Eutin

Alle sind willkommen!

Was bisher geschah - Fotoalbum - Schriftverkehr -

Willkommen bei den Parents For Future Eutin

 

15.09.2023 ParkingDay und Klimastreik

Wir Parents for future Eutin veranstalteten zum Globalen Klimastreik am 15.09.2023 einen ParkingDay in Eutin. Von 13 – 19 Uhr.

Die Aufmerksamkeit der Menschen durch Aktionen war uns gewiss, wir verteilten Informationen und sprachen mit Bürgerinnen und Bürgern.

Die Stolbergstraße in Eutin wurde ParkingDay-Straße. Analog 8.0 hatte eine Bonbon-Wurfmaschine aufgebaut und Kuchen gebacken. Die Omas gegen Rechts waren da und die Grünen aus Eutin Mitglieder der Fahrradinitiative und vom Sozialökologisches Bündnis Plön waren dabei. Bürgermeister Radestock besuchte uns und redete mit den Anwesenden.

100 m des sonst von parkenden Autos beanspruchten öffentlichen Raum wurden zu einem Freizeitgelände und einer Begegnungsstätte mit Garten- und Campingmöbel und alles mit, was einen Tag im Freizeitbereich schön macht. Gesellschaftsspiele, Kaffee und Kuchen, Musik, Lektüre und vieles mehr wurde ausgepackt.

Wir wollten die Verzweiflung und Angst vieler Menschen mit Trost und Zuspruch vertreiben, Mut und Hoffnung wiedergeben und die Menschen dazu bringen den Kopf wieder aus dem Sand zu ziehen.

Die Fridays for Future machten wieder einen Protestumzug der um 13.15 Uhr am Wasserturm startete und bei uns in der Stolbergstraße endete. Insgesamt waren rund 120 Menschen für das Klima auf der Straße.

ParkingDay und Klimasteik
ParkingDay und Klimasteik

15.09.2023 Globaler Klimastreik auch in Eutin

Es geht viel zu langsam voran! Waldbrände, Hitzewellen, Dürre sintflutartige Unwetter, Deutschland steckt schon mitten in der Klimakrise. Die Regierung schützt uns nicht konsequent vor einer weiteren Verschärfung der Erderhitzung. Am 15. September 2023 fordern wir mit dem Klimastreik von Bundeskanzler Olaf Scholz und seiner Regierung daher, den Klimaschutz mit viel mehr Tempo voran zu bringen. Helft Sie uns, diesen Klimastreik richtig groß zu machen.

 

Schon heute kann man beim WWF ein kostenloses Materialpaket für den Klimastreik bestellen.

Demo-Material

Ab Mitte August werde die Pakete versende.

Im Paket sind Aufkleber, Plakate und Postkarten zum verteilen in Ihrer Nachbarschaft, z.B. beim Bäcker, Friseur oder im Bioladen. Bitte nur dort anzubringen wo es erlaubt ist.

 

ShowYourStripes Day auch in Eutin

Das Banner, das schon bei mehreren Demos In Eutin den Anstieg der Durchschnittstemperaturen gezeigt hat, wurde dieses Jahr wieder vor dem Rathaus entrollt. Seit dem letzten Auftritt vor Corona ist es auf 26,5 Meter länge gewachsen und zeigt jetzt die Klimaentwicklung der letzten 53 Jahre.

ShowYourStripes2023
Vor dem Rathhaus Eutin

Bereits 2019 hat Professor Ed Hawkins MBE von der University of Reading die ShowYourStripes-Visualisierung erstellt. Diese Klimastreifen sind zu einem globalen Phänomen geworden, sie schärfen das Bewusstsein für die Dringlichkeit die Klimakrise einzudämmen.

Die Grafik mit den Streifen zeigt den Anstieg der Durchschnittstemperaturen in einem einfachen, aber aussagekräftigen Bild und bietet eine unmittelbare visuelle Darstellung der Erwärmung unseres Planeten im Laufe der Zeit und wie sich das Tempo der Erwärmung in den letzten Jahrzehnten beschleunigt hat. Ziel ist es, diese Informationen für jedermann zugänglich und verständlich zu machen und die Menschen zu ermutigen, Maßnahmen zur Abmilderung der Auswirkungen des Klimawandels zu ergreifen.

 

Professor Ed Hawkins möchte mit der Kombination von Bildern, Worten und Zahlen dazu beitragen, ein breiteres Publikum zu erreichen und die Argumente für Maßnahmen zum Klimawandel und zur Nachhaltigkeit überzeugender und dringlicher zu machen. Visuelle Inhalte sind einprägsamer und ansprechender als Worte, sodass mehr Menschen zum Handeln ermutigt werden.

 

Heute am 21. Juni, ist der jährliche #ShowYourStripes-day. Wir ermutigen jeden, darüber nachzudenken, seine lokalen Streifen zu nutzen, um an diesem Tag ein Klimagespräch zu starten, entweder online oder mit Familie, Freunden oder Kollegen.

 

Die „parents for future eutin“ unterstützen die Jugendbewegung „fridays for future eutin“ in ihren Bemühungen die Verantwortlichen der Stadt zu einem klimabewussten, nachhaltigem Handeln zu bewegen. Wir freuen uns über jeden Interessieren Menschen.

ShowYourStripes Day in Eutin

 

1. Klimadialog in Eutin

Am 10.6.2023 fand in der Aula der Johann-Heinrich-Voß- Schule der „Klimadialog“ statt, eine Veranstaltung der Stadt und der Stadtwerke Eutin, gefördert von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (eksh.org).

Auch wenn die meisten Teilnehmenden zu verschiedenen Parteien und Organisationen gehörten, waren alle interessierten Menschen eingeladen, sich für dieses Event anzumelden - etwa 60 Leute sind der Aufforderung gefolgt. Und die Teilnahme hat sich wirklich gelohnt.

Um nach der Begrüßung durch Bürgermeister Radestock und der Vorstellung des Eutiner Klimaschutz-Konzeptes durch Frau Borutta das Publikum zunächst auf eine einheitliche Basis des aktuellen Standes der Klimawissenschaft zu bringen, gab es einen Vortrag von Dr. Udo Engelhardt, dessen schonungslose Eindrücklichkeit selbst diejenigen unter den Zuhörenden erschütterte, die sich schon länger mit der physikalischen Tatsache „Klimakrise“ befassen. (Dieser Vortrag wäre eigentlich geeignet, auf der Homepage der Stadt Eutin in voller Länge gezeigt zu werden.)

Besonders wurde darauf hingewiesen, WIE weit im Rückstand wir eigentlich sind in Sachen Klimaschutz, der ja vor allen Dingen das absolute Aus fossiler Energieträger bedeutet, seit wann die Klimaforschung genau Bescheid weiß, und auch in wessen Auftrag Desinformationskampagnen gegen Klimakatastrophen-Prognosen gestartet wurden, obwohl die Zuverlässigkeit der Prognosen in den Messdaten längst ersichtlich ist, Stichwort „Exxon knew“.

So ausgestattet mit lang bekanntem Wissen, aktuellen und immer deutlicheren Worten aus der Wissenschaft sowie emotional mehr oder weniger heftig berührt, ging es in die erste interaktive „Arbeitsrunde“ zum Kennenlernen und erste Ideen sammeln. Danach konnten Gruppen oder Einzelpersonen sich schriftlich auf Plakaten vorstellen, Fragen und Ideen formulieren und die Poster wurden anschließend ausgestellt. Dadurch bekam man schon einen ersten Eindruck, wie viele gute Ideen zusammen getragen werden konnten an diesem Tag. Von einem öffentlichen Klima-Büro, in dem Aktionen und Informationen zusammenlaufen und koordiniert werden können über Bürgersolaranlagen bis hin zu einem Baumschutz-Erlass, der speziell alte Bäume vor Bauvorhaben schützen soll, waren unzählige Gedanken dabei.

Klimadialog

Ähnlich ging es nach der Mittagspause (Shoutout an den Traumkeller Partyservice für das leckere vegane Chili!) und dem Vortrag zu Energie-und Wärmewende von Marc Mißling, Geschäftsführer der Stadtwerke Eutin, weiter: Podiumsdiskussion und weitere interaktive Fragestellungen konnten noch mehr Einfälle und Gedanken zutage fördern, und dank gut durchdachtem Bewertungssystem ließen sich die tragfähigsten Ideen herausfiltern, ich erinnere mich besonders an die oben genannten, aber die gesamte Auswertung wird sicherlich noch öffentlich zugänglich gemacht werden. Nebenbei hat jemand auf zwei großen Tafeln den ganzen Klimadialog in treffenden Bildern „mitgezeichnet“, seinen Namen habe ich leider vergessen, aber an Fotos von den Zeichnungen habe ich gedacht.

Alles in allem eine überaus gelungene, perfekt organisierte und moderierte Veranstaltung, in der von ernüchternden Erkenntnissen bis zu einer Vorstellung, wie wir unsere Gestaltungsräume noch nutzen können, um Klima-und auch Biodiversitätsschutz umzusetzen, alles dabei war. Jetzt nur nicht lockerlassen, sondern dranbleiben, damit uns das gelingt.

„Die in diesem Jahrzehnt getroffenen Entscheidungen und durchgeführten Maßnahmen werden sich jetzt und für Tausende von Jahren auswirken (hohes Vertrauen).“ - Headline Statement des aktuellen Syntheseberichtes des IPCC, let this sink in.

Klimadialog

 

Klimaschutz beim Bau-, Entwässerungs- und Feuerwehrausschuss

 

Endlich ist es da, das Klimaschutzkonzept für Eutin. Frau Borutta trug die Ergebnisse ihrer Arbeit vor, die Ziele und wie man sie erreichen kann. Es ist höchste Zeit!

 

Das ist aber der Eutiner Selbstverwaltung nicht genug, sie möchte gefragt werden, sie möchte mitreden, ist doch klar. Und so kamen auch die Fragen aus dem Gremium: „Haben wir als Selbstverwaltung noch ein Mitrederecht? “ „Sie schreiben gar nichts über e-Fules?“ kommt von der FDP „Was kostet das ganze?“ fragen die Grünen. Und so einigte man sich darauf, dass alle Fraktionen noch einmal darüber reden und Vorschläge einreichen können.

 

Warum stellt man eine Klimaschutzmanagerin ein, wenn doch wieder jede Fraktion, jeder kleine Lokalpolitiker mitreden möchte. Die Frage der Grünen nach den Kosten müsste heißen: „Was kostet es wenn wir keinen Klimaschutz betreiben?“. Die Frage nach den e-Fules sollen sich die FDP-Politiker in Berlin stellen. Es macht ja auch keinen Sinn sich in der Eutiner Selbstverwaltung über ein Tempolimit auf Autobahnen zu streiten.

 

In einer Kleinstadt geht es nur darum den Individualverkehr zu reduzieren oder gar ganz aus der Stadt zu verbannen. Fahrradverkehr und ÖPNV müssen gestärkt werden. Die Wärmeerzeugung muss weg von fossilen Brennstoffen und alternative Energieerzeugung gefördert werden. Das alles möglichst schnell.

 

Die einzige Frage müsste lauten: „Geht es nicht schneller?“

 

Klimaschutz wird in Eutin nicht ernst genommen!

Im gestrigen (06.10.2022) Eutiner Stadtentwicklungsausschuss sollte berichtet werden, wie die Stadt im Klimaschutz vorangekommen ist.

 

Klimaschutz wird dort jedoch nicht ernst genommen. Wir Bürger werden dort von unseren gewählten Vertretern schon wieder an der Nase herumgeführt und ausgebremst.

 

Für diesen Tagesordnungspunkt, und nur für diesen, gab es keine vorbereitenden Unterlagen. Deshalb können sich unsere Vertreterinnen und Vertreter und interessierte Bürger und Bürgerinnen leider nicht vorbereiten. So nebenbei wurde berichtet, dass der Klimanotstandsbeschluss ignoriert wurde, weil z.B. dieses Jahr noch gar nichts mit dem Klimaschutzbudget gemacht wurde.

 

Der Ausschuss wurde von Sascha Claasen geleitet. Dadurch entstand ein Interessenkonflikt wg. Personalunion aus Verwaltung und Politik an jeweils zentraler Stelle (Sitzungsleitung und Verwaltungsleitung). Die Nichtumsetzung des Klimanotstandsbeschlusses, der Teilkonzepte und die Nichteinhaltung der Geschäftsordnung wurden in Folge davon (?) von der Sitzungsleitung übergangen.

 

Das Vorgehen in Verantwortung des stellvertretenden Bürgermeisters Sascha Claasen (CDU) ist ein Verstoß gegen die Geschäftsordnung der Stadt Eutin.

 

Die Politik überwacht die Durchführung von Entscheidungen (Beschlüssen) s. GO §27.“

 

Wir kennen das von seinem Vorgänger ,dem abgewählten ehemaligen Bürgermeister Carsten Behnk, der so jahrelang und immer wieder Klimaschutzberichte ausgebremst und eine fachliche Diskussion behindert hatte - indem er Unterlagen zurückhielt, bzw. die Berichte sogar gar nicht gab.

 

In der Einwohnerfragestunde wies unser Mitglied Tilo Hegenberg auf das weiter andauernde Problem hin und fragte, wann eine Verbesserung, hin zur ernsthaften Beschäftigung mit Klimaschutz, zu der vorbereitende Unterlagen für die Ausschussarbeit gehören zu erwarten ist.

 

Es ist sehr schade, dass diese Probleme trotz Personalwechsel andauern und ein schlechter Einstieg für das neue Klimaschutzmanagement der Stadt, welches wir jedoch nicht dafür verantwortlich machen sollten. Verantwortlich für die Verwaltung ist das Bürgermeisteramt.

 

Kundgebung am Schloss
Kundgebung am Schloss

100 Radler in Eutin für das Klima!

 

Zu der Fahrraddemo zum Globalen Klimastreik hatten sich 100 aktive Mitradelnde am Eutiner Schloss eingefunden. Die Schilder an den Rädern mahnten und forderten zu schnellerem Handeln auf.

Heute Klimaschutz machen!

Die Tour führte ca. 16 km durch Eutin, Stadtbucht, Fissau, L174, Neudorf, und durch das Charlottenviertel. Deutlich zu bemerken war auf der Tour, dass Benzin und Diesel immer noch zu billig sind. Kaum einer der Autofahrenden, die wegen des Demonstrationszuges warten mussten hielt es für nötig den Motor auszuschalten.

 

Um 16.20 kamen die Demonstrierenden wieder am Schloss an. Bei der Abschlussveranstaltung kamen viele betroffene zu Wort, vom Friedenskreis bis hin zu Mitarbeitern der Ostholsteiner Werkstätten, besorgte Eltern und Bürgermeisterkandidaten.

 

Deutschlandweit hatten sich in 277 Städten rund 300.000 Menschen auf die Straße begeben. Die Klimakrise ist die Mutter aller Krisen, Hungersnöte, Unwetter, Flüchtende, Die Ursache ist immer auf die Klimakatastrophe zurückzuführen. Fridays for future fordern genau wie für die Bundeswehr ein Sondervermögen, 100.000.000.000 Euro für den Klimaschutz. Gefördert werden soll damit der Ausbau Nachhaltiger Energieerzeugung, der ÖPNV und vieles mehr. Und diese Summe wird sicher nicht reichen sagt Luisa Neubauer, bekannteste Klimaaktivistin von Fridays for future.

 

Auch Städte wie Eutin können viel tun.

 

Start und Fahrt
Start und Fahrt

Globaler Klimastreik auch in Eutin

Wir veranstalten wieder eine Fahrrad-Demo und starten am Freitag 23.09.2022 um 15.00 Uhr am Eutiner Schloß.

Um 16.15 Uhr möchten wir mir einer "Speakers Corner" jedem der möchte 5 Minuten Zeit geben um sich zu dem Thema Klimakriese zu äußern.

Ich freue mich auf eine große Beteiligung.

 

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation – die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts. Wir fordern eine Politik, die dieser Aufgabe gerecht wird.

Wir gehen für unser Klima auf die Straße.
Die Klimastreik-Bewegung ist international, überparteilich, unabhängig und dezentral organisiert. Mach mit und werde Teil unserer Bewegung!

 

Klimastreik Tourplan 23.09.2022
Klimastreik Tourplan 23.09.2022

Bis Heute 17.09.2022 sind in Deutschland 211 Streiks angemeldet.

Wenn Du nicht zum Klimastreik nach Eutin kommen kannst, findest Du hier einen in Deiner Nähe.

https://fridaysforfuture.de/klimastreik/

 

Zur Bürgermeisterwahl in Eutin haben wir hier die Antworten der Kandidatin und Kandidaten

Daniel Hettwich (unabhängig) - geantwortet am 05.09 2022

Sascha Clasen (CDU) - geantwortet am 10.09 2022

Sven Radestock (Bündnis 90/Die Grünen) - geantwortet am 13.09 2022

Michael Kasch (CDU-Mitglied) - geantwortet am 15.09 2022

Elfi-Jacqueline Meyer (FDP) - geantwortet am 19.09 2022

Olaf Bentke  (Freie Wähler) - geantwortet am 27.09 2022

Christoph Müller (unabhängig) - nach 3 Wochen noch nicht geantwortet

 

Bürgermeisterwahl in Eutin


Klimafragen an die Kandidatin und Kandidaten

Am Montag 05.09. 2022 um 19.00 Uhr findet die erste Bürgermeisterkandidatenvorstellungsveranstaltung auf der Freilichtbühne im Schlosspark statt.

Wir haben einen klimabezogenen Fragenkatalog zusammengestellt und wollen den in ausgedruckter Form an die Anwärter/in überreichen. Sie und aich die Kandidatin und Kandidaten können die Fragebögen hier herunterladen. Als Fragen.doc - Fragen.odt - Fragen.txt

Wir treffen uns schon eine Stunde vorher dort um auch noch über den Klimastreik am 23.09.2022 zu sprechen.

Ich habe Plakate bestellt, wann die kommen, weiß ich nicht.

 

Weltweiter "show your stripes day"


Dienstag 21.06.2022 ist Weltweiter "show your stripes day"
Wir wollen uns ab 19.00 Uhr auf dem Kirchplatz treffen.

Die Sommer werden immer heißer - aber nicht überall gleich in Deutschland. Falls es Ihnen gerade viel zu warm ist: Falten Sie sich Ihren individuellen Klimastreifen-Fächer speziell für Ihren Ort. Damit können Sie sich frische Luft zufächern und gleichzeitig auf den Klimawandel aufmerksam machen. Das Streifenmuster für beliebige Wohnorte in ganz Deutschland zeigt, welche der letzten 120 Sommer überdurchschnittlich warm (rot) waren und welche etwas kühler (blau).

 
 
https://showyourstripes.info/s/globe
Bei diesem Link kaben wir auch die Farben bis 2021
Da ist leider kein Button zum speichern. (Rechte Maustaste und Grafik speichern klappt aber)
 

120 Radler waren zum Klimastreik gekommen!

Die Begrüßungsansprache von Tilo Hegenberg mahnte, auch in Eutin die Augen auf zu machen. Es gibt noch viel Potential.

Ankunft am Schloss
Ankunft am Schloss

Die Rede:

Demo 25.3.2022 Parents for Future, Fridays for Future.. Eutin und OH

Hallo und danke, dass so viele zur Demonstration für Klimaschutz und Frieden gekommen sind. Ich bin Tilo Hegenberg und für Parents for Future hier.

Veranstalterhinweis: Bitte halten Sie die Abstandsregeln ein und nutzen Sie z.B. bei den Versammlungen eine Maske.

Viele Initiativen und Organisationen haben dies hier organisiert und unterstützen: PFF/FFF Eutin + OH, Friedenskreis Eutin, PlanE, BUND, Initiative Fahrradfreundliches Eutin, NABU, Analog 6.8., Fuss e.V, die Ostholsteiner und alle, die heute hier sind. Herzlichen DANK!

Wir stehen alle unter dem Eindruck des Kriegs in Europa. Frieden und Klimaschutz gehören zusammen:

Wir sind mitverantwortlich: Unser Gas- und Ölverbrauch (um die Wohnung zu heizen) und unser Benzin- und Dieselverbrauch im PKW finanzieren diesen Krieg.

Es wäre anders möglich gewesen, wir haben Fehler gemacht:

In Dänemark hat man z.B. bei den 1970er Energiekrisen konsequent gehandelt. Dort sind Gas- und Ölheizungen heute praktisch abgeschafft.

Menschen leiden heute in der Ukraine.

Das mindeste Gebot der Menschlichkeit ist nun, dass wir den Kriegsflüchtlingen helfen.

Ebenso wichtig ist, dass wir aufhören, den Krieg zu finanzieren.

Das gelingt nur, wenn wir endlich von fossiler Energie freikommen.

Das ist kein Verzicht, sondern macht einfach nur Sinn.

Wir fahren gleich mit dem Fahrrad eine Strecke in Eutin, und nutzen Fahrzeuge die nicht zu schwer, teuer und belastend sind. Unsere Entscheidung ist kein Verzicht sondern bereichernd und sinnvoll.

Ich möchte kurz die Strecke vorstellen: Die Demonstrationsstrecke ist auch eine Art Schatzsuche. Wir werden Stellen in Eutin finden, die wichtig für unsere Freiheit von fossilen Energien sind. Bitte genau hinschauen. Hier sind z.B. „10 Schätze mit Klimaschutzpotenzial“ an unserer Strecke, die Eutin reicher machen, wenn wir helfen, sie zu heben:

1. Wir sind auf dem ehemaligen LGS-Gelände. Sind die Flächen klima- und artenfreundlich extensiv genutzt, oder sehen wir Rasen-Monokulturen?

2. Wir fahren gleich am Bundeswehrgelände in der Oldenburger Landstraße vorbei. Hier heizt die Bundeswehr mit fossilen Brennstoffen und finanziert damit den Ukraine-Krieg. Sie könnte die Wärme im See oder andere erneuerbare Energie zu nutzen. Wie unsinnig und bitter ist das? Auf den großen Dachflächen fehlen die Solaranlagen. Was machen unsere Bundestagsabgeordneten, um das zu ändern?

3. Wir fahren dann durch das Industriegebiet. Viele Flächen sind versiegelt, durch viel Beton, der sehr klimaschädlich ist. Am neuen Einkaufszentrum bitte genau hinschauen: ist Photovoltaik auf dem Dach, und auf dem Parkplatz? Warum sind die Parkflächen so groß? Fast alle Betriebe heizen immer noch mit Gas/Öl. Wer hat Wärmepumpen? Was machen Industrie und Gewerbe, was die Stadt?

4. Viele Betriebe verkaufen Kfz. Sind dies angemessen kleine, leichte und elektrische Fahrzeuge, die den Menschen nutzen oder große SUVs? Was wird beworben? Verkaufen und bewerben Eutiner Kfz-Händler angemessene Mobilität oder setzen sie auf Wachstum ohne Grenzen bei PS, Geschwindigkeit, Reichweite der Akkus, Größe und Gewicht?

5. In den Geschäften wird aktuell Torf für den Garten verkauft. Der wird aus entwässerten Mooren gewonnen und ist in SH ein großer Klimakiller. Warum dürfen Händler das hier handeln? (Ist andernorts verboten.)

Aktivisten

6. Am Bahnhof können wir einen gut ausgebauten Nahverkehr sehen. Ab Herbst diesen Jahres werden die Züge endlich mit Strom statt Diesel fahren. In den nächsten 3 Monaten werden Monatskarten sehr günstig sein (9 Euro/Monat). Busse sind in Eutin bis Ende April sogar kostenlos. Ideal um jetzt, den Aufstieg zu schaffen, vom PKW zum ÖPNV (mit Chauffeur und geringerem Klimaschaden). Seht Ihr Werbeplakate, die das anbieten?

Am Bahnhof kann man leider auch kein Angebot für Carsharing entdecken. Die Nachbarstädte haben das. Was macht Eutin?

7. Wir fahren dann über die Plöner Str. zum Neubaugebiet Sonnenkoppel. Auf dem Weg sehen wir in der Beutiner Str., dass viele Bäume gefällt wurden. Wo ist der Ersatz?

Im Neubaugebiet Sonnenkoppel können wir Gebäude sehen, die zeitgemäß mit Wärmepumpe beheizt werden, und andere, die noch mit fossilem Gas beheizt werden. Letzteres ist schlimm für die Hausbesitzer, die nun ca. 20 Jahre fossilenergieabhängig bleiben. Bitter ist, dass die Stadtwerke Eutin Gasheizungen fördern. Warum dürfen die SWE das immer noch tun? Sollten die Stadtwerke nicht besser fossilfreie Wärmenetze anbieten?

8. Über die Kerntangente fahren wir dann zurück in die Stadt. Warum fehlt hier ein Radweg und ein Tempolimit? Nachts würden wir sehen, dass ein Teil heller als eine belgische Autobahn beleuchtet ist, auch um 3 Uhr nachts, wenn niemand fährt? Wann hört dieser Unsinn von Überfluss und Zerstörung durch Energieverschwendung endlich auf?

9. Weiter gehts über den Hochkamp (ist der wirklich energetisch saniert, wie die Stadtwerke es vorhatten),

dann über die Riemannstraße und den Rosengarten (mit Verbesserungen für den Radverkehr).

10. An den Schlossterassen treffen wir dann zur Abschlusskundgebung ein.

(Los geht‘s. Viel Freude bei der Demonstration für Frieden und für die Energiewende in Eutin. Bitte nur rechte Fahrbahnseite nutzen.)

Die Klimastreifen sind auch dabei
Die Klimastreifen sind auch dabei

 

Globaler Klimastreik 25. März 2022

Frieden und Klimaschutz gehören zusammen, denn nur im Frieden sind wir in der Lage unsere Lebensgrundlagen zu sichern und zu schützen.

Darum:

JETZT erst RECHT! Die Klimaaktivisten von parents for future rufen für den 25.März 2022 zu einer Fahrraddemo in Eutin auf. Treffpunkt ist 15:00 Uhr an der Opernscheune (Alter Bauhof Eutin).

Die Akteure von parents und fridays for future werden unterstützt von zahlreichen regionalen Vereinen und Initiativen, wie BUND, planE, dem Friedenskreis, der Initiative Fahrradfreundliches Eutin,…

 

Neben dem unsinnigen Leid zahlloser Menschen muss die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern schnellstmöglich gestoppt werden. Jetzt erst recht: Die Energie-, Verkehrs- und Wärmewende muss von der Regierung nun mit allen Mitteln vorangetrieben werden.

 

Jetzt erst recht

 

 

Der Krieg darf nicht zu kehrt wendenden Entscheidungen führen und darf – unter Berücksichtigung sozial schwacher Strukturen - nicht aus Angst vor dem Verlust wirtschaftlichen Wohlstands falsche Signale setzen oder der Energiewende gar entgegenstehen.

Unter dem Titel  „Kein Öl für Krieg“ hat Greenpeace einen 10-Punkte-Plan veröffentlicht, der zeigt, dass Maßnahmen wie ein Tempolimit oder einem beschleunigten Einbau von Wärmepumpen dafür sorgen können, dass Deutschland kurzfristig weniger russisches Öl braucht. Ein Drittel der russischen Importe ließen sich sofort einsparen.

In diesem Sinn: Im Rahmen der Fahrradroute am 25.03. gibt es Gelegenheit, den Blick auf verpasste Chancen, dringende Handlungsbedarfe aber auch guten Beispielen zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende zu schärfen. Mehr dazu unter https://parentsforfuture.de/de/eutin

 

Seien Sie dabei und setzen ein Zeichen für Solidarität

und den Erhalt unser aller Lebensgrundlage.

 

 

Fahrraddemo am Freitag den 25.März 2022

Wieder steht eine Fahrraddemo an, wir bitten Euch zahlreich zu erscheinen.


Wir starten wieder an der Opernscheune um 15.00 Uhr. Bei der letzten Demo waren 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das möchten wir gerne toppen.

Ich Weiß, zur Zeit wird überall demonstriert, Der Frieden der Welt ist bedroht, Coronaregeln Ja oder Nein und vieles mehr. Doch ist nicht die Klimakrise der Auslöser für das alles?

Die Energiewende muss ganz schnell her, das wird vielen erst klar, wenn in der Ukraine die Bomben fallen, wenn der Liter Benzin über 2 Euro kostet, und die Heizkosten ins unermessliche steigen.

Wir brauchen schnellst möglich erneuerbare Energie.

Viren verbreiten sich, weil der Mensch das Ökosystem durcheinanderbringt.

Die 1,5 Grad Grenze darf nicht überschritten werden!

Jetzt erst recht

 

#AlleFürsKlima – Auch in Eutin

 

Es waren 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auf dem Gelände vor der Opernscheune zusammenkamen. Die Klima-Fahrrad-Demo wurde so ein großer Erfolg. Deutlich mehr Radlerinnen und Radler als erwartet wollten vor der Bundestagswahl eindringlich daran erinnern, dass die Politik endlich etwas tun muss. Die Wählerinnen und Wähler können für eine richtige Klimapolitik ihre Stimme abgeben.

Fahrrad-Demo 24.9.2021a

 

Alle waren gut gelaunt, das Wetter spielte mit und so verlief der Aufzug ohne Störung. „Schauen sie sich mal um, was für ein tolles Bild!“ begeisterte sich ein an der Spitze Radelnder. Die Elisabethstraße war von der Weidestraße bis zur Albert-Mahlstedt-Straße mit Fahrrädern belegt.

Fahrrad-Demo 24.9.2021b

 

„Es war eine tolle Zusammenarbeit mit der Polizei, ein ganz großes Danke an die mitradelnden Polizisten und die Polizistin und deren Kollegen in den Fahrzeugen, die die Strecke für uns sicherten!“ war die einhellige Meinung der „Parents for future“ bei der Nachbesprechung. „Danke auch den Helfern, die es ermöglichten, dass nicht so mobile Menschen an der Demonstration teilnehmen konnten.“

Fahrrad-Demo 24.9.2021c

 

Dieser weltweiter Klimastreik hatte schon Stunden zuvor begonnen, in Neuseeland und Australien waren die ersten Demonstranten und Demonstrantinnen auf den Straßen und so lief die Welle um die ganze Welt. Sogar in Ländern, in denen das Demonstrieren nicht gerne gesehen ist waren Menschen für das Klima unterwegs. Abermillionen Jugendliche und Erwachsene forderten ihre Regierungen auf endlich etwas zu tun. Allein in Deutschland waren es 620.000 Demonstrierende an 471 Orten.

Fahrrad-Demo 24.9.2021d

 

In Eutin wurde bei der abschließenden Kundgebung deutlich, wie wichtig eine straffe Klimapolitik für unsere und kommende Generationen ist. Ein friedliches und gesundes Weiterleben auf unserer Erde ist nur möglich, wenn Regierungen aller Staaten diese Bedrohung ernst nehmen.

Fahrrad-Demo 24.9.2021e

Unsere Fahrrad-Demo-Strecke

Demostrecke

 

Alle fürs Klima

Alle aufs Rad

Fahrraddemo am Freitag den 24.September 2021. Start 15.00 Uhr an der Opernscheune Eutin

Der weltweite Klimastreik darf dieses Mal nicht an Eutin vorbeigehen!

Wälder brennen, Gletscher verschwinden und Unwetter überfluten weite Landstriche auf der ganzen Welt. Tiere sterben aus oder wandern in Gegenden die nicht ihre natürliche Heimat sind. Sie bringen Krankheiten mit, denn ihr Lebensraum wird immer kleiner.

Menschen müssen ihre Heimat verlassen weil der Boden sie nicht mehr ernährt, das erzeugt Missgunst, Hass und Gewalt.

Freunde dieser Erde, Freunde der Menschen und Freunde der Tiere kommt und zeigt, dass Euch eine lebenswerte Zukunft wichtig ist!

Für Euch und die folgenden Generationen.


#AlleFürsKlima

unterstützt von

Untestützer

 

Walk for Future - Schwedische Pilger im September in unserem Kirchenkreis

 

vom 7. bis zum 14. September wird eine Gruppe schwedischer Pilger*innen bei uns in Ostholstein unterwegs sein. Die etwa 10 Teilnehmer*innen, die zu dieser Gruppe gehören, sind am schwedischen Pilgerzentrum Vadstena aufgebrochen und haben als Ziel das schottische Glasgow, wo vom 31.10.2021 bis zum 12.11.2021 die nächste Weltklimakonferenz stattfindet. Auf dem Weg dieser skandinavischen Pilger*innen verbindet sich also das spirituelle Interesse eines pilgernden Menschen mit dem Engagement für die Bewahrung der Schöpfung.

Seit dem Frühjahr konnte ich der Gruppe dabei behilflich sein, auf dem Gebiet unseres Kirchenkreises Unterkünfte zu finden und habe dabei vielerorts von den Gemeindepastor*innen Unterstützung erfahren. Vielen Dank dafür!

Heute hat sich auch die letzte offene Unterkunft klären lassen, sodass die schwedischen Gäste kommen können...

Emil Selse und Eva Hagström, die das ganze organisieren, haben mir gesagt, dass sie sich immer darüber freuen, wenn sich ihrer Gruppe unterwegs zeitweise andere Menschen anschließen und einen Teil des Weg zusammen mit ihnen gehen. Vielleicht gibt es ja in Euren Gemeinden und Arbeitsbereichen, den einen oder die andere*, der/die* daran Interesse haben könnte. Gebt diese Info also gern weiter!

Am 13. September wird Propst Barz die Gruppe besuchen. Vielleicht gibt es ja auch auf anderen Teilstücken des Wegs Menschen, die mit den Schwed*innen gehen oder ihnen sonst etwas Gutes tun.

Außerdem möchte ich Euch bitten, die Gruppe und ihr Anliegen während der Zeit ihres Aufenthalts bei uns, wo immer es passt, in den Fürbitten Eurer Gottesdienst zu bedenken.

Wer weitere Infos haben möchte zu diesem aufregenden Plan, quer durch Europa zur Weltklimakonfernz zu gehen, findet diese auf dieser Webseite: https://www.walkforfuture.se/.

Hier gibt es auch zahlreiche Berichte über den bisherigen Weg der Gruppe durch Schweden und Dänemark.

 

Die Etappen bei uns in Ostholstein werden folgende sein:

  • 7. Sept: Rödby – Burg auf Fehmarn 6 + 16 km: Unterkunft in der Kirchengemeinde
  • 8. Sept: Burg auf Fehmarn – Neukirchen 25 km: Unterkunft in der dortigen Mehrzweckhalle  
  • 9. Sept: Neukirchen – Grube 17 km: Unterkunft im Gemeindehaus
  • 10. Sept: Grube –12 km: Unterkunft im CvjM-Gästehaus
  • 11. Sept: Lensterstrand– Neustadt 17 km: Unterkunft im Gemeindehaus
  • 12. Sept: Neustadt – Ruhetag: Unterkunft im Gemeindehaus
  • 13. Sept: Neustadt – Klingberg , 15 km: Unterkunft Gemeindehaus an der Geroldkirche
  • 14. sept: Klingberg – Lübeck 22 km: Unterkunft privat

PFF treffen Kandidaten der SPD Christoph Gehl

Eutin am 17.06.2021

Unter freiem Himmel trafen wir, die Eutiner Parents for future Gruppe, uns mit Christoph Gehl der bei der Wahl 2022 Bürgermeister werden will zu einem Meinungsaustausch im Küchengarten. Herr Gehl stellte sich und seine Pläne für Eutin mit ein paar Worten vor. „Mir liegt das Klima auch sehr am Herzen!“ beteuerte er „Es gibt viele Möglichkeiten eine klimafreundliche Stadt zu schaffen.“

Ein Vorschlag von Herrn Gehl war autofreie Tage einzurichten, Touristen eine Parkmöglichkeit am Stadtrand anzubieten und mit Shuttlebussen ins Zentrum zu bringen. Die weitere Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs ist auch eines seiner Ziele.

Tilo Hegenberg, einer unserer Sprecher informierte Ihn über die andauernden Missstände in der Eutiner Stadtpolitik. Seit zwei Jahren hat Eutin den Klimanotstand ausgerufen aber nichts passiert. Bei keinem Antrag oder Tagesordnungspunkt wird die Klimakrise berücksichtigt. Die Verwaltung und Stadtvertretung verstoßen andauernd gegen Gesetze, wenn sie Berichte zum Klimaschutz nicht oder nur alle paar Jahre herausgeben.

Christoph Gehl zeigte sich offen für diese Probleme und nahm viele Informationen mit. „Die Klimakrise macht nicht an den Stadtgrenzen halt!“ gab ihm Freia Schlöndorf-Ehmke mit auf den Weg. Ihre flammende Ausführung über die Auswirkungen der Krise auf die Landwirtschaft und die Gesundheit der Menschen hatte einen deutlichen Eindruck bei Christoph Gehl hinterlassen.

Tilo Hegenberg und Christoph Gehl im Gespräch
Tilo Hegenberg und Christoph Gehl im Gespräch

 

Kleine Nadelstiche!

Eutin am 05.06.2021

Zum zweiten Mal demonstrierten die Fridays for Future und wir vor der Versammlung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) um die Vertreter daran zu erinnern, dass in Eutin alles zu langsam vorangeht.

Beim dem ASU wird entgegen eigenem Versprechen, wie in allen Ausschüssen noch nicht mit Unterlagen beraten, die Klimaschutz beachten. Es sollen weiterhin Stellplätze für Fahrräder so gebaut werden dürfen, dass sie 200m von der Wohnung im Freien ohne Regenschutz mit Felgenkiller/Vorderradklemmen auskommen. Gleichzeitig sollen mehr PKW Stellplätze als bisher Vorschrift werden, die dann auch von den Eigentümern und Mietern bezahlt werden müssen, die sich klimafreundlich verhalten und mit weniger PKW gut leben. Der Plan geht soweit, den Zweitwagenstellplatz zur Pflicht zu machen. Aus der Zeit gefallene Pläne, die Anreize gegen Klimaschutz setzen. Auch in den vielen Bauleitplanungen der Sitzung ist Klimaschutz gar nicht berücksichtigt.

Unser erste spontane Treffen am 6. Mai 2021 hatte für viel Aufregung gesorgt, es war keine Angemeldete Demonstration, 15 Personen waren zu viel. Dafür wurde in der Presse sehr viel berichtet und wir konnten das Treffen als Erfolg verbuchen. Dieses Mal, am 3.6.2021 waren für die 6 Demonstranten auch 2 Polizisten anwesend. Einige Stadtvertreter mogelten sich sogar durch den Seiteneingang in den Sitzungssaal, ohne die Hygieneregeln zu beachten.

Tilo Hegenberg, Mitglied von Parents for Future stellte in der Einwohnerfragestunde den Vertretern im Ausschuss einige Fragen.

„Unsere gewählten Vertreter in der Stadtvertretung haben 2019 beschlossen, dass bei allen Beschlüsse die Klimawirkung beraten wird. Dennoch wird das bis heute, 2 Jahre nach dem Beschluss in fast allen Beratungen nicht so gemacht. Beratungsvorlagen des Bürgermeisters enthalten fast nie konkrete Inhalte, die die Abwägung der Klimawirkung ermöglichen.

In der heutigen Sitzung wird z.B. in den Unterlagen zur neuen Stellplatzsatzung und in den diversen Beratungen zu Bebauungsplänen Klimaschutz nicht vorbereitet oder abgewogen.

Warum lassen sich unsere gewählten Vertreter gefallen, dass entgegen ihren demokratisch gefassten Beschlüssen gearbeitet wird?“

Auf Nachfrage des Vorsitzenden: „Diese Frage richtet sich an die Ausschussmitglieder, als unsere demokratisch gewählten und für die Kontrolle und Umsetzung der Beschlüsse verantwortliche Politiker*Innen?“

Es kam keine Antwort aus der Politik.

Die Verwaltung antwortete: „Die Umsetzung des Beschlusses hat sehr lange gedauert. Das bedauern wir. Wir werden ab der nächsten Sitzung sicherstellen, dass Klimaschutz künftig in jeder Beratungsgrundlage abgewogen und dies explizit offengelegt wird. Es wird ähnlich wie die Ausweisung finanzieller Auswirkungen künftig immer die Auswirkung auf das Klima genannt. Das Klimaschutzmanagement der Stadt unterstützt die Umsetzung.“

Der Bürgermeister, als Verwaltungschef zuständig, kam erst nach der Einwohnerfragestunde.

Tilo Hegenberg kommentierte anschließend: „Wenn Klimaschutz nun tatsächlich und im Einklang mit dem Beschluss der Stadtvertretung (Klimaschutz hat hohe Priorität) beraten und berücksichtigt wird, ist ein wesentlicher Meilenstein erreicht.“

„Aus Erfahrung werden wir weiter aufpassen, ob es tatsächlich so gemacht wird.“

„Zuständig für dieses „Aufpassen“ ist eigentlich der Hauptausschuss. Deshalb machen wir dort am Di. 8.3.21 18 Uhr wieder eine kleine Demo und bitten voraussichtlich in der Einwohnerfragestunde den Hauptausschuss, seine Arbeit in diesem Sinn zu leisten. Der Hauptausschuss muss nach Gemeindeordnung für die einheitliche Arbeitsweise aller Ausschüsse sorgen. Dazu gehört lt. Beschluss der Stadtvertretung von 2019, Klimaschutzaspekte bei allen Beratungen immer mit zu beraten.“

Demo am 3.6.2021 vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt
Demo am 3.6.2021 vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Wir sind noch da!

Eutin am 09.05.2021

15 Mitglieder der „Parents for Future Eutin“ hatten sich spontan vor der Opernscheune getroffen, um zu zeigen, dass das Klima, trotz Corona immer noch aktuell ist. Man darf nicht aus der einen Krise in die nächste rutschen, daran sollten auch die Mitglieder der Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt erinnert werden.

Mit Plakaten und Flyern standen wir am Eingang der Scheune. Natürlich wurden die Corona-Bestimmungen, Maske und Abstand eingehalten. Alle Ausschussmitglieder stimmten den Forderungen der „Parents for Future“ mehr oder weniger zu. Trotz dem wurde ein Antrag der Fissauer Dorfschaft auf mehr Parkplätze mit 7 gegen 4 Stimmen durchgewunken. Wieder werden dem Auto 600 bis 700 qm Grünfläche geopfert.

Die „Parents for Future“ sehen trotz dem einen Erfolg in ihre Aktion, man muss am Ball, man muss in Erinnerung bleiben.

Spontanes Treffen vor der Opernscheune
Spontanes Treffen vor der Opernscheune

Pfarrstelle in Eutin
gehört jetzt zur Klima-Allianz

Eutin am 13.05.2021

Mit Unterstützung durch Propst Barz und dem einstimmigen Votum des Ausschusses der Kirchenkreissynode Ostholstein gehört auch die „Pfarrstelle für Mission, Ökumene und Gerechtigkeit" in Eutin mit zu den Unterzeichner*innen der zusammen mit vielen evangelischen Landeskirchen, katholischen Bistümern, kirchlichen Einrichtungen und Hilfswerken sowie der zivilgesellschaftlich breit aufgestellten Klima-Allianz. Pastor Michael Hanfstengl, zuständig für diese Pfarrstelle zeigte sich begeistert, dass sich etwas bewegt, nicht nur beim Bundesverfassungsgericht.

Eine besondere Unterschrift leistete Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt.

Michael Hanfstängl - Foto: Marco Heinen KK OH
Michael Hanfstängl - Foto: Marco Heinen KK OH

 

Link zum Aufruf des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit

Link zur OENK Erklärung zum Ökumenischen Kirchentag 2021

Link zur Pfarrstelle für Mission, Ökumene und Gerechtigkeit Eutin

 

Unsere Moore – Die besseren Wälder

Wälder sind wichtig fürs Klima - das ist bekannt. Doch nur wenige wissen, dass sich hinter feuchten Mooren noch effektivere Klimaschützer verbergen. Das hat mit einer Masse zu tun, die wir aus dem eigenen Garten kennen: Torf.
KLIMA° vor acht nimmt die mystischen Feuchtgebiete unter die Lupe und deckt auf, warum nasse Moore unverzichtbar für das Klima sind.

Folge 1 - Jetzt ansehen

 

Warming Stripes on Tour zum Klimasteik am 19.03.2021

Im Weberhain
Im Weberhain
 

Am Sonnentempel

Am Sonnentempel
Am Sonnentempel
 
Im Küchengarten
Im Küchengarten
 
Auf der Büchereiwiese
Auf der Büchereiwiese

 

15.03.2020

So handelt Kreispolitik (CDU/Grüne, SPD) in Ostholstein im Klimaschutz:

Klimaschutz von CDU Kreisabgeordneten als „Wehwehchen“ betrachtet. SPD Antrag für intensivere Beschäftigung mit Klimaschutz von Umweltausschussvorsitz (Grüne) gar nicht zur Abstimmung gebracht.

Parents for Future (PFF) hat für den Kreis OH Lösungsvorschläge für die klimafreundliche Entwicklung ausgehend von wissenschaftlichem Rat und klarer faktenbasierter Situationsanalyse entwickelt und den politischen Vertretern präsentiert. Die Situation in OH erfordert intensiveres Handeln und die Bereitschaft zur Veränderung bisheriger Herangehensweisen.

Dies kam bei Teilen(!) der Politik nicht gut an: Die ausgestreckte Hand wurde ausgeschlagen und die engagierten Klimaschützer wurden als Störenfriede betrachtet.

Gewünscht wird von großen Teilen der Politik Kontinuität, auch wenn der bisherige Weg nicht erfolgreich war (bitte nicht stören). Glücklicherweise gilt dies nicht für alle.

Mit den Stimmen von CDU und Grünen beschloss der Umweltausschuss des Kreises Ostholstein im Februar 2021 als Reaktion auf die von uns gezeigten Lösungsmöglichkeiten, künftig seltener (! ja wirklich) in der AG Klimaschutz zu beraten. Ganze 2 Sitzungen pro Jahr sind nun angesetzt (zuvor 4). Begründung: Wenn weniger Sitzungen stattfänden, komme man schneller voran (!). Zuvor war die letzte Sitzung „aus Mangel an Themen“ ausgefallen, obwohl Parents und Fridays for Future eine ganze Liste an Chancen zur Verbesserung und damit möglicher Themen im Sommer 2020 präsentiert hatten. Auch die Jahresterminplanung  für die Sitzungen, wichtig für jeden Teilnehmer wurde Stand März 2021 zurückgehalten, Teilnehmer können deshalb nicht planen.

Ein Antrag der SPD, häufiger zu tagen und Klimaschutz auch in jede Sitzung des Umweltausschusses aufzunehmen wurde vom Umweltausschussvorsitzenden (Grüne) nicht einmal zur Abstimmung aufgerufen und somit eine demokratische Abstimmung „vermieden“.

Vom Klimaschutzexperten der CDU Kreistagsfraktion wurden Parents und Fridays for Future wiederholt mit dem Vorwurf der Lüge konfrontiert und Klimaschutz wurde als Wehwehchen bezeichnet.

Wir treten dafür ein, bei Problemlösungen nicht mit Vorwürfen, sondern offen problemlösungsorientiert zusammenzuarbeiten und nennen die Vorwürfe und Sachlage deshalb hier:

1. Parents for Future stellte fest, dass Ostholstein im Klimaschutz bisher wenig erfolgreich war. CDU/ Grüne sahen dies als fehlende Anerkennung, da Ostholstein sehr erfolgreich sei (lt. einer gemeinsam erstellten Beschlussvorlage).

Der Ostholsteiner-Anzeiger berichtet zur Sachlage im Januar 2021: Ostholstein ist Schlusslicht bei der Entwicklung zur Klimafreundlichkeit. Basis ist die Landesweite Messung des Fortschritts im Klimanavi des Landes SH.

2. Parents for Future stellte fest, dass die Energieeffizienz der Müllverbrennung in Neustadt sich jahrelang nicht entwickelt hat und dass viel Energie ungenutzt bleibt und drängt daher, die Energie künftig besser zu nutzen. (In der Kieler Müllverbrennung wird mehr als doppelt so viel Energie aus der gleichen Abfallmenge genutzt.)

CDU und Grüne bezeichnen dies als falsch und behinderten seit Mitte 2020 den Bericht der Müllverbrennung Neustadt zur Entwicklung der Effizienz, der die Sachlage klären kann. (Unterlagen wurden den Ausschussmitgliedern nicht zur Vorbereitung gegeben. Die fehlenden Berichtsinhalte zur Effizienzentwicklung wurden trotz Hinweisen nicht nachgefragt. Einwohnerfragen zu den Berichtslücken wurden nicht protokolliert, ein Einspruch zum Protokoll wurde abgewehrt.) Erst ein Antrag der Opposition ermöglichte nun den Bericht zur Energieeffizienzentwicklung. Er bestätigt die Chance und Notwendigkeit zur Verbesserung und unsere Sicht als korrekte Faktenlage:

Demnach hat sich die Kennzahl R1 (Energieeffizienz) in der Müllverbrennung in Neustadt in 8 Jahren von 0,75 auf 0,69 REDUZIERT. (Vergleichswert Kiel: 1,32)

Neuerdings gibt es Pläne, die Energienutzung bei der Müllverbrennung im Kreis OH zukünftig zu verbessern; wir hoffen es gelingt, denn die Pläne enthalten bisher keine konkreten messbaren Ziele oder Termine, deren Ergänzung PFF deshalb dringend empfiehlt.

Im aktuell neu zu entwickelnden Klimaschutzkonzept des Kreises ergibt sich die Chance, das Ruder herumzureißen um Ostholstein auf Kurs Zukunft Klimafreundlich zu bringen. Die nächste Sitzung ist am 18.3.2021.

Parents for Future ist stets offen für einen konstruktiven Dialog. Dies schließt notwendige Kritik mit ein, damit Chancen zur Verbesserung gefunden werden.

 

Klimaschutz Kreis OH:
Auf Worte müssen Taten folgen

14.12.2020 - Gemeinsame Pressemitteilung von Fridays for Future Ostholstein und Parents for Future Ostholstein:


Fridays for Future und Parents for Future fordern aktivere Rolle von Landrat Sager und vom Kreistag.

Der Kreis Ostholstein wird sein Klimaschutzkonzept in 2021 weiterentwickeln, um deutlich mehr Wirkung zu erreichen. Vertreter von Fridays for Future und Parents for Future begrüßen diese Pläne und mahnen gleichzeitig an, auch konsequent zu handeln. „Planen, Reden und tatsächliches Handeln sind noch nicht zusammen“, so David Gutzeit, Vertreter von Fridays for Future Ostholstein (FFF).

Der Kreis habe gute Möglichkeiten, ca. 30% der Gesamtentwicklung zur Klimaneutralität, selbst zu schaffen. Voraussetzung sei, im eigenen Verantwortungsbereich, zu dem auch die Beteiligungen des Kreises gehören, konsequent zu handeln. In der AG Klimaschutz des Kreises OH haben Fridays for Future und Parents for Future entsprechende Lösungswege gezeigt.

Zu den Lösungen gehört z.B. die Effizienzverbesserung in der Müllverbrennung in Neustadt, die bisher die Verbrennungswärme aus der Abfallverbrennung (s.g. thermische Verwertung) nur wenig nutzt. Künftig sollten aus der bisher vergeudeten Abwärme bei gleicher Abfallmenge ca. 3.000 zusätzliche Haushalte mit Fernwärmeheizung versorgt werden. Dem steht bisher die Stadt Neustadt kritisch gegenüber. Die eigenen Stadtwerke verkaufen bisher fossiles und damit klimaschädliches Erdgas zum Heizen. Vorhandene Wärme aus der Abfallverbrennung bleibt bisher leider ungenutzt. Die ungenutzte Wärme verteuert nebenbei auch die Müllgebühren für alle Ostholsteiner.

Foto: Hauke Hille

Foto: Hauke Hille

David Gutzeit von Fridays for Future hierzu: Wir bitten Landrat Sager, eine Vermittlerrolle zu übernehmen. Ziel ist eine Klimaallianz der Stadt Neustadt mit der Müllverbrennungsanlage des ZVO, um die überschüssige Restwärme endlich nicht mehr ungenutzt in die Luft zu blasen, sondern sinnvoll nutzen zu können. Gleichzeitig könnte so der Einstieg in erneuerbare Wärme gelingen, für die Wärmenetze und z.B. Saisonspeicher benötigt werden.

Die Steuerungsgruppe für den Klimaschutz im Kreis OH habe in 2020 noch viele weitere Lösungen entwickelt, die in die Umsetzungsphase eintreten könnten. Leider habe die Verwaltung des Kreises Ostholstein mit einer „Vollbremsung“ reagiert: Die Anzahl der Sitzungen der Steuerungsgruppe wurde für 2021 von 4 auf 2 pro Jahr reduziert. Die geplante Novembersitzung 2020 fiel sogar komplett aus, Begründung: „Mangel an Themen“. Das passt leider „wie Faust aufs Auge“, so Annette Kroll, Vertreterin von Parents for Future.

Der Umbau zur Klimaneutralität, zu dem der Kreis öffentlich mit Worten steht, solle sich künftig im Handeln und an messbaren Fortschritten zeigen. David Gutzeit: „Wir fordern Landrat Sager als Chef der Kreisverwaltung auf, den Mitarbeitern seines Hauses eindeutige Handlungsleitlinien zu geben, damit die Entwicklung zur Klimaneutralität künftig auf allen Ebenen der Kreisverwaltung aktiv gefördert statt gebremst wird. Dazu gehört eine höhere Schlagzahl, z.B. auch mehr Sitzungen der Steuerungsgruppe und nicht weniger.“

Auch die KreispolitikerInnen müssten bei der politischen Steuerung der Entwicklung noch nacharbeiten: Der Kreistag ist gesetzlich laut Kreisordnung SH seit 2016 verpflichtet, in einem Beschluss die „Grundsätze des Berichtswesens“ festzulegen. Darin bestimmen die PolitikerInnen wie sie die Entwicklung bei der Energiewende und im Klimaschutz steuern und welche Berichte mit z.B. welchen Kennzahlen sie dazu brauchen. Das wurde im Kreis OH bisher versäumt.
Erst wenn die Vertreter der politischen Parteien im Kreistag dies regeln, kann die Veränderung politisch professionell gesteuert werden.

Der Umbau zur Klimaneutralität kommt. Ob Ostholstein dabei Vorreiter oder Nachzügler wird, dass bestimmt auch den wirtschaftlichen Erfolg der Region. „In der AG Klimaschutz des Kreises OH würden wir sehr gerne mehr Akteuere sehen, aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Gesellschaft sehr, die den Umbaus zur Klimaneutralität aktiv mitgestalten möchten.“, so Annette Kroll von Parents for Future. Dieser Umbau bietet viele Chancen, z. B. eine hohe lokale Wertschöpfung und somit sichere Arbeitsplätze und einen guten Lebensstandard im Kreis, auch für die zukünftigen Generationen.

 

Mahnwache und Übergabe der Forderungen an den Kreis Ostholstein


Am Freitag, 23.10.20 findet vor dem Kreisverwaltungsgebäude in Eutin während einer von 12.00 bis ca. 12.30 Uhr stattfindenden Mahnwache die Übergabe der auf der Demo angekündigten Forderungen an den Kreis Ostholstein statt. Landrat Sager wird diese entgegen nehmen und wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen. Die Hygiene-Vorschriften sind selbstverständlich einzuhalten.

Weiter hatte Fridays for Future Ostholstein die Idee, ein kreisweites Bündnis der verschiedenen For Future Gruppen zu schließen. Nächste Woche Dienstag findet dazu um 16.00 Uhr eine Zoom-Konferenz statt. Der Link wird zuvor per Email verschickt bzw. besteht auch die Möglichkeit, in eine entsprechende WhatsAppGruppe aufgenommen zu werden.

Es wäre klasse, wenn möglichst viele Ortschaften vertreten wären. Bei Interesse könnt Ihr euch bei uns melden.

 

Der Klimamanager Eutins hat stramme Ziele!

Bei dem Treffen gestern am 19.10.2020 mit Johannes Wolgast, dem neuen Klimamanager von Eutin waren acht Vertreter der Eutiner Future-Gruppen, vier Parents for future und vier Fridays for future angetreten. Es war sehr wichtig sich kennengelernt zu haben. Beide Seiten hatten einen gemeinsamen Tisch vorgeschlagen, für gute Zusammenarbeit. Herr Wolgast hat die Vorstellung, dass er es wichtig fände, alle kennenzulernen und zwar bald. Annette Kroll von den Parents wollte schon eine Terminierung habe Herr Wolgast jedoch wollte sich zunächst nicht auf ein Datum festlegen.

Wolgast hat sich sehr zeitnahe Ziele gesetzt.
Die Future-Gruppen gingen aus dem Treffen mit Johannes Wolgast sehr positiv gestimmt heraus und glauben, dass er die Sache sehr kompetent vorantreiben kann.


Ein Anschreiben mit der Bitte um einen Termin Ende November geht in den nächsten Tagen raus. Wäre super, wenn das klappt.

 

Demo 20.09.2019
Foto: Hauke Hille

Wir haben gestreikt!

Trotz des schlechten Wetters hatten sich wieder ca. 100 Menschen zur Demo eingefunden. Mit Abstand und Mund/Nasenbedeckung ging es vom Wasserturm ging es durch die Wilhelmstraße, Holstenstraße, Riemannstraße, Plöner Straße, Elisabethstraße, Bürgermeister-Steenbock-Straße, Lübecker Landstraße, Lübecker Straße zum Kreisgebäude.

Landrat Saager nahm die Forderungen der Firdays for future Eutin entgegen und versuchte in seiner Ansprache das schon geleistete hervorzuheben. Zuvor hatte Tilo Hegenberg von den Parents for future Eutin in einer mitreißenden Rede auf Missstände hingewiesen und Möglichkeiten aufgezählt wo etwas getan werden kann.

Demo 25.09.2020
Protestmarsch in der Elisabethstraße

 

Demo 25.09.2020
Landrat Saager nimmt die Forderungen entgegen

 

Es ging weiter zum Markt. Auf der Schlusskundgebung wurde den Anwesenden deutlich gemacht, dass das Klima für alle auf der Kippe steht, alle können und müssen etwas tun.

Ein 25 Meter langes Banner vor dem Rathaus machte die Klimaerwärmung der letzten 50 Jahre deutlich. Die Farbstreifen symbolisieren jeweils ein Jahr und sind nach dem Vorbild der von dem Klimatologen Ed Hawkins visualisierten wissenschaftlichen Daten als Klimastreifen zusammengestellt.

 

Der Streik am 25.09.2020 steht vor der Tür!

10.30 am Wasserturm

Die Genralprobe auf dem Kirchplatz hat schon gut geklappt. Wir zeigen auf dem Markt die Klimastreifen der letzten 50 Jahre. Ein 25 Meter langes Banner benötigt 10 Personen um es gut sichtbar zu halten. So können die Coronaconformen Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Klimastreifenbanner 25 m lang

Erklärzettel vorne

Auch an der Generalprobe der Musik AG von Fridays for future Eutin beteiligten sich spontan Mitglieder der Parents.

Musik AG Generalprobe

 

Schlechte Nachricht für Windkraftgegner

Windenergie ist die Energie der Zukunft. Leider sterben immer wieder Vögel und Fledermäuse durch die Rotoren, was Tierschützer, Windkraftgegner und Kohlekraftwerkbefürworter auf den Plan ruft um Windkraftanlagen zu verhindern. Jetzt zeigen Forscher vom Norwegian Institute for Nature Research eine einfache Lösung. In Labor- und Feldversuchen konnten sie die Unfälle mit Tieren an Windrädern um 70% senken in dem sie eines der drei Rotorblätter schwarz anstrichen.

Die Bewegungsunschärfe wird durch eine größere Kontrastwirkung verringert, die Vögel können die Windräder leichter erkennen und ausweichen. Auch Kollisionen mit den Türmen der Windkraftanlagen können durch einen kontrastreichen Anstrich deutlich verringert werden.

»Ecology and Evolution« »spektrum.de /schwarze-rotorblaetter-verringern-vogelsterben«


Unsere Abgeordneten in Berlin gefagt:

"Entgegen offizieller Bekenntnisse der Bundesregierung zum Klimaschutz und zur Energiewende hat die Regierungskoalition im November 2019, ohne größere Beachtung in der Öffentlichkeit, die Finanzmittel für die angewandte Energieforschung für die nächsten drei Jahre drastisch gekürzt. Von diesen Kürzungen sind primär Forschungsprojekte zur Entwicklung neuer Technologien, Verfahren und Methoden für erneuerbare Energien und Speichertechnologien betroffen, die die Basis für die Energiewende bilden.

Quelle: https://www.scientists4future.org/2020/02/s4f-wendet-sich-gegen-dramati…

Haben Sie auch für diese Kürzung gestimmt?
Können Sie mir erklären, warum in diesen Zeiten so etwas entschieden wird?

Ich sehe wie in den USA die Forschschung um den Klimawandel behindert wird, das sollte bei uns doch eigendlich besser laufen.

 

Sylvia Kotting-Uhl (DIE GRÜNEN) antwortete:

Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Die Forschung für erneuerbare Energien und Energieeffizienz leistet einen zentralen Beitrag zum Gelingen der Energiewende,  - Lesen Sie weiter

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sylvia-kotting-uhl/fragen-antworten/327391

Bettina Hagedorn (SPD) antwortete:

Sie beziehen sich in Ihrer Anfrage auf Angaben von „scientists4future“, die – um es vorweg zu nehmen – im Ergebnis falsch sind.  - Lesen Sie weiter

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/bettina-hagedorn/fragen-antworten/327413

Ingo Gädechens (CDU) antwortete:

Tatsächlich kam es im Rahmen der Haushaltsberatungen zu einer ganzen Zahl von Änderungen an der einschlägigen Haushaltsstelle zur Energieforschung. - Lesen Sie weiter

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ingo-gaedechens/fragen-antworten/327390

Axel Gerke (AfD) antwortete:

Wir haben den Änderungsantrag zum Bundeshaushalt gestellt, der eine Erhöhung für die weitere Erforschung von Kernspaltungstechnologien vorsah. - Lesen Sie weiter

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/axel-gehrke/fragen-antworten/327389

Und Prof. Dr. Volker Quaschning  und Dr. Harald Drück von "scientists4future" sagten zu diesen Antworten, mit Erlaubnis der Weiterleitung an die Abgeordneten.

Bettina Hagedorn

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/bettina-hagedorn/fragen-antworten/506518

Ingo Gädechens

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ingo-gaedechens/fragen-antworten/506622

Hallo liebe Eltern, Großeltern und anderen erwachsenen Menschen

Wir haben diese Gruppe gegründet, um die Solidarität zur Fridays- For -Future- Bewegung stärkenn. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Die Gruppe ist offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

Regekmäßiges Treffen der Parents for Future

Im Brauhaus

Manrktplatz - 23701 Eutin

jeden ersten Dienstag im Monat 19.00 Uhr

Jeder ist willkommen!

Forderungen der Fridays for future Gruppe an die Stadt Eutin

 

Veranstaltungen

Globaler Klimastreik

Es tut sich etwas in Eutin

Moin Klimaschützer.

Das Engagement für Klimaschutz wirkt. Für eine klimafreundliche Verkehrswende, zu der sicheres Radfahren gehört, sind heute gute Maßnahmen in der Presse (Anhang).

Diese Veränderungen werden sehr gut vom Bürgermeister und von Timo Hantel (Ordnungsamt Stadt Eutin) in der heutigen Presse erklärt.

Die Flyer der Stadt sind jetzt auf Umweltpapier mit blauem Engel. (Anhang)

Es geht voran, besonders, wenn wir auf lokaler Ebene sehr konkrete Dinge ermöglichen und uns dafür gut mit anderen Initiativen vernetzen.

Sehr gut Eutin, wir freuen uns, dass sich etwas bewegt.

Radfahren in EutinBild entfernt.

Broschüre 1Bild entfernt.

Broschüre 2Bild entfernt.

Treffen online

Anfragen unter:

04521-849696

oder per mail eutin@parentsforfuture.de

Infos

Erreichbarkeit

Wir sind bei Facebook

Außerdem erreicht Ihr uns per Email: eutin@parentsforfuture.de

Interessante Links

fffeutin

fridaysforfuture

artistsforfuture

scientists4future

studentsforfuture

bundesweites-oekumenisches-netzwerk-klimagerechtigkeit

entrepreneurs4future

psychologistsforfuture

sueddeutsche.de - fridays for future - die welt steht auf

https://parentsforfuture.de/de/ostholstein

https://germanzero.de

Was kannst du fürs Klima tun?

Wir haben Tipps zusammengestellt, wie du als Privatperson deinen CO2 Fußabdruck verbessern kannst. Kleinigkeiten, an die man enfach noch nicht gedacht hat. Gerne kannst du uns auch deine eigenen Tipps zukommen lassen.

 

Einfach mal ohne Auto

Für viele Strecken kann man das Fahrrad oder den ÖPNV nutzen. Zu Fuß ist man auf kurzen Stercken oft schneller als mit dem Auto.

Im Inland mit der Bahn

Verzichte bei Inlandsreisen auf Flüge und fahre stattdessen mit der Bahn.

Regional und saisonal kaufen

Du kannst Deinen eigenen C02-Fußabdruck durch die Ernährung deutlich beeinflussen. Kaufe saisonale und regionale (Bio-)Produkte, möglichst fleischreduziert, vegetarisch oder vegan.

Im Haushalt Strom sparen

Lösche das Licht, wenn du einen Raum veläßt,
koche immer mit Topfdeckel (wenn den nicht gerade Deine Kinder zum Lärmen mit auf die Demo genommen haben),
verzichte auf Vorwäsche,
rüste Beleuchtung auf Energiesparleuchten und LED-Lampen um,
achte beim Kauf von Elektrogeräten auf die Energieeffizienzklasse,
je höher sie ist, desto mehr Strom wird gespart,
schalte Stand-by-Geräte ab,
taue Gefrierschränke regelmäßig ab,
schalte beim Kochen die Herdplatte schon vor dem Ende der Garzeit ab,
koche mit  "Nachhitze" zu Ende,
benutze Waschmaschinen und Geschirrspüler nur mit voller Beladung.

Im Haushalt Heizenergie sparen

Ziehe einen Pullover an, statt die Heizung höher zu drehen,
lüfte stoßweise und nicht dauerhaft auf Kippstellung.

 

 

Musik und Filme, CDs und DVDs kaufen oder besser noch ausleihen.

Derzeit gehen 10% des produzierten Stroms weltweit ins Internet. Davon 60% wiederum fürs streamen. Die Server von Amazon, Netflix und Co. Stehen in den USA oder Kanada, dort kommt die Energie meist noch aus Kohle- oder Atomkraft.

Die Kreisbibliothek kostet höchstens 16,00 € im Jahr - Preise

Raus aus dem Konsumzwang

Klimaschutz kann sogar Geld sparen! Nutze deine Kleidung und viele andere Dinge einfach länger oder versuche sie zu reparieren. Auf Flohmärkten oder second hand gibt es viele gute, gebrauchte Dinge zum Schnäppchenpreis.

Die schönsten Tage im Jahr

Auch beim Urlaub kannst du gegen eine Flugreisen oder Kreuzfahren entscheiden und einen sinnvollen Beitrag fürs Klima leisten. Deutschland ist so schön! Ist ein Flug nicht zu vermeiden, gibt es Möglichkeiten diesen zu kompensieren - www.atmosfair.de

Im Internet suchen und Bäume pflanzen - Ecosia

Nutze den Browser Ecosia zur suche und unterstütze durch die Nutzung weltweite Klimaschutzprojekte - www.ecosia.org

Kein Plastik und Mikroplastik

Zum Einkaufen direkt eine Tasche mitnehmen, statt eine Plastiktüte zu kaufen verringert das Palstikaufkommen. Achte auf Mehrwegverpackungen.

Microplastik steckt in Putzmitteln,Kosmetik und Zahnpasta, schau genau hin.

Zu Ökostrom wechseln

Der Wechsel zu einem Ökostromanbieter hilft raus aus der Kohle und verbessert das Klima. So können wir die Industrie zum Umdenken bewegen. Tipps und Idee findest du unter - ParentsForFuture - Stromanbieterwechsel.

Klimaschutz steckt auch im Geld

Viele nachhaltige Kreditinstitute, führen ihre Geschäfte nach sozialen und ökologischen Aspekten durch. Informationen findest du hier https://utopia.de/ratgeber/alternative-gruene-bank/

Selbst aktiv werden und mach mit!

Du kannst etwas bewegen! Komm zu den Demonstrationen von Fridays For Future und Parents For Future oder zu unserer Gruppe. Termine findest Du oben rechts.

Green light

Weiterführende Infos/Links

Demo 20.09.2019
Foto: Hauke Hille

Die Atlanten der Heinrich Böll Stiftung

Diese Atlanten vermitteln Wissen in besonders kompakter und anschaulicher Form.

Plastik-, Energie-, Konzern- Fleisch-, Meeres-, Insekten- und Mobilitätsatlas,

Hier finden Sie bisherige Ausgaben zum Download und die zugehörigen Online-Dossiers mit Beiträgen, Infografiken, Videos und Podcasts.

https://www.boell.de/de/die-atlanten-der-heinrich-boell-stiftung

 

Statement von PFF am 29.11.19, von Angelika de Oliveira Gloria

Fridays for Future – was eine Stockholmer Schülerin begonnen hat, ist nun eine weltweite Bewegung. Längst ist es keine reine Veranstaltung von Kindern und Jugendlichen mehr: Sie wird getragen von allen Generationen. Auch in Eutin.  - Lesen Sie mehr!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ihr seid Teil einer riesigen Bewegung.  Ihr habt mutig und aktiv schon viel bewegt. Bitte, macht weiter!

Wir, die Ortsgruppe Parents for Future Eutin-bekunden hiermit, dass wir die Bewegung Fridays for Future unterstützen.  - Lesen Sie mehr!

 

Klimaforscher Tobias Bayr in der Johann-Heinrich-Voss-Schule

Eutin, den 21.02.2020

Vom GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel kommt Herr Tobias Bayr und ist dort im Forschungsbereich 1: Ozeanzirkulation und Klimadynamik - FE Maritime Meteorologie tätig. Seine besonderen Interessen sind der menschgemachter Klimawandel, Walker Zirkulation und El Niño/Southern Oscillation (ENSO), Muster der Klimavariabilität und EOF Analyse. In Schleswig Holstein ist er der Koordinator von Scientists for Future.


https://www.geomar.de/index.php?id=tbayr 



https://www.scientists4future.org/
 

In einem anschaulichen Vortrag machte Herr Bayr deutlich, wie sich der Klimawandel heute schon bemerkbar macht und wie die Zukunft aussehen wird, wenn nicht drastische Maßnahmen ergriffen werden. Es sind die Industrienationen, die etwas tun müssen, je höher der Lebensstandart, desto höher ist auch die Verschmutzung durch CO2. Das globale Denken bleibt leider häufig auf der Strecke, zum Schaden des Klimas. Der in vielen Ländern wachsende Nationalismus „America first“ wird immer auf den Rücken der Schwächeren ausgetragen. https://www.zdf.de/dokumentation „Es ist ein langer Weg, die Einsicht der Menschen zu ändern“ meinte Bayr und brachte als Beispiele die Sklaverei und das Frauenwahlrecht. Es müssen immer drei Phasen durchlaufen werden, 1. „Gibt es nicht“, 2. „Man könnte, aber“ und 3. „Man macht es“. Dazu lobte er die „fridays-for-future-Bewegung“, die deutlich dazu beigetragen hat, dass wir den Schritt von Phase 2. zu 3. schaffen könnten.

Die anschließende Fragerunde brachte hervor, dass viele Jugendliche gute Ansätze haben, sie sind gut informiert. Schüler wiesen darauf hin, dass in der Politik vieles im Argen liegt. Das Klimapaket der Bundesregierung ist ihnen viel zu lasch, der CO2 Preis viel zu niedrig.

Aber nicht in den Köpfen aller Schüler ist das Thema richtig angekommen, bei dem einen ist es die Hoffnung auf die Technik, CO2 aus der Luft wieder in Brennstoff zu wandeln, bei dem anderen die Bequemlichkeit, das Leben nicht nach den Möglichkeiten einzurichten. Ein Bus fährt nicht, wenn man fahren will, man muss schon den Bus nehmen, wie es der Plan hergibt. Auch die zu hohen Fahrpreise waren ein Argument, nicht auf den ÖPNV umzusteigen.

Bild entfernt.

paragraph--width--full
Green light

Ist Bus fahren wirklich so teuer?

Eutin, den 21.02.2020

Zwei Beispiele

Jeep

https://www.kfz-steuer-online.de/kfz-suche/jeep/compass/compass-2-0-crd-limited/

Smart

https://www.kfz-steuer-online.de/kfz-suche/mercedes-benz-daimler/fortwo/fortwo-coupe-0-9-turbo/

Eine Einzelfahrkarte kostet in Eutin 1,90 €

Für die Unterhaltskosten eines Jeep Compass 2.0 CRD Limited könnte man 559 Mal im Monat mit dem Bus fahren, 18,5 Mal pro Tag! Bei einem Smart fortwo coupe 0.9 turbo währen es immer noch 193 Fahrten, 6,3 Mal am Tag. Eine Monatskarte für das Stadtgebiet kostet im Abo 33,83 €.

Von Sielbeck bis Neudorf zahlt man 2,70 €
Monatskarte im Abo kostet 50,83 €

Von Schönwalde bis Neudorf = 4,90 € = 217 bzw. 74 Busfahrten
Monatskarte im Abo kostet = 85,-- €

Von Bujendorf bis Neudorf = 3,30 € = 322 bzw. 111 Busfahrten
Monatskarte im Abo kostet = 65,33 €
Auch Malente, Süsel usw.

Von Oldenburg/Holst. bis Neudorf = 7,45 € = 143 bzw. 49 Busfahrten
Monatskarte im Abo kostet = 106,-- €

Die Fahrt mit einem Taxi vom Mörken in Fissau zur Voss-Schule kostet ca. 8,-- €.

Klimagipfel 2019

Wissenschaftler warnen, Jugendliche gehen auf die Straße aber die Politik tut wieder nichts! Keine konkreten Aussagen, die Klimakonferenz in Madrid hat wieder nur schwache Ergebnisse gebracht. Wenn viele Länder nur an sich denken, müssen jetzt die handeln, die wirklich etwas wollen. Das scheinen ja zur Zeit nur die Jugendlichen von Fridays for future zu sein und die vielen future-Gruppen, die sich rundherum gegründet haben.

Betrug an den Menschen in aller Welt

„Die Beschlusstexte sind völlig inakzeptabel“ sagte Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan in Madrid. Denn die chilenische Präsidentschaft Konferenz lässt zu, dass speziell die USA, Brasilien, Australien und Japan das Pariser Klimaabkommen auseinandernehmen anstatt es  zu schützen. Die Formulierungen werfen die Welt um Jahre zurück, man muss jetzt die Herausforderungen des Klimawandels annehmen und bewältigen.

Es gibt kein Bekenntnis zu einer Steigerung des Klimaschutzes.

Die Wissenschaftlerorganisation Union of Concerned Scientists, die Hilfsorganisation Action Aid, die Klimareferentin von Brot für die Welt und die Umweltschutzorganisation Germanwatch bezeichneten den Beschlusstext als ungerecht unmoralisch und katastrophal. Treibhausgasverursachende reiche Länder müssen endlich auf den Ruf der Jugend in aller Welt hören. Die dort enthaltenen Formulierungen werfen die Welt um Jahre zurück.

Ablasshandel für Klimaverschmutzer

Deutschland und etliche weitere Staaten forderten Mindeststandards für den
internationalen Handel mit Klimaschutzgutschriften und ein Nutzungsverbot alter
Gutschriften. Die internationale Zusammenarbeit soll Ländern die Möglichkeit geben, im Ausland finanzierte Maßnahmen zur CO2-Minderung sich selbst anzurechnen. Deutschland könnte Solarkraft in einem Entwicklungsland finanzieren und sich die Emissionseinsparung gutschreiben lassen, übererfüllte Ziele können als Gutschriften verkauft werden. So können sich die Dreckschleuderländer freikaufen. „Ich mache weniger Dreck, dafür darfst Du mehr, wenn Du bezahlst.“

Wieder vertagt

41 Stunden später als geplant endete der Gipfel. Vieles stand schon vor einem Jahr beim Klimagipfel in Polen auf der Tagesordnung und wieder konnte man sich nicht einigen. Die Verhandlungen auf den nächsten Gipfel 2020 verschoben. Vertane Zeit, Das Klima kann man nicht vertagen, es muss jetzt gehandelt werden.

 

 

Am Rande des Klimagipfels

Klimafreundliche Investoren.

631 Großinvestoren verlangten das Aus für alle Kohlekraftwerke und eine schnelle CO2-Bepreisung in einem Appell an die Staats- und Regierungschefs der Welt.
Ohne das große Geld geht es nicht, fast 200 europäischen Großanleger, die sich als
Institutional Investors Group on Climate zusammenschlossen sprechen sich aktiv für einen strengeren Klimaschutz aus. In einem Interview mit dem Spiegel online erklärte die Chefin der Gruppe Stephanie Pfeifer, warum diese großen Investoren stärker auf den Klimaschutz setzen.

Den meisten geht es natürlich um ihre eigenen Finanzen, der Klimawandel sorgt für
unvorhersehbare Risiken und bedroht das Wirtschaftswachstum. Immer höhere
Schadenszahlungen für Naturkatastrophen müssten Versicherungskonzern leisten,
Klimawandel kann dauerhaft Wachstum schaffen. Bei einer emissionsarmen Weltwirtschaft entstehen unzählige Geschäftschancen.

Das Ganze Interview

Eine künstliche Windpark-Insel vor Dänemark

Dänemark, will bis 2030 Treibhausgasemissionen um 70 Prozent zu verringern und bis 2050 klimaneutral sein. Eine künstliche Insel mit riesigen Hochsee-Windparks soll erneuerbaren Strom im großen Stil erzeugen und die Energie zu speichern. Eine Spitzenleistung von 10 Gigawatt soll erreicht werden. Energieminister Dan Jørgensen versprach dieses am Rande der Weltklimakonferenz in Madrid. 200 bis 300 Milliarden dänische Kronen wird das Projekt kosten. Es soll schon vor 2030 in Betrieb gehen.
Die Dänen möchten auch ausländische Geldgeber und Partner mit ins Boot holen, beispielsweise den Windanlagenbauer Siemens Gamesa.

Bericht in der TAZ