Demo Bitterfeld 09.07.2021

Gemeinsam gegen Hass und Gewalt gegen Aktivist*innen!

Am vergangenen Freitag, den 09.07.2021, haben Fridays For Future Bitterfeld sich gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen gegen den Hass und die Gewalt gestellt, die Aktivist*innen überall auf der Welt erfahren.

bitterfeldEs sollte selbstverständlich sein, dass Menschen, die sich engagieren und friedlich demonstrieren, dies ohne Angst vor Gewalt und Ausschreitungen tun können. Es ist jedoch ein Privileg, denn überall auf der Welt sind Menschen in Gefahr, werden bedroht und verletzt und erfahren Hass und Gewalt. Auch bei uns in Deutschland - und so auch in Bitterfeld - sind zu viele Aktivist*innen damit konfrontiert. Um so wichtiger ist es, sich mit jenen wunderbaren Menschen zu solidarisieren, die sich unter diesen Bedingungen engagieren und damit ein besonderes Maß an Courage beweisen!

Ole Horn ist Pressesprecher der Fridays For Future Bitterfeld und hat uns den nachfolgenden Bericht samt Bildern von der Demo zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Text: Maren (AG Website-Redaktion), Bild: SoMe AG

 

Demo Bitterfeld

Bitterfeld - ein Industriestandort in Sachsen-Anhalt, nicht grade für sein offenes und solidarisches Klima bekannt. Nein, im Gegenteil, Aktivisti werden hier in der Regel bedroht, es wird auf den Boden gespuckt und es gibt nahezu keine Aktion, bei der nicht massiv gepöbelt wird.

bitterfeldDoch das sah gestern, am 10. Juli 2021, ganz anders aus. Es zog eine fröhliche, solidarische und vor allem mutige Menschenmenge durch Bitterfeld. Vom Robert-Schuman-Platz aus starteten die ca. 250 Menschen in Richtung der Straße „Ecke am Theater“, dort gab es die erste Zwischenkundgebung mit ein paar Redebeiträgen. Mit Aktivist*innen aus Bayreuth, Braunschweig, Halle (Saale), Berlin, Weimar, Leipzig und noch vielen weiteren lief der Demo Zug weiter Richtung Bahnhof, wo es einen Redebeitrag von der Initiative „KeineA49“ zu hören gab, der von den immer wieder massiven Angriffen von rechts berichtete.

Mit Musik liefen die Fridays for Future Aktivist*innen zurück zum Robert-Schuman-Platz, um dort noch einmal eine kraftvolle Abschlusskundgebung mit vielen verschiedenen Redebeiträgen abzuhalten.

Ein starkes Zeichen gegen Hass, gegen Angriffe von Rechts - für eine solidarische und offene Gesellschaft, für Klimagerechtigkeit! So wurde auch der globale Klimastreik am 24. September thematisiert, auch an diesem Tag wird es heißen: Klimagerechtigkeit bedeutet Antifaschismus! Für eine offene und gerechte Gesellschaft.

Text & Bilder: Ole Horn, FFF Bitterfeld, 10.07.2021

 

bitterfeld   bitterfeld

bitterfeld   bitterfeld

 

Hinterlasst FFF Bitterfeld bei Facebook gerne ein "Like"..

 

Demo-Aufruf von Fridays For Future Bitterfeld:


"In Bitterfeld werden Aktivist*innen täglich zur Zielscheibe von Hass. Sie werden regelmäßig bedroht & angepöbelt.Ihre Namen werden öffentlich gemacht um ihnen Angst einzujagen.
Dabei sollten die Menschen aus Bitterfeld wissen, wozu Umweltverschmutzung führt. Zu DDR Zeiten wurde quasi sämtlicher Müll in die Seen&Flüsse geleitet was zu massiven gesundheitlichen Problemen in der Bevölkerung führte&auch die Lebenserwartung sank deutlich im Vergleich zum Landesdurchschnitt.

Die Einschüchterungstaktik ist unter Neonazis & anderen AfD Wählenden nichts Neues. Umso wichtiger unsere Solidarität mit den Menschen zu zeigen die an vorderster Front trotz Anfeindungen und Drohungen für eine klimagerechte Zukunft kämpfen. Die Afd leugnet die Klimakrise konsequent und beschwört nach der Corona-Diktatur die Klima-Diktatur herauf. Wissenschaftliche Fakten weichen Verschwörungsmythen. Gebt Hass, rechter Hetze und Klimakrisenverleugnung keine Chance!"

zurück