OG Würselen

Logo der Parents For Future Würselen

Herzlich Willkommen bei den Parents For Future Würselen und hoffentlich bald auch in weiteren Städten in der Region / Kreis Aachen!

Aktuell sehr wichtig:

Klimawahlen

Die zweite Mahnwache am 01.03.2024 war ein schöner Erfolg! Siehe weiter unten :-)

Wir sind eine vor Ort aktive Gruppe in Würselen mit dem Wunsch den gesamten Kreis von Aachen zu erreichen. Wir bestehen aus erwachsenen Menschen, die Lust haben durch unterschiedliche Aktionen auf die Klimakatastrophe aufmerksam zu machen und natürlich aufzuzeigen, was wir tun können, um das Schlimmste abzuwenden und die bisher entstandenen und leider noch zu erwartenden dramatischen Folgen aufzufangen!

Dabei wird insbesondere der Schulterschluss mit der Landwirtschaft, den Naturschutzverbänden und anderen Bürgerinitiativen gesucht. Die Natur, die Schöpfung, der Naturhaushalt oder - wie immer man die uns umgebenden Pflanzen, Insekten und Tiere bezeichnen möchte - gehören zu unserem Leben. Ohne sie (Beispiel: Bienen) können wir unser bisheriges Leben und unseren Wohlstand nicht aufrechterhalten.

Wir wünschen uns aber besonders auch Kontakt zu den vielfältigen Sport- und Kulturvereinen, die den Mittelpunkt unserer - übrigens sehr klimafreundlichen - Dorfgemeinschaften bilden. Gemeinsam feiern, den Glauben pflegen, Nachbarschaft und Kinder unterstützen gehört zu unseren konservativen Werten und zum Idealbild von klimaneutralem Zusammenleben. Lasst uns gemeinsam darauf aufbauen. 

Unsere Aktionsformen sind immer kindertauglich, da wir mit Familien, Vereinen und Betrieben parteiunabhängig den Weg in eine klimaneutrale Zukunft gehen wollen und der Politik unser Anliegen unmissverständlich vortragen werden.

Für eine lebens- und liebenswerte Zukunft wollen wir Position beziehen und hoffen auf ganz viele liebe Menschen, die uns unterstützen. Wir laden deswegen auch die hiesigen Kirchengemeinden ausdrücklich ein, sich im Sinne der Erhaltung von Schöpfung und Frieden den Aktionen anzuschließen.

Würselen und die Städteregion haben bisher noch die besten Voraussetzungen sich gut gegen den menschengemachten Klimawandel und die damit verbundenen Katastrophen aufzustellen. 

Was in 2023 geschah:

  • Gute Kontakte haben wir zu den Naturschutzverbänden vor Ort: Nabu und BUND
  • In der Bürgerinitiatve Merzbrück liegt unser Fokus auf dem Erhalt der landwirtschaftlicher Flächen und der Sicherung der regionalen Versorgung für die Zukunft
  • eine erste Mahnwache zum Klimastreiktag am 15.09.2023 wurde angemeldet und durchgeführt
  • die Aktion "Rote Karte" der Parents Germany wurde unterstützt

 

 

🗓️ Nächste Aktion(en)

31.05.2024 Klimastreik in Aachen - Elisenbrunnen 11 Uhr

Einmal im Monat: Treffen der Bürgerinitiative Merzbrück. Interessierte sind willkommen. Informationen unter:   http://www.buergerinitiative-merzbrueck.org/Ueber-die-Buergerinitiative/ Anmeldung über: buergerinitiative-merzbrueck@gmx.de

Als Aktivist*innen möchten wir allen den Verein "Zukunft für Kinder" empfehlen: https://zufki.de/ 

Kontakt: kontakt@zufki.de

Kontakt zu uns:

🗨️ Wir tauschen uns in unserer Chatgruppe auf WhatsApp aus 
📨 Unkompliziert erreichbar sind wir per E-mail über: wuerselen@parentsforfuture.de

Foto der Transparente und TeilnehmerInnen
paragraph--width--narrow
Purple light

01.03.2024 Mahnwache vor dem Würselener Rathaus

Es gibt sie auch in Würselen. Eltern fühlen sich verantwortlich und werden aktiv, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Am Freitag, den 01.03., hatten Sie sich zu einer einstündigen Mahnwache zum aktuellen Thema „Wir fahren zusammen“ der Fridays-Bewegung vor dem Würselener Rathaus zusammengefunden. Sie fordern konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Verkehrswende in unserer Region, wozu selbstverständlich auch die Attraktivität von Jobs im ÖPNV gehört. Auch der BUND war mit seinem Anliegen für Umwelt- und Naturschutz vor Ort.

International

Wissenschaft und Rechtsprechung