Hans-Georg Beuter
Hans-Georg Beuter • 11 Februar 2024

News

Übervolle Busse, ausfallende Straßenbahnen, Wegfall von Buslinien - kennst Du das auch?

#WirFahrenZusammen Übervolle Busse, ausfallende Straßenbahnen, Wegfall von Buslinien - kennst Du das auch?
Hinzu kommen lange Schichten mit einer Dauer von teilweise mehr als 9 Stunden, kurze Wendezeiten, kaum Pausen und schlecht planbare Dienste bei den Beschäftigten im ÖPNV. Die Folge: Viele der dort Tätigen sind krank oder geben den Beruf ganz auf. Dies verschärft die Situation weiter. Dabei brauchen wir alle einen verlässlichen, gut ausgebauten Nahverkehr! Einerseits, damit alle mobil sind, auch mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl. Andererseits, um die Klimaziele im Verkehr tatsächlich einhalten zu können.
Unsere Regierung aber setzt hier seit Jahren die falschen Prioritäten und fördert auch jetzt noch vor allem den motorisierten Individualverkehr. Soziale Gerechtigkeit und eine aktive Klimapolitik sähen anders aus! Deshalb ist jetzt der Moment gekommen, in dem wir uns zusammentun und gemeinsam für das kämpfen, was wir alle zum Leben brauchen. Gemeinsam mit Beschäftigten im Nahverkehr, Fahrgästen und Klimabewegten gehen wir beim Klimastreik am 1. März für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße!