Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!

Rodungsstopp jetzt!

Nach schweren Unfällen unsere Forderung an die hessische Regierung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!


Am 15.11.20 kam es im Dannenröder Wald bei der versuchten Räumung zu einem schweren Unfall. Ein Polizist hat dabei ein Sicherungsseil eines Tripods (Dreibeingerüst, in dem sich ein Mensch aufhält) zerschnitten. Daraufhin stürzte eine Klimaaktivistin in die Tiefe und wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in die Klinik eingeliefert.

Am 16.11.20 gab es erneut einen Unfall. Ein Baum ist bei der Rodung in eine Traverse gefallen. Ein weiterer Umweltaktivist stürzte dabei in die Eigensicherung. Es war lange nichts über den Zustand des Umweltaktivisten bekannt, da die Polizei niemanden (auch keine Sanitäter) zum ihm gelassen hat.

Die Übergriffe, mutwillige Zerstörung von Eigentum, zerschnittenen Seilsicherungen und teilweise schweren Verletzungen durch die Polizei häufen sich. Es ist ein Wunder, dass bei diesem martialischen, wochenlangen Einsatz von tausenden von Polizeibeamt*innen - mitten in einem Corona Hochrisikogebiet - noch nicht mehr passiert ist.
All das wird seitens der politisch Verantwortlichen der hessischen Landesregierung wissentlich in Kauf genommen.

Wir fordern die hessische Landesregierung auf, UNVERZÜGLICH dafür zu sorgen, dass dieser menschen- und naturverachtende Einsatz abgebrochen wird.

Den rechtlich möglichen Weg für die grüne Regierung hat ein Greenpeace Gutachten bereits im Oktober 2020 dafür aufgezeigt.

Viele Klimagerechtigkeitsbewegungen kritisieren das unglaubliche Verhalten der Grünen Partei in hessischer Regierungsverantwortung.

#RodungsstoppJETZT
#DanniBleibt
#Keine A49


Parents for Future Germany / Grandparents for Future Germany
Monika Rössner
+49 89 1678901
Liebigstr. 201
50823 Köln
presse@parentsforfuture.de
http://www.parentsforfuture.de


Bei Verwendung unserer Pressemitteilung bzw. Bezugnahme auf sie, freuen wir uns über einen Hinweis oder link an uns.

Quellen:
TAZ: https://taz.de/Polizeieinsatz-im-Dannenroeder-Forst/!5725394/
Greenpeace Gutachten: https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20…

 

Wussten Sie schon?

Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von
#coveringclimate werden.
Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!
https://www.coveringclimatenow.org

Files