Jahresrückblick 2020

Editor-OG-Bornheim
Editor-OG-Bornheim • 1 Februar 2021

Unser Jahresrückblick 2020

Es war ein seltsames, teils schwieriges Jahr – und trotz allem für P4F Bornheim/Swisttal/Weilerswist ein ereignisreiches und überaus erfolgreiches!

Mit einem kurzen Jahresrückblick können wir uns ruhig mal ein wenig selbst auf die Schultern klopfen😉 - bevor es 2021 mit Volldampf weitergeht:

 

- Am 17.1.2020 ist die zweite Geburtsstunde unserer Ortsgruppe, vorher gab es vereinzelte Aktionen von Katharina und mir, aber ab jetzt sind wir VIELE 🧍🏼🧍🏻🧍🏼👨👩👦👨👩👧👨👩👧👦👨👩👦👦👨👩👧👧👩👩👦👩👩👧👩👩👧👦👩👩👦👦👨👨👧.

 

- Im Januar und Februar: Teilnahme am Klimaaktionstag an der Europaschule Bornheim, wir werden auf der Arbeitsplattform wechange aktiv, werden Mitglied im „Arbeitskreis Klima“ im Umweltausschuss von Swisttal und helfen nach Kräften bei einer Baumpflanzaktion Bornheim/Metternich 🌲🌲🌲

 

- Während des ersten Lockdowns setzen wir unsere Arbeit virtuell fort: AGs bilden sich, Plena finden ab jetzt regelmäßig am 1. und 3. Mittwoch im Monat statt. Frank Abschlag führt uns in KlimaTalks ein. Man findet und jetzt auch auf Facebook.

 

- Im April findet der erste Globale Klimastreik im Netz statt. Wir sind darüber hinaus aktiv mit Kreideaktionen 🖍️, Slogans an unseren Grundstücken 📜🖼🏡 und der Aktion „Bunte Steine“. 📣🔴🔹🟠🔷🟢🔶🟣🔸🔵📣

 

- Mai: Überregionale Vernetzung mit Regiogruppe „Erft & Eifel“, Anmeldung zur EU-Klimabotschafterin.

 

- Von Juni bis September:  Aktionen im Hinblick auf die Kommunalwahl „Demonstrierende Bäume“ 🌳🌳🌳, zweimal „Klima-Chat“ (Bornheim mit FFF und in Weilerswist), Unterstützung bei FFF Brühl und bei Alle Dörfer Bleiben, Teilnahme an Fahrrad-Demos in Köln und bei FFF Erftstadt. Außerdem unser erster RhineCleanUp gemeinsam mit P4F Brühl. Die drei Jahres-Highlights: Unsere Klima-Dialoge mit den Bürgermeister-Kandidat*innen mit unserem Unterstützungsangebot „Wir sind da und haben Lösungen!“

 

- Im Wahlmonat September: Teilnahme am ParkingDay Bonn und (endlich wieder live!) Globale Klimastreiks, z.B. in Bonn und Köln mit mehreren tausend Menschen!!! Wir zeigen, wie Demos (corona-konform) gehen! 📣😷📣😷📣😷📣

 

- Im Oktober werden wir Mitglieder in mehreren politischen Gremien als Sachkundige Bürger*innen (SKB) und Sachkundige Einwohner*innen (SKE). Ab jetzt sitzen wir mit an der politischen Quelle. 😎🧐

 

- Über das Jahr verteilt haben wir uns mit Scientists4F Köln/Bonn „(Vor-)Schulische Bildung“, dem Landschafts-Schutzverein Vorgebirge (LSV) www.lsv-vorgebirge.de und der Klima-KiTa Bad Münstereifel vernetzt. Außerdem beteiligen wir uns an der landesweiten Vernetzung zur Bundestagswahl (SchwarmForFuture). Unseren Kontakt zu P4F Bonn haben wir intensiviert. 🕸

 

- Unser selbst recherchierter erster Einkaufsflyer "Nachhaltige Lebensmittel" ist im November veröffentlicht und sehr positiv bewertet worden. Viele namhafte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens beteiligen sich an unserem Klima-Adventskalender.

 

- Und zum guten Schluss kurz vor dem harten Lockdown noch ein richtiger 🔨 Hammer: Die 🚴🏼 1,5°- Radtour 🚴🏼‍️ von Dresden nach Paris – und unsere kleine OG vom Lande ist Teil der Aktion. Knapp 100 Teilnehmende aus Bonn beglückwünschen uns zu unserem fast einstündigen Programm mit BM Becker und BMin Kalkbrenner. Wir fahren gemeinsam weiter nach Köln.

 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden unserer Bewegung für ihren Zuspruch und ihre finanzielle Beteiligung. Gemeinsam werden wir auch in 2021 viel schaffen. Es bleibt viel zu tun!!! Packen wir es an!!! Bleiben wir motiviert!!!