Unsere Pressetexte

 

Zurück zur Startseite

Logo WattbewerbErfolgsstory Bornheimer Sonnen-Strom

Der „Wattbewerb“ macht die Verdopplung der Photovoltaik in Bornheim seit 2021 sichtbar

Im Rahmen der Städte-Challenge „Wattbewerb“ hat sich die Stadt Bornheim im Rheinland seit Sommer 2021 an einem Wettbewerb rund um den Photovoltaik-Ausbau beteiligt. Bornheim hat es geschafft, die Photovoltaik (PV)-Leistungen pro Einwohner in nur eineinhalb Jahren zu verdoppeln. Die Parents for Future Bornheim / Swisttal / Weilerswist, die sich für den Klimaschutz einsetzen, gratulieren Bornheim zu diesem bedeutenden Meilenstein.

Der Wattbewerb ist eine Initiative, die von der Klimabewegung ins Leben gerufen wurde, um den Ausbau von Photovoltaik in Deutschland voranzutreiben und somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten. Aktuell nehmen über 400 Städte und Gemeinden an diesem Wettbewerb teil, darunter auch Bornheim. Die erste Phase, die die Verdopplung der Leistungen zum Ziel hatte, ist inzwischen abgeschlossen. Als erste Stadt hatte Bergisch Gladbach dieses Ziel erreicht.

Solarenergie ist eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen, reduziert die CO2-Emissionen erheblich und trägt dadurch zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Die Bornheimer Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen mit PV-Anlagen leisten somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. PV-Module können auf dem Hausdach, der Garage, dem Balkon oder auf Freiflächen angebracht werden. Der eigene Energiebedarf kann gedeckt und überschüssiger Strom auch noch gegen Vergütung in das Netz eingespeist werden. Unternehmen können durch die Eigenstromnutzung ihre Energiekosten erheblich senken, ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und sich auf den Weg zu nachhaltigem Wirtschaften machen. Für Landwirtschaftsbetriebe kann Photovoltaik mit gleichzeitiger landwirtschaftlicher Nutzung von Flächen kombiniert werden. Viele Kulturen gedeihen unter lichtdurchlässigen PV-Panels, geschützt vor Spätfrost, Wind und Austrocknung noch besser als im Freiland. So kann der Ertrag einer Fläche gesteigert werden.

Die Parents for Future und das Team vom Wattbewerb appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, politischen Entscheidungsträger und Unternehmen, sich weiter verstärkt für
den Ausbau der Photovoltaik und anderer erneuerbarer Energien in Bornheim einzusetzen. „Gemeinsam können wir die Energiewende vorantreiben, uns wirtschaftlich stärken und gleichzeitig für den Klimaschutz arbeiten,“ fasst Martin Koch von den Parents for Future die Vorteile zusammen. Die Verdoppelung der Leistung, die durch den „Wattbewerb“ sichtbar gemacht wurde, ist dann nur ein erster Schritt auf diesem Weg. Schließlich gibt es in Bornheim noch viele weitere geeignete Flächen.

29.11.2023