Großdemo (31.10.2021)

zurück zur Lützerath-Seite

Alle Dörfer bleiben - Lützi auch!

5000 Menschen demonstrierten am Sonntag in Lützerath gegen die Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II und den drohenden Abriss Lützeraths durch RWE - sowie gegen die Zerstörung fünf weiterer Dörfer. Zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis aufgerufen. Am Morgen hatte Greenpeace bereits mit einer brennenden Linie dargestellt, dass die 1,5 Grad-Grenze der Klimaerhitzung vor Lützerath verlaufe. Mittags war die Demo von Fridays for Future und auch wir waren als Parents for Future dabei!

Wir fordern alle, dass RWE und die Landesregierung endlich begreifen: #AlleDörferbleiben und die Zerstörung der Heimat, der Umwelt und des Klimas durch Kohleabbau muss ein für alle Mal ein Ende haben.

Beitrag: Social Media AG

 

Impressionen

Die Großdemo in Lützerath war überwältigend schön! Wir waren so unglaublich viele Menschen, die Stimmung war großartig und sogar das Wetter war bis zum Nachmittag einfach traumhaft!

31-10Ab 11 Uhr versammelten sich die ersten Grüppchen vor dem Hof von Eckardt Heukamp, einige waren bereits in den Tagen zuvor angereist, viele sind schon viel länger dort. Um 12 Uhr ging die Demo los. Wir durften musikalischen Beiträgen und Reden lauschen, ein Chor besang die sich sammelnde Menge. Bald waren wir so viele, dass der Platz vor der Bühne voll war und wir aufs Feld ausweichen mussten.

Der Demo-Zug zog ab Mittag durch Lützerath und Immerath - ein eindrucksvoller Spaziergang, der einerseits erschütternd war ob der Leere und Zerstörung und andererseits extrem beflügelnd, da wir doch so viele sind, die dieser Zerstörung Einhalt gebieten wollen.
 

 

Es war ein Tag der Begegnungen, ein Tag, der uns, die wir alle auf unterschiedliche Weise für Klima- und Artenschutz, Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpfen, einmal mehr zusammen brachte!

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

31-10

 

Den letzten Block des Demo-Zugs bildeten Ende Gelände, die mit rund 600 Menschen vor Ort waren. Gerade als die Demo allmählich wieder am Versammlungsort einkehrte, waren sie plötzlich verschwunden :-)

Der Pilger war mit vor Ort und konnte das Geheimnis ihres Verschwindens dank Drohnenaufnahmen lüften...
 

 

... mehr dazu und wie es weiter ging erfahrt Ihr hier: Ende Gelände: "Kohlebagger in Garzweiler gestoppt! Ende Gelände blockiert RWE-Braunkohle-Tagebau!"

Chapeau! :-)

Beitrag: Maren, AG Website Redaktion

 

zurück zur Lützerath-Seite