Einfach und schnell zum Ökostrom: Online-Portal hilft beim „wirklich grünen“ Anbieterwechsel

Pressemitteilung – Parents for Future Germany / AG Energiewende


Einfach und schnell zum Ökostrom: Online-Portal hilft beim „wirklich grünen“ Anbieterwechsel


Bei vielen Ökostromtarifen fließt weiterhin Geld an die Kohle- und Atomindustrie, wechselwillige Verbraucher*innen werden auf ihrer Suche nach einem grünen Stromanbieter oft nicht ausreichend informiert. Mehr Klarheit schafft ein neuer, gemeinnütziger Ökostrom-Finder.
Initiiert von Klimaaktivist*innen bei Fridays for Future und Parents for Future, listet das Online-Portal www.wirklich-grün.de nur Stromproduzenten auf, die die strengen Kriterien der Umweltschutzorganisation Robin Wood erfüllen. Das heißt: 100% Strom aus erneuerbaren Energien, vollkommen unabhängig von Kohle, Gas oder Atom. Außerdem muss sich der Anbieter aktiv an der finanziellen Förderung der Energiewende beteiligen (Ökostromreport Robin Wood, 2020).

Die neuesten extremen Wetterereignisse haben noch einmal verdeutlicht, wie wichtig der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel ist. Energie-Experte Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning (Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin), aktiv bei Scientists for Future sagt: „Zum Stoppen der Klimakrise brauchen wir einen Kohleausstieg bis 2030. Der eigene Kohleausstieg ist einfach. Einen unabhängigen grünen Stromanbieter wählen. Fertig.“

Der Ökostrom-Finder ist Teil der Kampagne „wirklich-grün.de“, die in Hamburg als Pilotprojekt gestartet wurde und jetzt bundesweit ausgerollt wird. Geplant sind Kooperationen mit Organisationen aus dem Gesundheitswesen, der sozialen Arbeit, den Kirchen und Unternehmen. Ziel ist in 2021 so viel Menschen wie möglich von einem Wechsel zu einem wirklich grünen Stromanbieter zu überzeugen.

Lasse van der Veen-Liese von Fridays for Future Hamburg, einer der Gründer der Kampagne meint dazu: “Wir wollen politischen Druck aufbauen und die Politik durch eine gesamtgesellschaftliche Bewegung zu einer komplett nachhaltigen, effizienten und “wirklich-grünen” Energiewirtschaft bringen.
Die Klimapolitik der Bundesregierung steuert im rasanten Tempo auf eine Katastrophe zu, deshalb wird es Zeit, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen!”.

Kristian Heckel von Parents For Future ergänzt: “Konsequenterweise sind wir daher auch eine Kooperation mit windCORES eingegangen, die energieintensive Rechenzentren in Windkraftanlagen einbauen und den Strom direkt dort nutzen, wo er produziert wird. So wird unsere Webseite noch nachhaltiger betrieben.”
 
Anfragen und Kontakt AG Energiewende:
Holger Drust    
+49 172 735 9935
https://www.wirklich-grün.de
https://www.instagram.com/wirklichgruen
https://www.facebook.com/wirklichgruen
https://twitter.com/wirklichgruen


Parents for Future Germany
Claudia Prange    
+49 152 2718 4343
Liebigstr. 201, 50823 Köln
presse@parentsforfuture.de
http://www.parentsforfuture.de

Bei Verwendung unserer Pressemitteilung bzw. Bezugnahme auf sie freuen wir uns über einen Hinweis oder Link an uns.
 
Wussten Sie schon?

Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!
https://www.coveringclimatenow.org