19.03.2021: Keine leeren Versprechungen mehr – Erster globaler Klimastreik im Superwahljahr 2021

Banner vor Kreisverwaltung


Mit einer kreativen Bastelaktion beteiligten sich die Neuwieder Ortsgruppen der Fridays for Future und Parents for Future, unterstützt von der OG VG Ransbach-Baumbach, am globalen Klimastreik in der Neuwieder Innenstadt. Ungefähr 30 Personen haben gebastelt, getüftelt und gearbeitet, um hinterher stolz auf ihr Banner aus leeren Toilettenrollen mit dem Schriftzug „Keine leeren Versprechen“ zu blicken. Unter dem Hashtag #Nomoreemptypromises oder #keineleerenVersprechungenmehr wurde heute weltweit auf die Klimakatastrophe aufmerksam gemacht. Wegen der Coronalage verlagerte sich ein Großteil des Protests in das Internet. Anschließend wurde das Banner bis zur Kreisverwaltung getragen, wo eine Abschlusskundgebung stattfand.

Dana Krämer hielt eine satirische Dankesrede, welche eine Reihe von Maßnahmen erläuterte die Neuwied sofort angehen muss um ausreichend Klimaschutz zu betreiben und überreichte einem gemimten Landrat mit Zylinder und Anzug eine junge Fichte.

Dankesrede


Die Rede ist hier zu finden.

Anschließend machte sie darauf aufmerksam, dass ihr eine solche Rede viel lieber wäre, als das was sie anschließend ansprechen musste. Sie wählte einen Vergleich zu einem Ameisennest, das unter einem Stein aufgedeckt wird. Die Ameisen laufen hektisch hin und her und versuchen sich in Sicherheit zu bringen. Dann zog sie den Vergleich zur Menschheit. Sie macht deutlich, dass wir im Gegensatz zur den Ameisen stillstehen und nicht genug Kräfte mobilisieren, um uns in Sicherheit zu bringen. Dafür benötige es entschlossenes und schnelles Handeln.

„Es war eine sehr gelungene Aktion“ so Selina Wagner, eine junge Frau, die sich in der Gruppe engagiert. „Die Zusammenarbeit in unserer Gruppe ist geprägt von dem Willen etwas zu bewegen, der gegenseitigen Wertschätzung und der Freude Teil einer so großen weltweiten Bewegung zu sein“.

„Wir freuen uns, wenn wir Menschen mit unserer Botschaft erreichen und sehen voller Freude, dass uns nach der Coronaflaute wieder mehr Menschen wahrnehmen und sich uns anschließen. Wer sich also mit uns engagieren möchte, kann uns gerne ansprechen“, so Dana Krämer im Anschluss.


Ortsgruppe Neuwied

Ortsgruppe VG Ransbach-Baumbach

 

Files