3. Klimabuchmesse voller Erfolg – Erzählungen, die Lust auf Zukunft machen

3. Klimabuchmesse voller Erfolg  Erzählungen, die Lust auf Zukunft machen

erschienen im Parents-Newsletter #26 (Mai 2023)

Für eine gute Zukunft brauchen wir die Mithilfe von allen! Die 3. Klimabuchmesse (27. bis 29. April) brachte der Leipziger Buchmesse einen neuen Fokus, der sich um den Schutz von Klima, Artenvielfalt und Demokratie drehte.

Das Motto „Erzählungen, die Lust auf Zukunft machen“ stammte von Schirmherr Eckart von Hirschhausen. Weitere Gäst*innen waren die norwegische Bestseller-Autorin Maja Lunde, Energieökonomin Prof. Claudia Kemfert, Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben und viele weitere. Ein voller Erfolg für die Organisator*innen: „Wir sind begeistert, dass wir so viele Menschen erreichen konnten. Klimaschutz ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, schützt Freiheit und unsere Demokratie“, sagt Klimabuchmesse-Kuratorin Gisela Wehrl.

Dabei steht die Klimabuchmesse selbst für die ungeheure Kraft, mit der Menschen gemeinsam Ziele erreichen können. Zahlreiche ehrenamtliche Helfende aus der Klimaund For-Future-Bewegung – wie den Parents for Future, Writers for Future, Scientists for Future, Teachers for Future und viele, viele mehr – machten die Klimabuchmesse genauso zu einem Erfolg wie die Mitarbeit der beteiligten Verlage und der wundervollen Autor*innen sowie die Förderung durch Neustart Kultur, Stadt Leipzig (Kulturamt und Stadtbezirksberat Süd), Aktion Mensch und eku Zukunftspreis 2022.

Die Klimabuchmesse 2023 fand zum ersten Mal in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt, nachdem diese 2022 corona-bedingt ausfallen musste. Klimabuchmesse- Vorstand Almut Petschauer freut sich: „Erstmals fanden wir in diesem großen Umfang statt und sind begeistert von dem großen Zuspruch und der überregionalen Aufmerksamkeit.“ Und auch die Autor*innen fühlten sich sehr wohl: „Die Klimabuchmesse ist für mich ein Ort, an dem ich positive Energie tanke“, sagte Claudia Kemfert zum Abschluss.

So kannst Du nachträglich dabei sein:

  • Die feierliche Eröffnungsveranstaltung mit Dr. Eckart von Hirschhausen („Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten“), Prof. Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer („Vom Verschwinden der Arten) und Maja Lunde („Der Traum von einem Baum“) [YouTube]
  • In der nächsten Zeit wird es noch viele weitere Videos geben, guckt einfach beim YouTube-Kanal der Klimabuchmesse vorbei.

Rezensionen und Infos zu den Büchern der Klimabuchmesse 2023, den Autor*innen und viele weitere Buchtipps findest Du auf Klimabuchmesse sowie auf Instagram@klimabuchmesse, Twitter@klimabuchmesse und Mastodon @klimabuchmesse@climatejustice.social.

 

Team der Klimabuchmesse