Bodenzeitung

Die Bodenzeitung - ein Kommunikationsangebot zu klimaschützendem Verhalten

Bodenzeitung mit KindernDie Bodenzeitung lädt ein stehenzubleiben, die Handlungsoptionen zu lesen und - z.B. mit Kindern - die Meinungssteine zu werfen.

 

 

 

 

AntwortsteineUnterschiedliche Farben der Meinungssteine symbolisieren: "Das nehme ich mir vor" oder "Das mache ich schon". Diese Aussagen werden zu unterschiedlichen Aussagen des Antwortzirkels getroffen. Die Aussagen können variieren von "Die Verpackung für mein Getränk und Pausenbrot schafft keinen neuen Müll" bis zu "Wir nutzen zuhause grünen Strom".

 

Gespräch an der BodenzeitungDie Bodenzeitung ist ein Kommunikationsangebot, dass sich sowohl in Gruppen einsetzen lässt, als auch bei öffentlichen Veranstaltungen und Infoständen. Jede Person kann für sich allein spielen, oder aber im Gespräch mit anderen. Anschließend ist ein Austausch zu allen kleinen und großen Themen rund um Klimaschutz in Alltag und Gesellschaft möglich. Dementsprechend kommen wir auch gerne zu Ihnen!

  • als gebuchte Veranstaltung, z.B. in Kindergärten, Schulen, Firmen, Rathaus
    Ablauf: Gemeinsames Vorbereiten der Schilder (Anzahl und Aussagen der Zielgruppe angemessen), kurze Moderation, dann praktischer Teil, abschließende Auswertung und ggf. Folgeveranstaltung mit Tipps zur Umsetzung
  • Veranstaltung im öffentlichen Raum / öffentlicher Platz
    Schilder mit Aussagen, die die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen. Hilfestellung, nur wenn Unklarheiten bestehen, ansonsten Selbstläufer-Mechanismus und die Menschen kommen ins Gespräch über klimaschützendes Handeln, tauschen Ideen aus und berichten von eigener Umsetzung.