Frankenthal

 

Willkommen bei Parents For Future Frankenthal

 

Wir sind eine Gruppe von Eltern, Großeltern und anderen erwachsenen Menschen, die in Solidarität zur Fridays For Future Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Die Gruppe ist offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

Du möchtest dich bei uns einbringen?
Klasse! Denn mitmachen kannst Du mit viel oder auch nur ganz wenig Zeit, kontinuierlich oder mal ab und zu und auf viele verschiedene Arten und Weisen: Flyer verteilen, Plakate aufhängen, tolle Aktionen mit anderen Planen und organisieren und vieles mehr... Nimm einfach Kontakt zu uns auf oder komm direkt zum nächsten Orga-Treffen. 

Gerne kannst du auch in unseren WhatsApp-Chat kommen. So verpasst du garantiert keine Neuigkeiten! 

WhatsApp LinkGruppe jetzt beitreten

 

 

+++ P4F-FT NEWS +++

 

Parents for Future Gruppe an der Geothermieanlage in Insheim

+++ Besichtigung der Geothermieanlage in Insheim

Am Freitag, den 23. Juni besuchten einige Mitglieder der Frankenthaler Parents for Future das Geothermiekraftwerk in Insheim, um mehr über die Vor- und Nachteile der Erdwärme zu erfahren.

Dabei wurde uns gezeigt, wie eine Pumpe ca. 160 Grad heißes Wasser aus dem Erdinneren fördert, das anschließend über einen Wärmeaustauscher in Strom umgewandelt wird. Diese Technologie könnte auch in Frankenthal zum Einsatz kommen, da die Stadt ein idealer Standort für diese umweltfreundliche Energiequelle ist. Zusätzlich wird in einem Pilotprojekt Lithium aus dem Thermalwasser extrahiert.

Der Energieverbrauch für Wärme macht mehr als 50 Prozent des gesamten Energieverbrauchs aus und bietet daher ein großes Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Erfahre mehr zu unserem gemeinsamen Ausflug nach Insheim... 
 

 

Forderungskatalog

+++ Fit für die ZukunFT - Forderungskatalog für die OB-Wahlen 2023 der Stadt Frankenthal

Die Parents for Future Frankenthal unterstützen den Forderungskatalog der Fridays for Future Frankenthal an die Oberbürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten. Gemeinsam setzen wir uns für ein Frankenthal ein, das den Herausforderungen des Klimawandels gerecht wird.

Dafür fordern wir konkrete Maßnahmen und eine ambitionierte Umsetzung der Klimaschutzziele. Wir wollen sicherstellen, dass Frankenthal seinen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen leistet und gleichzeitig eine lebenswerte Umwelt für kommende Generationen schafft.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Frankenthal eine Stadt wird, die fit für die Zukunft ist und aktiv ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet. 

Zu unseren Forderungen "Frankenthal - Fit für die ZukunFT"

 


Parents for Future Müllsamelaktion

+++ 25.03. P4F Frühjahrsputz | 15 Uhr

Wir laden alle Frankenthaler und Frankenthalerinnen herzlich zu unserem geplanten "Frühjahrsputz" im Frankenthaler Landschaftsschutzgebiet ein! Am 25.03. um 15 Uhr treffen wir uns vor dem Lokal "Zum Backfisch", um gemeinsam die Natur von Müll und Abfällen zu befreien. Jeder, der Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen, an unserer Aufräumaktion teilzunehmen.

Um uns bei dieser Aktion bestmöglich zu unterstützen, stellt der EWF Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Bitte schreibt uns kurz eine Mail an frankenthal@parentsforfuture.de, falls ihr mitmachen möchtet, damit wir ausreichend Utensilien bereitstellen.

Lasst uns gemeinsam etwas für unsere Umwelt tun und aktiv werden! Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.


Klimastreik Frankenthal

+++ 03.03. Frankenthaler Klimastreik | 15 Uhr - Speyerer Tor

Fridays for Future ruft weltweit zum Klimastreik auf und auch wir sind wieder mit voller Unterstützung dabei! Wir treffen uns am Speyerer Tor und ziehen mit dem Demonstrationszug durch die Innenstadt. Die Schlusskundgebung wird es dieses Mal am Rathausplatz geben. Seit dabei! 

 


Klimastreik Frankenthal

+++ 30.09. Aktion "Sauberhaftes Frankenthal"

Wir beteleigen uns bei der Aufräum- und Putzaktion des EWF. Am Freitag, den 30.09. treffen wir uns um 16 Uhr am Frankenthaler Landschaftsschutzgebiet um gemeinsam aufzuräumen. Falls du mitmachen möchtest, schreib uns gerne eine kurze Mail an frankenthal@parentsforfuture.de


 

Klimastreik Frankenthal

+++ Impressionen vom Streiktag am 23.09. in Frankenthal

125 Menschen waren am globalen Klimastreik mit uns auf den Straßen. Hier gibt es Impressionen davon!

 


 

 

Green slight
P4F Logo Frankenthal

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung - es liegt in unserer Verantwortung JETZT zu handeln und diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst! Du willst mitmachen? Wir heißen jeden herzlich willkommen!

 


+++ TERMINE +++

 

P4F Frühjahrsputz
Samstag, 22. Juli - 10 Uhr
Rathausplatz Frankenthal

Clean up your FT
 

 

Tag des guten Lebens
Freitag, 8. September - 16 Uhr
Dathenushaus, Kanalstraße 4

 

Finde uns auch bei

Facebook

Instagram

Oder schreibe uns per Email an 
Frankenthal@parentsforfuture.de