Windenergie entscheidend für Regionsklimaziel

Parents For Future Hannover
Parents For Future Hannover • 22 Januar 2023

Achtung: Für die klimaneutrale Region 2035 werden jetzt die Weichen gestellt

Uns ist bewusst, dass die Energiewende in den Regionskommunen kein Selbstläufer ist. Wie laut sind die Stimmen der Windkraftgegner? Wieviele Menschen fordern und fördern den Windkraftausbau und welche Unterstützung brauchen sie? Mit hannover erneuerbar im Hinterkopf wissen wir zumindest eines: Engagement lohnt sich.

Infos zur Windenergie in der Region Hannover


Worum geht es?

Die entscheidende Weichenstellung erfolgt in diesem Jahr in Sachen Windenergie im Regionalen Raumordnungsprogramm bei der Region Hannover und in den F-Plänen in den Kommunen, wo Sondergebiete für die Windenergienutzung ausgewiesen werden sollen. Tatsächlich sind die Klimaschutzziele in der Region Hannover nur noch durch den schnellen und massiven Ausbau der Erneuerbaren zu erreichen. Und gleichzeitig wird dieser Ausbau für eine nie gekannte Versorgungssicherheit und Preisstabilität sorgen. Sonne und Wind schicken uns keine Rechnung, sie können auch durch Putin nicht ausgeknipst oder abgeschaltet werden. Jetzt gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren, um mindestens 2,5% der Regionsfläche für die Windenergienutzung zu erreichen.

Engagieren wir uns vor Ort bei Bürgerinitiativen, organisieren wir weiter unsere Aktionen bei der Region Hannover und im öffentlichen Raum. Wir müssen zwar ohnmächtig zusehen, wie Putin den Krieg gegen die Ukraine führt. Doch bei genauerem Hinsehen sind wir nicht ganz so ohnmächtig. Denn wir können durch den schnellen Ausbau der Erneuerbaren viel dazu beitragen, dass wir Putin und anderen Alleinherrschern nicht jedes Jahr Milliarden für Erdgas, Erdöl und Kohle in den Rachen schieben, um Krieg oder Wirtschaftskrieg gegen uns zu führen.
 

Ihr wohnt in der Region Hannover und findet, in eurer Kommune geht es in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung nicht allzu dynamisch voran? Möchtet ihr daran etwas ändern? Dann schaut euch auch das Projekt "Klimapaten" des BUND an:

Klimapat:in werden


Kontaktdaten:

Dr. Sonja Buggle, Ehrenamtskoordination
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Goebenstr. 3a,30161 Hannover
Tel.(0511) 660093 (erreichbar Di und Do, 9-13 Uhr)
sonja.buggle@bund-region-hannover.de

Udo Sahling
Leiter AG Klimaschutz
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Goebenstr. 3a,30161 Hannover
u.sahling@posteo.de