Parents For Future Stuttgart

Willkommen bei den Parents For Future Stuttgart

Wir sind eine Gruppe von Eltern, Großeltern und anderen erwachsenen Menschen, die in Solidarität zur Fridays For Future Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Die Gruppe ist offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

Was bedeutet eigentlich "Klimaschutz"?

Das Ziel ist ja nicht, das Klima zu schützen, sondern lasst mich diesen eher abstrakten Begriff genauer fassen: es geht darum, unsere Kinder davor zu schützen, dass ihnen eine Klimaveränderung die Lebensgrundlage entzieht!

Wir parents for future handeln aus Verantwortung unseren Kindern und Enkeln gegenüber. Wir haben uns zusammen geschlossen, teils weil wir gemeinsam mit fridays for future Aktionen durchführen, teils um uns zur nachhaltigen Lebensführung austauschen. Wir suchen nicht die Verantwortung bei "den Politikern", oder wahlweise China, USA, oder "denen da oben". Auch einmal abgesehen von unserer historischen Verantwortung als Großemittenten stehen wir auf dem Standpunkt, dass wir handeln müssen, sobald ein Bedarf festgestellt wurde. Wir weisen nicht mit dem Finger auf Andere, sondern handeln selbst. So wie die Demokratie nur überlebt, wenn sich die Menschen als Bürger begreifen, und aktiv mitmachen, so ist es auch beim Klimaschutz; nein: beim Verhindern der Katastrophe, die auf unsere Kinder hereinbrechen wird. Wir haben es selbst in der Hand, wie schlimm diese ausfallen wird!

Deswegen kennen wir unsere CO2-Fußabdruck und deswegen fahren wir auch Fahrrad oder ÖPNV, oder auch E-Autos und keine Verbrenner mehr. Deswegen ziehen wir im Winter auch mal einen Pullover übers T-Shirt und deswegen reduzieren wir unseren Fleischkonsum.

Ihr wisst ja, was einen Helden oder eine Heldin ausmacht: Menschen wie Du und ich, aus der Mitte der Gesellschaft, die ihren inneren Schweinehund überwinden und Menschen in Not helfen. Die zurückkehren, um ihre Stadt vor den Banditen mit den schwarzen Hüten zu schützen, auch wenn sie gerade geheiratet haben und eigentlich die Flitterwochen anstehen; und ihnen nur wenige helfen wollen und es ist kurz vor 12 Uhr und der Zug fährt bald ab. Ihr kennt den Film. Wir alle bewundern ja Helden. Die Wissenschaft sagt dazu: sie überwinden ihre kognitive Dissonanz, bringen also ihr Wissen um die Zusammenhänge mit ihrem Handeln in Übereinstimmung! Darum: seid auch Ihr Klimaheld*Innen! Oder genauer gesagt, denn wir wollen ja ganz konkret sein: seid Held*Innen für Eure Kinder! Sie sollen Euch nicht einmal vorwerfen müssen, Ihre Zukunft versaut zu haben. Es sind genau wir, die es in der Hand haben, niemand sonst!

Macht also gerne mit bei den p4f oder seid ganz individuell Klimaheld*Innen für Eure Kinder!

(Text von Ulrich Schmidt)

 

23. September 2022 - Globaler Klimastreik, auch in Stuttgart! Macht mit!!!

Wir, die Parents treffen uns 13:30 Uhr am Feuersee und laufen von dort aus mit zum Stadtzentrum. Unsere Banner sind auch wieder dabei. Kommt alle mit und zeigt, dass euch der Klimaschutz nicht egal ist. Weitere Informationen auf der FFF Stuttgart Seite: https://fridaysforfuture.de/ortsgruppen/stuttgart/

-----------------------

Kennen Sie den FreundeKlimaPakt? Diese Aktion zielt darauf im eigenen sozialen Umfeld mit Freunden und Familienmitgliedern eigene Klimaschutz-Maßnahmen gegenseitig zu vereinbaren und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Eine einfache und sinnvolle Mitmach-Aktion für jeden. Mehr Details dazu gibt es auf der Internetseite: https://freundeklimapakt.de

Aktion: Schatzkisten für Kinder in Kinderarzt Praxen? Kinder bekommen oftmals in der Praxis ein Geschenk, doch sind diese auch nachhaltig und sinnvoll? Wir haben Ideen für nachhaltige Geschenke gesammelt. Wer diese Ideen auch an seine Kinderarzt Praxis senden möchte, kann sich die Vorlage gerne zu senden lassen. Vielen Dank fürs Mitmachen!

 

Vergangene Veranstaltungen und Informationen in Stuttgart

-> 25.3.2022   Globaler Klimastreik Mehr Details

-> 27.11.2021 Fahrrad Demo Friedrichswahl Mehr Details

-> 20.11.2021 Fahrradkorso gegen den Ausbau der B27 Mehr Details

-> 24.09.2021 Globaler Klimastreik Fridays for Future (https://fridaysforfuture.de/keingradweiter/)

-> 19.03.2021 Globaler Klimastreik Fridays For Future (Details unter https://fridaysforfuture.de)
     Klimawunschflasche - unser Kunstbeitrag zum Klimastreik: Video zum Ansehen 

-> Februar 2021: Stadt Stuttgart nimmt am Wattbewerb teil. Mehr Infos sind hier: Wattbewerb

-> 19.01.2021 Vortrag über CO2 negative Heizung --> weitere Details und Einsatzbeispiele:

-> 08.11.2020 OB Wahl Stuttgart --> Wahlprüfsteine und Kandidatenbefragung u.a. zu Klimathemen
                       Ergebnisse der Befragung: Link

-> 07.11.2020 Online Vortrag zum Thema "Klimakommunikation" mit Christoph Burger

-> 30.10.2020 Podiumsdiskussion mit Stuttgarter OB Kandidaten zum Thema Klimawandel

-> 25.09.2020 Globaler Klimastreik Fridays for future    (https://fridaysforfuture.de)

-> 25.07.2020 Workshop Klimakommunikation mit Christoph Burger in Esslingen

-> 11.07.2020 Vortrag zu Solar-Balkon-Anlagen in Stuttgart-Plieningen:

 

 

Veranstaltungen

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 20 Uhr.
Herzliche Einladung an alle die sich informieren und mitmachen wollen.

 

Klimastreiks:
Allgemeine Informationen zu FFF Stuttgart:
https://fridaysforfuture.de/ortsgruppen/stuttgart/

 

Foren

internes Forum der OG

 

Erreichbarkeit

Wir sind bei eMailverteiler (riseup.net), Threema (Anmeldung über eMail)