„Fliegende Flüsse und wie Wälder unsere Landschaft kühlen…“ Videovortrag und Diskussion

Jürgen Kruse
Jürgen Kruse
Event date 9 Aug. '23 19:00
Veranstaltungsort café arte im Sandsteinmuseum in Havixbeck, Gennerich 9, • de, DE, Havixbeck , 48329, Gennerich 9
0 Kommentare
Gesamtzahl der „Gefällt mir“-Stimmen 0 Gefällt mir

Baumberger Treff Nachhaltigkeit im café arte im Sandsteinmuseum

Mi. 09.08.2023 um 19 h: Baumberger Treff Nachhaltigkeit zum Thema: „Fliegende Flüsse und wie Wälder unsere Landschaft kühlen…“ Videovortrag und Diskussion im café arte im Sandsteinmuseum in Havixbeck.

Vor dem Hintergrund medialer Diskussionen um das Thema Klimawandel mit seinen drastischen Folgen zeigt das Kulturforum ARTE e.V. einen aktuellen Beitrag mit Stefan Schwarzer, wie man Wasser pflanzen und mit Vegetation das Klima kühlen kann.
Der Protagonist dieses Abends veranschaulicht, dass mit (mehr) Vegetation und (fruchtbaren) Böden die kleinen Wasserkreisläufe effektiv gestärkt und das Klima effizient gekühlt werden können.

Dieser Ansatz wird durch den Waldexperten Wilhelm Bode mit folgendem Zitat kommentiert: „Der Beitrag ist ausgezeichnet, auch was seine grafische Umsetzung angeht. Genau das möchte ich gerne auf meinem Dauerwaldkanal demnächst auch mal bieten, wenn auch nicht in der grafischen Qualität. Denn alles, was Herr Schwarzer hier darlegt, ist eine einzige Argumenationshilfe für den Dauerwald. Ob Herr Schwarzer weiß, dass das berühmte Gemälde von Caspar David Friedrich „der Morgen“ eben dem Titelbild entspricht, mit dem er dieses Video beginnt. Das CDF-Gemälde zeigt einen erzgebirgischen Plenterwald (= Dauerwald) um 1810, als die Wasser-Welt noch in Ordnung war in Kontinentaleuropa. Die Niederschläge im Dauerwald sind durch das Auskämmen des Nebels aus der Luft wesentlich höher als im Freiland und im Altersklassenwald. Nichts anderes zeigen diese beiden Bilder. Danke für den erhellenden Beitrag.“ (Wilhelm Bode, Dauerwald-Kanal)

Veranstalter: Kulturforum ARTE e.V.   Veranstaltungsort: café arte im Baumberger Sandsteinmuseum, Gennerich 9 in Havixbeck. Eintritt: frei, wir freuen uns aber über Spenden zur Finanzierung der Kulturarbeit des Kulturforums Arte e.V. Platzreservierung: 02507-1598 ( https://kultur-forum-muensterland.de/ )

Inhaltliche Informationen: Jürgen Kruse, T: 02502-4129881 (BBIWS in NRW: https://www.bundesbuergerinitiative-waldschutz.de/   und:  https://www.facebook.com/groups/1077418446980066/ )