Bundesweites Arbeitstreffen 2023

20. BIS 22. JANUAR 2023 IN BAD HERSFELD

BUNDESWEITES PARENTS-FOR-FUTUREARBEITSTREFFEN

erschienen im Parents-Newsletter #24 (Februar 2023)

 

Am Wochenende nach der Lützerath-Demo trafen sich in Bad Hersfeld Menschen der P4F-Bewegung zu einem gemeinsamen Arbeitsmeeting.

Es war seit 2020 das erste Präsenztreffen. Lange war nicht klar, ob es stattfinden würde. Die Bedenken, dass uns das Wetter, eine neue Virus-Variante oder die allgemeine Müdigkeit zum Jahresanfang einen Strich durch die Rechnung machen würden, waren groß. Aber es hat geklappt. Über zwanzig Parents machten sich aus den verschiedensten Ecken Deutschlands auf den Weg ins winterliche Städtchen Bad Hersfeld. Damit waren die fünfundzwanzig in der Jugendherberge reservierten Plätze zwar nicht ganz ausgeschöpft, aber die Orga-Gruppe für dieses Treffen war vollauf zufrieden.

Für mich war der aufregendste Augenblick, als ich mit meinem Gepäck die Jugendherberge in Bad Hersfeld betrat und auf Menschen traf, die ich zwar teilweise seit über zwei Jahren kenne, aber noch nie gesehen hatte. Seit 2020 bin ich Bundesdelegierte für Braunschweig und habe ungezählte Stunden mit anderen Parents aus ganz Deutschland in Online-Sitzungen verbracht, diskutiert, geplant, gestritten und gelacht. Es war für mich ein feierlicher Augenblick, als wir uns umarmten; Menschen, die so viel miteinander auf die Beine stellen und sich trotzdem zum ersten Mal außerhalb eines Monitors begegneten.

Lützerath war ein wichtiges Thema am ersten Abend. Die Ambivalenz zwischen Entsetzen und der Erwartung, Lützerath könnte einen Wendepunkt einläuten und die Menschen wachrütteln, zog sich durch unsere Gespräche und Pläne. Viele von uns waren dort gewesen, andere hatten die Ereignisse in den Medien verfolgt. Die Erlebnisse steckten einigen von uns noch in den Knochen: der Blick über die Abbruchkante, die tiefe Wunde in der Landschaft, die vielen, vielen protestierenden Menschen und die Härte der polizeilichen Maßnahmen. Einig wurden wir uns schnell in dem festen Willen, den Schwung dieser Demo aufzugreifen und zu nutzen. Denn noch ist die Kohle im Boden. Der Kampf ist noch nicht vorbei. 

 

Gruppenfoto der Teilnehmer
Foto: Maren Gesina Glüer

 

Der erste Abend war ausgefüllt mit kleinen Kennlernspielen und einem lebhaften Stimmengewirr. Es wurde schnell deutlich, wie groß der Bedarf nach Austausch ist. Die Gruppe war bunt zusammengewürfelt mit Vertretungen kleiner und großer Ortsgruppen, mit „alten Hasen“ und Neuankömmlingen, älteren und jüngeren Menschen, Frauen und Männern. Wir waren ein gutes Spiegelbild für die Vielfalt, die in unserer Parents-for-Future-Bewegung vorhanden und auch gewünscht ist. Zwischenzeitlich kamen wir sogar auf den selbstkritischen Gedanken, dass wir eigentlich gerne noch diverser und bunter wären.

Der Samstag begann mit Frühstück und Spaziergang, was gut war, denn es stand uns ein voller, arbeitsreicher Tag bevor. Zuerst präsentierte Falco uns die Ergebnisse der Umfrage, die im Vorfeld des Arbeitstreffens bei allen Ortsgruppen gemacht worden war. Nach dem Mittagessen stiegen wir in die konkrete Arbeit ein: die Themen waren Ziele und Aktionen für das kommende Jahr sowie die Aktualisierung des gemeinsamen Leitbildes. Diese Themen führten zu intensiven Diskussionen, die uns über das Abendessen hinaus beschäftigten – und am Ende zu guten Ergebnissen führten.

Zum Abschluss des Abends tauschten wir Visionen aus. Wie stellen wir uns ein nachhaltiges Leben vor? Was für eine Gesellschaft wünschen wir uns?

Mit einer Runde Frühsport starteten wir dann in einen fast ebenso arbeitsreichen Sonntag. Diesmal ging es um die Strukturen, die es ermöglichen sollen, eine bundesweite Vernetzung und Zusammenarbeit zu verstetigen und zu sichern – trotz hoher Fluktuation, weniger Ressourcen und vielfältiger Belastung. Wie verteilen wir die Fülle an Aufgaben auf möglichst viele Schultern? Wie stellen wir trotzdem Verbindlichkeit und Kontinuität her? Die vielen kreativen Köpfe, die an diesem Wochenende zusammenkamen, erarbeiteten gemeinsam Strukturen, die nun – vorerst wieder in den gewohnten Online-Gruppen und Zoom-Meetings – weiter diskutiert, ausgearbeitet und mit Leben gefüllt werden müssen.

Vieles wurde an diesem Wochenende angestoßen, Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht. Nun steht es an, die Ergebnisse umzusetzen. In den ersten Bundesdelegiertenkonferenzen, die auf das Arbeitstreffen folgten, wurden bereits die ersten neuen Arbeitsgruppen zur Abstimmung gebracht (siehe Info-Kasten) und damit die ersten wichtigen Weichen gestellt. Die Arbeit geht also weiter: in den Ortsgruppen, in den Arbeitsgruppen und auf der Bundesebene der Parents ebenso wie in den vielen anderen Gruppierungen der Klimabewegung.

Für das Motto des Arbeitstreffens wählten wir ein Zitat von Luisa Neubauer: „Hoffnung ist harte Arbeit. Radikale Zuversicht ist ein Akt des Widerstandes.“

Rike, OG Braunschweig

Titelfoto: Holger Durst

NEUE TASKFORCE, NEUE ARBEITSGRUPPEN

Als Ergebnis des Parents-Arbeitstreffens in Bad Hersfeld wurden eine Taskforce (TF) und fünf Arbeitsgruppen (AG) gegründet bzw. sind noch in der Gründungsphase (siehe auch Parents-Webseite). Interessierte können jeweils über die angegebene Signal-Gruppe Kontakt aufnehmen.

➡︎ TF Lützi&Co: Kohle bleibt im Boden

Die Aufmerksamskeitswelle bzgl. Lützerath soll genutzt werden, um Aktionen zu entwickeln, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Kohle (nicht nur) unter Lützerath im Boden bleibt. Signal-Gruppe: fffutu.re/p4f-tf-luetzi-mitmachen

➡︎ AG Onboarding

Diese AG gewinnt neue Menschen für unsere Bewegung. Signal-Gruppe: fffutu.re/p4f-ag-onboarding-mitmachen

➡︎ AG Ortsgruppen-Vernetzung

Diese AG schafft Strukturen, um aktiv und kontinuierlich Ortsgruppen miteinander zu vernetzen und so unsere Bewegung zu stärken. Signal-Gruppe: fffutu.re/p4f-ag-ortsgruppen-vernetzung-mitmachen

➡︎ AG Infopoint

Diese AG organisiert einen Anlaufpunkt für Anfragen aus der Bewegung zu Struktur, Arbeitsweise, AGs etc. Sogenannte „Guides“ beantworten Fragen oder leiten diese weiter. Signal-Gruppe: fffutu.re/p4f-ag-infopoint-mitmachen

➡︎ AG Aktionen teilen

Diese AG baut Strukturen auf, um gute Aktionsformate unserer Ortsgruppen für alle sichtbar zu machen und für andere Ortsgruppen zur einfachen Nachnutzung aufzubereiten. Signal-Gruppe: fffutu.re/p4f-ag-aktionen-teilen-mitmachen

➡︎ AG Open Space (Stammtisch)

Diese AG kreiert einen bundesweiten Raum für die Diskussion von wichtigen Themen. Signal-Gruppe: fffutu.re/p4f-ag-stammtisch-openspace-mitmachen