2023.03.23 Prof. Gerd Ganteför

Admin ND
Admin ND • 19 März 2023
0 Kommentare
Gesamtzahl der „Gefällt mir“-Stimmen 0 Gefällt mir

<<< Startseite FFF & PFF Neuburg

Gerd Ganteför – ein gefährlicher Klimaskeptiker *
oder, warum die Erde auch eine Scheibe sein könnte.


Unsere Stellungnahme zum Vortrag von Gerd Ganteför am 23.03.2023 um 19.30 Uhr in der Paul Winter Realschule Neuburg (Veranstalter: Rotary Club Neuburg):

Wenn im Jahr 2023 ein „Wissenschaftler“ nach Neuburg kommt und verbreiten würde, die Erde könnte auch eine Scheibe sein, wäre das nicht weiter schlimm. Jeder weiß, es ist völliger Blödsinn.

Wenn sich aber 99 % aller Klimawissenschaftler einig sind, dass es höchste Zeit ist, schnellstens gegen die Klimakatastrophe alles menschenmögliche zu tun und dann kommt ein “Wissenschaftler” nach Neuburg der Zweifel sät, der verbreitet und alles wäre nicht so schlimm, dann ist das äußerst gefährlich.

Claudia Kemfert (DIW Berlin) beschreibt diese Gefahr unter dem Titel "Das Gift des Zweifels ist der Zucker für den Schweinehund":

Die fossile Lobby fährt gezielte PR‑Kampagnen. Deren einziges Ziel: Zweifel säen. Zweifel an den Erkenntnissen der Wissenschaft. Denn Zweifel bremst jede Aktivität. Unbemerkt sickert das sorgfältig angerührte Gift auch in die seriösen Medien ein – größtenteils ungewollt und selbst von kritischen Redaktionen unbemerkt. Unabhängige Medien legen Wert auf "Ausgewogenheit" und stellen einer "Meinung" gewöhnlich eine "Gegenmeinung" gegenüber. Also diffamiert man wissenschaftliche Erkenntnisse als "Meinung". Das schleichende Gift der Desinformation wirkt. Aus Verunsicherung wird politische Lähmung und die fossile Industrie maximiert weiter ihr fossiles Kapital. (1)

Wir hoffen, dass die Neuburger Presse dieser Desinformation nicht auf den Leim geht.

Wir haben uns dieses Interview von Prof. Ganteför angesehen und sind entsetzt:
https://youtu.be/H80D-xe5jb4

Gerd Ganteför behauptet:  

Der Klimawandel wäre eh nicht zu stoppen. Es würde zwar wärmer werden, sogar auf +3 Grad, das wäre aber kurzfristig sogar positiv! Der Meeresspiegel würde zwar steigen, aber erst in 100 Jahren. Es würde nicht mehr Wüsten geben als heute schon. In Deutschland würde es sogar mehr Wasser geben! Wir bräuchten nur ein Wassermanagement. In Sibirien und Alaska gäbe es sogar neuen Lebensraum. Das Hauptproblem wäre nur das Bevölkerungswachstums in „Schwarzafrika“. Das Klimathema hätte religiösen Charakter und würde zur Unterdrückung der Bevölkerung genutzt.

Wir sind der Meinung:

Das ist eine gefährliche Verharmlosung der Klimakatastrophe. Es ist unverantwortlich, ihm eine Bühne zur Verbreitung seiner unseriösen Thesen zu geben.

Zumindest darf man ihm nicht die gleiche Aufmerksamkeit zugestehen wie den seriösen 99% aller Wissenschaftler.

Eine globale Erwärmung um 3 Grad bedeutet für Deutschland einen Anstieg um 6 Grad! (2)

Außerdem bedeutet es:

- Die Ökosysteme können sich nicht mehr an die Veränderungen anpassen.
- Nie dagewesenes, neue Extremwetter.
- Extreme Trockenheit und Starkregen, beides
- Nicht nur Kippunkte, sondern ganze Kaskaden von Kippunkten
- Hungerkrisen durch große Dürren in den Kornkammern der Welt
- Die Gefährdung der globalen Nahrungssicherheit

Prof. Stefan Rahmstorf (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung) über Prof. Ganteför und Klimaskeptiker:

* Bei Twitter kommentierte Prof. Stefan Rahmstorf Ganteförs Buch als unseriös und als Klimaskeptikerbuch (3).

Über Klimaskeptiker schrieb er (4):

Uns Wissenschaftler stellt es vor ein schwer lösbares Dilemma. Soll man die manchmal haarsträubenden Berichte in den Medien einfach achselzuckend ignorieren, und höchstens beim Kaffee mit den Kollegen darüber lachen, was die Medien wieder einmal für einen Unsinn verbreiten? Oder sollte man reagieren, vielleicht einen Leserbrief schreiben, oder in eigenen Beiträgen versuchen, die Fehler richtig zu stellen? Wertet man dadurch die "Klimaskeptiker" nicht noch auf, indem beim Laien nach der Diskussion am Ende wieder nur der Eindruck hängen bleibt, alles sei "unter Fachleuten noch umstritten"? Tatsächlich hat die in den Medien ausgetragene "Skeptikerdiskussion" kaum etwas mit echten Diskussionen zum Klimawandel unter Fachleuten zu tun; die in den Medien vorgebrachten Argumente richten sich meist gezielt an Laien und nutzen deren Unkenntnis der grundlegenden Daten und Zusammenhänge aus.

Der UN-Generalsekretär António Guterres am 13.03.2023 (5): 

Wir nähern uns dem Point of no return. Wir nähern uns dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, der Überschreitung der international vereinbarten Grenze von 1,5 Grad Celsius der globalen Erwärmung. Wir befinden uns an der Spitze eines Kipppunktes.

"Wir sind auf einem Highway in die KLIMAHÖLLE und haben unseren Fuß auf dem Gaspedal.
 

Vortrag von Gerd Ganteför:
Do. 23.03.2023 um 19.30 Uhr
Paul Winter Realschule Neuburg
Veranstalter: Rotary Club Neuburg
Eintritt kostenlos
Anmeldung: https://tickets.rotary-neuburg.de/Klima/

(1)
https://www.klimareporter.de/gesellschaft/das-gift-des-zweifels-ist-der-zucker-fuer-den-schweinehund

(2)
https://web.de/magazine/wissen/klima/3-grad-globaler-erwaermung-bedeutet-deutschland-37928870

(3) https://twitter.com/rahmstorf/status/1630464590210269186

(4) https://www.pik-potsdam.de/~stefan/klimaskeptiker.html

(5) https://youtu.be/YBEhW3MsmCQ