Parents for Future Dortmund - Rückblick

Rückblick

 

Zusammen mit den Fridays for Future wurde am 19.03.2021 coronakonform in der Dortmunder City demonstriert. Es war schön, mal wieder zusammenzukommen und gemeinsam unserem Protest gegen die leeren Versprechungen Ausdruck zu verleihen.

 

sharepic demo 09_03_2021

---

Großdemo in Dortmund am 25.09.2020 mit 5 Zügen:

  • Fahrraddemo, Start: Marktplatz Huckharde, 16 h
  • Antikapitalistischer Demomarsch, Start: St. Joseph-Kirche, Münsterrstraße, 17 h
  • Fahrraddemo, Start: Marktplatz Aplerbeck, 16 h
  • Demomarsch, Start: Vinckeplatz im Kreuzviertel, 17 h
  • Demomarsch für Kinder und Mobilitätseingeschränkte, Start: Südeingang des Westparks, 16.30 h

Treffpunkt aller Züge und Kundgebung: Friedensplatz Dortmund, 18 h

Thematischer Schwerpunkt: globale Klimagerechtigkeit

Danke an die Teilnehmenden

 

 

Klimaversprechen der OB-Kanditaten

Parents for Future Dortmund und das Klimabündnis Dortmund haben noch vor der Stichwahl einen offenen Brief an die beiden OB-Kandidaten geschrieben. Dieser Brief fordert das Versprechen ein, sich persönlich dafür einzusetzen, dass Dortmund seinen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens leistet und sofort die dazu erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Den genauen Wortlaut des offenen Briefes findet ihr hier.

Die Antwort von Herrn Westphal haben wir am 23.09.2020 erhalten und ist hier nachzulesen.

 

Entscheidungshilfen zur Kommunalwahl

Auch wir haben aufgrund der Pandemie mit unseren öffentlichen Veranstaltungen pausiert. Viele unserer Aktiven waren und sind zum Teil immer noch stark beruflich eingespannt. Trotzdem ging die Arbeit unter den erschwerten Bedingungen weiter. Da am 13. September konkret die Möglichkeit besteht, lokal in Dortmund etwas für den Klimaschutz zu bewegen, war es uns wichtig Entscheidungshilfen zu geben.

Die Parents haben sichals Teil des Klimabündnisses Dortmund bei der Erarbeitung der Fragen zu den Wahlprüfsteinen eingebracht und die Kommunikation mit den Fraktionen übernommen. Die Fragen und Antworten der Parteien findet ihr hier.

Bei der Veranstaltung "Ist Klima Heimspiel? -Wir fragen OB-Kanidaten!" am Samstag 29.08.2020 im Theater im Depot Dortmund konnten aufgrund der einschränkenden Auflagen leider nur 80 Teilnehmer*innen vor Ort sein. Bis zum Wahltag wurde der Onlinestream über 1.800 mal abgerufen. Wer rückblickend Interesse hat, die Absichtserklärungen der Parteien mit ihren Voten zu vergleichen, kann sich hier noch einmal die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.

OB-Kandidat*innen-Fragerunde

 

 

Socialmedia-Aktion im April 2020

Wir bleiben zu Hause

 

 

Ein Jahr aktiv für den Klimaschutz (11.03.2020) - Wir bleiben dran!

Ein Jahr aktiv für den Klimaschutz. Parents for Future feiern Geburtstag

 

Dortmunder Klimademo - Samstag, 11.01.2020, 12 Uhr | Friedensplatz, Dortmund

Die guten Vorsätze 2020!? Welche Ziele habt ihr euch ausgesucht? Meist erreichen wir sie müheloser, wenn sie nicht zu hoch gesteckt sind. Ein Ziel könnte bspw. sein, möglichst regional einzukaufen... auf Großeinkäufe am Samstag zu verzichten... Bei unseren ersten Demo im Jahr 2020 drehte sich alles um das Thema "Ernährung". Passend zum Themaein interessanter Link auf die Publikation "Klimawandel auf dem Teller" von WWF Deutschland.

demo-11-01-2020

29.11.2019 - 4. Globalen Klimastreik (Platz vorm Cinestart - Hbf Nordausgang)

Der globale Klimaaktionstag soll im Vorfeld der vom 2. bis zum 13. Dezember in Madrid tagenden UN-Klimakonferenz Klimagerechtigkeit von der internationalen Staatengemeinschaft einfordern sowie unsere Bundesregierung auffordern, die eigenen Klimaschutzziele zu erreichen. Nach den Prognosen des Klimaschutzberichtes 2018 wird Deutschland die Ziele für das Jahr 2020 bereits erheblich verfehlen. 

6.000 Menschen waren heute dabei - Groß und Klein, Jung und Alt sind mit FridaysForFuture auf die Straße gegangen für die gemeinsame Forderung: Neustart Klima!

Demo-2911

Klimademo am 09.11 | 12.00 Uhr Kampstraße

Diesmal in einem etwas anderem Format. Die Kundgebung war trotz des kühlen Wetters mit 200 Teilnehmer*innen gut besucht. Interessante Redebeiträge von Vertreter*innen des Klimabündnisses, Campus for Future Dortmund und Parents for Future haben zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen.

9-11-demoBei Heißgetränken wurde dann noch die ein oder andere vertiefende Diskussion geführt. Auch die bliebte Bodenzeitung rund um den Klimawandel hat sich wieder einmal als eine schöne Möglichkeit erwiesen, um zu einzelnen Themen ins Gespräch zu kommen.

 

 

9-11 bodenzeitung


Klimademo am 12.10 | 12.00 Uhr Friedensplatz - Wir machen weiter!

Beim letzten globalen Klimastreik am 20.09 waren in Deutschland 1,4 Millionen und in Dortmund 12.000 Menschen auf der Straße, um für die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu demonstrieren.

Das am gleichen Tag beschlossene Klimapaket der Bundesregierung ist bekannt und für uns alle sehr enttäuschend. Deshalb haben wir am 12.10 der GroKo gemeinsam auf der sechsten Dortmunder Klimademo die Rote Klimakarte gezeigt. Mit dabei waren erstmalig auch die beiden kürzlich neu gegründeten Dortmunder for Future Gruppen: Christians for Future und Campus for Future!

12-10-roteKarte

 

 

#notmyklimapaket #keepgoing #weiterimmerweiter #nichtmeinklimapaket


20.09.2019 - Heute waren in Deutschland 1,4 Mio. Menschen auf der Straße zum globalen Klimastreik. Ein starkes Signal an die Politik. In Dortmund sind dem Aufruf von Fridays for Future 12.000 Menschen gefolgt und haben eine Menschenkette um den südlichen Wall in Dortmund sowie durch die Innenstadt gelegt. Danke an alle Teilnehmer*innen.

 

20-09-Rückblick

 


15.09.2019 - Bei schönstem Sonnenschein haben unter den mehr als 1.000 Teilnehmer*innen auch die Parents for Future Dortmund an der Kidical Mass teilgenommen. Eine gelungene Veranstaltung - herzlichen Dank an Aufbruch Fahrrad!

KidialMass