stativ stellen kann und er über die Köpfe hinweg die Menge beschallen kann. Ein gutes Mikrofon mit einem XLR Kabel und man kann gut 100 bis 150 Leute beschallen. Bei konzentrierter Stille und ohne Verkehrsgeräuschen auch mehrere Hundert.
    Mein Lautsprecher ist von Roland Cube Street EX und kostet mittlerweile 650 Euro. Bei guter Sprecherdisziplin kann man damit viele kleine und mittlere Veranstaltungen abdecken. Mikrofon sollte zum Beispiel ein Shure Beta 58 sein (160 Euro).
    An den genannten Verstärker kann man auch gut eine Gitarre anschließen und ein Handy über den Kopfhörerausgang. Allerdings ist diese Kombination nicht so mobil bei einem Demonstrationsmarsch wie ein Megaphon. Aber über den Roland Cube Street ex kann sehr gut gesungen werden.
    Die nächst größere Variante wäre eine gute Gesangsanlage, die über 230 V Strom läuft. Hier bräuchte man bei einer Demo zusätzlich eine schwere Autobatterie mit einem großen Trafo.
     
  • Wir sind eine recht kleine OG und haben nicht die größten finanziellen Mittel. Deshalb leihen wir uns meist von anderen Organisationen oder Parteien Anlagen mit Mikro aus. Manche benötigen Strom, wir haben aber jetzt auch Zugang zu einer Box plus Mikro mit guter Reichweite, die vorher aufgeladen werden kann. Die passt dann auch in ein Lastenrad für Zwischenkundgebungen. Wir bekommen das außer von Parteien und deren Jungparteien z.B. auch von Jugendzentren oder Gewerkschaften.
     
  • Wir bekommen das von Kirchengemeinden oder vom Jugendzentrum. Sportverein wäre auch ne Adresse zum fragen.
     
  • Wir haben einen alten Verstärker von einer ausgedienten Stereoanlage samt 2 Lautsprechern, kommt auf rund 300 Watt. Ein Minimischpult und 2 Mikrophone habe ich angeschafft, kann ich auch mal bei Karaoke oder zum Spaß einsetzen.
     
  • Wir haben die Anlage im Kreismedienzentrum ausgeliehen. Falls es das bei euch auch gibt.
     
  • Unser Friday’s in Hamburg haben ja teilweise jeden Freitag eine Demo gemacht, da hatte sich dann das Kaufen gelohnt.

Mischpult