Wir stehen hinter FFF Deutschland - auch im Israel / Palästina Konflikt

Wir stehen hinter Fridays for Future Deutschland - auch hinsichtlich ihrer  Positionierung zum Israel/Palästina Konflikt.

Positionierung von Fridays for Future Deutschland vom 20.10.2023:

"Wir sind solidarisch mit den Opfern der Gewalt der Hamas, verurteilen den Terror und hoffen, dass alle Geiseln gesund zurückkehren werden. Wir sind uneingeschränkt solidarisch mit Jüdinnen und Juden, die weltweit und auch hier antisemitische Gewalt erleben. Wir sehen das Leid der Zivilbevölkerung und insbesondere der Kinder in Gaza. Der steigende anti-muslimische Rassismus auch hier in Deutschland erfüllt uns mit großer Sorge. All das sind keine Widersprüche. Unsere Herzen sind groß genug, all das gleichzeitig fühlen zu können. Wir wollen auch noch einmal daran erinnern, dass Fridays for Future Deutschland eine Klimabewegung ist, gleichzeitig verstehen wir uns hier in großer historischer Verantwortung. Gerne wiederholen wir dazu nochmal unsere grundsätzlichen Linien:

Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar. Humanitäres Völkerrecht gilt für alle. Menschenrechte gelten für alle."

 

Einige weiterführende Links zum Thema: 

 

Darüber hinaus:

Wir hoffen sehr, dass die Auseinandersetzungen im Nah-Ost Konflikt bald aufhören und wir sind mit unseren Herzen bei allen von Krieg Betroffenen. 

Die Klimakrise macht aber auch in Zeiten von kriegerischen Konflikten keine Pause. Deswegen werden wir weiter versuchen, unser Kernthema Klimaschutz voranzubringen.