Globaler Klima Streik 19.3.2021

P4F Kreis Viersen
P4F Kreis Viersen
Event date 19 März '21 14:00
Veranstaltungsort Viersen, Sparkassen-Vorplatz • de, DE, Viersen, 41747, Hauptstraße 91

<- Startseite P4F Kreis Viersen

Das Wahljahr 2021 ist Klimawahljahr

Anlässlich des Globalen Klimastreiks am 19.3.21 werden auch die Viersener Klimaaktivist:innen daran erinnern, dass es höchste Zeit ist, mit ernst zu nehmenden Maßnahmen in Richtung Klimaschutz zu beginnen.

Dazu laden die Parents for Future, die längst für ihre kreativen Aktionen bekannt sind, zu einer (coronakonformen) Kunstaktion auf dem Sparkassenvorplatz ein. Um 14 Uhr geht’s am Freitag, den 19.3. los mit spannenden Installationen, bunten Outfits, Musik für Mutter Erde und lauter Anregungen für interessante Diskussionen.

Das Motto der diesjährigen Aktion: Keine leeren Versprechungen mehr.“

Seit wir den Rat der Stadt Viersen baten, den Klimanotstand auszurufen, werden wir abwechselnd mit leeren Versprechungen und Fristverschiebungen hingehalten. Selbst die Ankündigung der Bürgermeisterin, mit uns gemeinsam Maßnahmen zu überlegen, besteht bislang aus lauter leeren Worthülsen,“ sagt Jochen Stürznickel

Aber auch aus der Bundespolitik sind wir es inzwischen gewohnt, Versprechungen zu hören, die dann in Vergessenheit geraten. So vergeht wertvolle Zeit, die dringend für konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der Erderwärmung notwendig wäre.

Um das Pariser Klimaabkommen für eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C einzuhalten, dürfen wir insgesamt noch ca. 285 Milliarden Tonnen CO2 ausstoßen. Machen wir weiter so wie bisher, haben wir das in 6 Jahren und 9 Monaten locker geschafft - eine extrem kurze Zeit, die wir eigentlich nutzen müssten, um alle Emissionen auf Null zu bringen.“ sagt Ruth Roettges

Die Viersener Parents richten ihre diesjährige Aktion also in erster Linie an die Politik – sowohl die lokale als auch die Bundespolitik. Für Viersen bedeutet das, dass zur Bundestagswahl im September die allerletzte Gelegenheit besteht, die Partei zu unterstützen, die am ehesten bereit ist, die Klimaziele aktiv anzugehen und damit ihren Bürger:innen eine lebenswerte Zukunft zu bescheren.

Wir freuen uns auf alle Bürger:innen, die mit uns gemeinsam dieses Ziel erreichen wollen.

Eure Parents for Future Kreis Viersen