Mit dem Fahrrad zum EU-Summit – Parents for Future fordern: #MakeParisReal

Pressemitteilung - Parents for Future Germany, Grandparents for Future, Parents for Future Leipzig, Parents For Future Global


Mit dem Fahrrad zum EU-Summit – Parents for Future fordern: #MakeParisReal


Der Eiffelturm fährt nach Brüssel!
 

Das Symbol für Paris wird zur Sitzung des Europäischen Rats per Fahrrad nach Brüssel gebracht, um den europäischen Regierungschef*innen einmal mehr die Forderung zu überbringen:

Setzen Sie die Klimaziele des Pariser Übereinkommens von 2015 um!

Fünf Jahre ist das Pariser Klimaschutzabkommen jetzt alt, mehr als zwei Jahre fordern wir mit Fridays for Future dessen konsequente Umsetzung, um die Erderhitzung auf 1,5°C zu beschränken.

Kurz vor dem fünften Jahrestag der Unterzeichnung des Pariser Abkommens durch 195 Länder tagt der Europäische Rat und entscheidet dort über die konkreten Klimaziele für die EU bis 2030. Das Europaparlament hat mit dem kürzlich verabschiedeten EU-Klimagesetz ein deutliches Zeichen für ambitionierten Klimaschutz gesetzt – jetzt müssen die Staaten Europas diesem folgen und sich klar positionieren: Setzen Sie das Klimaabkommen endlich um! Make Paris real!

Wir bekräftigen unsere Forderung – die nicht mehr, aber auch nicht weniger als die Einhaltung eines völkerrechtlich verbindlichen Vertrages ist – mit unserer Aktion: Wir bringen einen Eiffelturm nach Brüssel.

Die Fahrradtour ist Teil der globalen For Future-Kampagnen #MakeParisReal und #FightFor1Point5. Und so geht mit dem Eiffelturm das Statement der Parents For Future Global an den EU-Summit auf die Reise.

Einmal quer durch Deutschland – fast 1.000 km – mit dem Fahrrad, über den Heidebogen (#WaldStattKies) in Ottendorf-Okrilla (#HeidiBleibt), den Dannenröder Wald (#DanniBleibt), das UN-Klimasekretariat in Bonn (#FightFor1Point5), über Köln, den Hambacher Forst (#AlleDörferBleiben) und Aachen bis zu unseren belgischen Nachbar*innen direkt vor die Tür der EU nach Brüssel. In insgesamt 14 Tagesetappen und mit der Unterstützung vieler Parents for Future - und weiterer for Future Gruppen, ebenso wie der Parents For Future Global und weiterer Klimaaktivist*innen aus ganz Deutschland, Belgien und weltweit, wird diese einmalige Aktion stattfinden.

„Oft wird das Radfahren in dieser kalten Jahreszeit eine Zumutung werden“, sagt Matthias Rudolph, der für die Parents for Future Leipzig von Dresden aus die Tour starten wird. „Aber wir muten uns das zu, weil wir zeigen wollen: Es ist eine Zumutung, dass die Politik das Pariser Klimaschutzabkommen immer noch nicht einhält.“

Jörg Schwulst von den Leipziger Parents For Future, die die Radtour ins Leben gerufen haben, hat den Eiffelturm gebaut und ist begeistert von der großen Unterstützung vieler Mitstreiter*innen: „Jahrzehntelang haben wir auf ein internationales Klimaabkommen gewartet. Paris wurde 2015 zu der Chiffre für eine Zukunft, in der die Klimakatastrophe nicht mit voller Wucht zuschlägt.
Wir müssen Paris endlich umsetzen!“.

Start: 26. November in Dresden     Ankunft: 10. Dezember in Brüssel zum EU-Summit


Etappenziele und weitere Informationen:
https://leipzigfuersklima.de/projekte/paris-goes-brussels/

Pressekontakt der Initiator*innen:
Parents for Future Leipzig

+49 176 4561 8650

 

Parents for Future Germany
Claudia Prange
+49 152 2718 4343
Liebigstr. 201, 50823 Köln
presse@parentsforfuture.de
http://www.parentsforfuture.de

Bei Verwendung unserer Pressemitteilung bzw. Bezugnahme auf sie freuen wir uns über einen Hinweis oder Link an uns.
 
Wussten Sie schon?

Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!
https://www.coveringclimatenow.org

 

Files