Parents for Future Germany – "Team Kit Klimamonster"

Pressemitteilung

Parents for Future Germany – "Team Kit Klimamonster"


Spiel und Spaß rund ums Klima – mit „Kit Klimamonster“ und seinen Freunden und Freundinnen
Die unterhaltsame Website für Kinder im Kita- und Grundschulalter und ihre Familien ist online!


Mit „Kit Klimamonster“, das auf der Website klima-kit.de seinen Auftritt hat, haben Kreative und Pädagog*innen eine liebenswerte Figur entwickelt, die klimarelevante Themen wie Mobilität, Ernährung, Konsumverhalten und Naturschutz mit fröhlichen Animationen und Bildern illustriert.

„Unsere Kinder werden mit den Klima-Veränderungen leben müssen“, erklärt Julia Engelhardt, die die Zusammenarbeit koordiniert. „Sie sollen dennoch eine Zukunft haben, die lebenswert ist! Wir möchten möglichst viele dazu bewegen, daran mitzuwirken – noch ist es nicht zu spät!“

Mit der Kinderwebsite der „Parents for Future“ sollen nicht nur Kinder sondern auch Eltern und Großeltern erreicht werden. Und zwar nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Informationen, Elementen zum Ausprobieren und vielen weiterführenden Links. Spielerisch wird das Verständnis für die Zusammenhänge von Klimawandel in Bezug auf das eigene alltägliche Leben bei Kindern geweckt.

Animationsfilmerin Franziska Poike meint dazu: „Trotz vieler Verpflichtungen wie Lehraufträgen und verschiedenen anderen Projekten war es für mich wichtig, das Klimamonsterprojekt zu unterstützen – als Mutter von zwei Kindern bin ich mehr als alarmiert über die drohenden Gefahren wenn die Ziele des Pariser Klima Abkommens [1] nicht erreicht werden. Ich hoffe, Kit Klimamonster kann dazu beitragen, über Kinder und ihre Familien eine breite Öffentlichkeit für Klima- und Umwelt-Themen zu sensibilisieren. Und mehr noch – wir möchten viele Menschen bewegen, ebenso fürs Klima aktiv zu werden – so wie wir es bereits tun!“

Auch für pädagogische Fachkräfte sind Kit Klimamonster und die Website gedacht. Interaktive Mitmach-Angebote zum Ausprobieren und Herunterladen werden derzeit erarbeitet und sollen die Seite komplettieren. Grundsätzlich stellt sich die Frage: Wie kann man angemessen mit Kindern über den Klimawandel reden? Die komplexen Zusammenhänge von Klima, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft sollen altersgerecht aufbereitet direkt erfahrbar und verstehbar werden. Lösungswege sind ein wesentlicher Teil der Kommunikationsstrategie: Kinder werden dazu angeregt, selbst Veränderungen in ihrem Umfeld mitzugestalten, um zusammen mit Schulklasse, Freund*innen und Familie Klima- und Umweltschutz aktiv zu leben. Für eine klimagerechte Zukunft. [2]

„Mein sechsjähriger Sohn und seine Freunde und Freundinnen sind große Kit Klimamonster-Fans!“, erzählt Simone Löschberger, die beim Motion Design mitgewirkt hat. „Über die Anregungen auf klima-kit.de finden die Kinder täglich neue Möglichkeiten, CO2 und Plastik zu sparen. Mit Vergnügen sind unsere Kleinen bei dieser großen Aufgabe Experten und Expertinnen und möchten unbedingt Vorbilder für die Erwachsenen sein.“

Mit seinem fröhlichen und inspirierenden Charakter regt Kit Klimamonster zum Mitmachen an. Es zeigt, was Kinder und ihre Familien durch ein nachhaltiges und klimagerechtes Leben gewinnen können: Saubere Luft, gesunde Lebensmittel, weniger Lärm und mehr Lebensqualität.


Alle Infos zur Kampagne unter https://www.klima-kit.de/

Kontakt:
Julia Engelhardt
Mobil 0157-86745203
info@klima-kit.de

Bei Verwendung unserer Pressemitteilung bzw. Bezugnahme auf sie freuen wir uns über einen Hinweis oder Link an uns.


Allgemeiner Kontakt für die Presse:
Parents for Future Germany
Markus Burbach
+49 157 871 907 86
Liebigstr. 201, 50823 Köln
presse@parentsforfuture.de
http://www.parentsforfuture.de
 
Wussten Sie schon?
Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!
https://www.coveringclimatenow.org


[1] https://ec.europa.eu/clima/policies/international/negotiations/paris_de

[2] Weiterführende Links: Kommunikation zum Klima allgemein und speziell für Kinder:
https://klimakommunikation.klimafakten.de/ueber-das-projekt/
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/science-moms-…
https://www.wedonthavetime.org/events/the-big-conversation
https://www.sueddeutsche.de/leben/kinder-klimawandel-erziehung-1.4459465

Files