zum Muttertag

P4F Kreis Viersen
P4F Kreis Viersen • 2 Mai 2021

<- Startseite P4F Kreis Viersen

Der Mutter Erde ein Geschenk zum Muttertag!

Eindrücke von der Müllsammelaktion

Es war die Idee, Mutter Erde ein Geschenk zum Muttertag zu machen, die so viele Menschen dazu bewegt hat, unsere Heimat ein wenig schöner zu machen. Das haben uns die zahlreichen Rückmeldungen gezeigt, über die wir uns riesig gefreut haben!

Gesammelt wurde an vielen Orten im Kreis: Süchteln, Dornbusch, Anrath, Viersen Jubiläumsgarten, Schaag, Wäldchen an der Niers, Nettetal Bocholt, In der Schomm, Nordkanal, Stadtpark Robend, Stadtwald. Die Fotos hinterlassen einen kleinen Eindruck, wie tief die Sammler:innen zum Teil eintauchen mussten in den Überfluss, den niemand mehr will.

Einige Sammler:innen hatten sich in weiser Voraussicht mit der Müll-Weg-App ausgerüstet und die sperrigen Gegenstände (Einkaufswagen, Sofa, Kaninchenstall, Autoreifen, ...) mit Standort zur Abholung angemeldet.

Folienreste, vom Wind in die Bäume getragen
Folienreste, vom Wind in die Bäume getragen

Beeindruckt hat uns alle das gespenstische Bild der riesigen Folienfetzen hoch oben in den Bäumen. Hierzu werden wir uns natürlich mit der Stadt in Verbindung setzen.

Müllsack hängt am StraßenrandWas wir sicher nie erfahren werden: wie kam es nur dazu, dass ausgerechnet die Mitarbeiter der Stadt oder des Kreises fast zeitgleich mit uns sammelten? Man sah es an den vielen Müllsäcken, die entlang der Landstraßen fertig zum Abtransport standen. War es Zufall oder hat unser Aufruf gar die öffentliche Hand bewegt? Egal. Auf jeden Fall haben wir uns über soviel tatkräftige Hilfe enorm gefreut.

Und noch eine schöne Geschichte dürfen wir Euch nicht vorenthalten: Eine Handvoll Dorfkinder - sie nennen sich 'Fridays for Dornbusch' - treffen sich jeden Freitag nachmittag, um ihre Heimat von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. An diesem Freitag luden sie Ruth von den Parents for Future zum gemeinsamen Sammeln ein. Ergebnis: knapp 10 kg Müll. Der Eifer, mit dem die Kinder bei der Sache sind, ist so beeindruckend, dass wir für die Zukunft sehr gerne weitere gemeinsame Aktionen planen. Die Krönung: zur Belohnung gibt's nach dem Sammeln hin und wieder eine Runde heißen Kakao, gestiftet vom Restaurant Berger.

Und schließlich erreichten uns noch die Fotos einer Kindergartenaktion: