UN-Klima- und Umweltkonferenzen

UN-Klima- und Umweltkonferenzen

Die UN-Klimakonferenz (United Nations Climate Change Conference ist die jährlich stattfindende Vertragsstaatenkonferenz (Conference of the Parties, COP) der UN-Klimarahmenkonvention.

tl

COP 28 in Dubai

​Die Klimakonferenz COP 28 fand vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in Dubai statt. Dubai ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate.

>>> zum Beitrag

tl

UN-Wasserkonferenz 2023 in New York

Wasser ist kein PrivilegOhne Wasser kein Leben. Das wissen wir alle, und doch vergessen wir es manchmal. Zumal wir uns in Deutschland noch (!) nicht um sauberes und ausreichend Trinkwasser sorgen müssen. In vielen Ländern im globalen Süden ist (sauberes) Wasser leider nicht selbstverständlich. 

Zu diesem Thema fand vom 22. bis 24. März 2023 in New York die UN-Wasserkonferenz sowie am 22. März der Weltwassertag statt.

>>> zum Beitrag

tl

COP 27 in Sharm el-Sheikh

COP27​Die COP 27 fand vom 6. bis 18. November 2022 in Sharm el-Sheikh statt.

>>> zum Beitrag

tl

UN-Umweltkonferenz Stockholm+50

stockholm+50[10.06.2022] Vom 5. bis 16. Juni 1972 fand in Stockholm erstmals eine UN-Konferenz über die menschliche Umwelt statt. Resultat war die Stockholmer Deklaration mit ihren 26 Prinzipien und ein Aktionsplan. Die Konferenz gilt als Beginn der internationalen Umweltdiplomatie, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) geht auf die Konferenz zurück. Die Umweltkonferenz Stockholm+50 (50 Jahre nach der ersten UN-Umweltkonferenz verweist auf die Bedeutung des Multilateralismus bei der Bewältigung der dreifachen planetaren Krise der Erde - Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung.

Direkt aus der schwedischen Hauptstadt liefert Johannes Wittlinger vom Parents-Verein einen ausführlichen Rückblick auf die Umweltkonferenz. Zahlreiche Kontakte konnten geknüpft werden, die zu einer Etablierung der Parents für kommende UN-Konferenzen führen könnten.

>>> zum Beitrag

tl​COP 26 in Glasgow

cop26Die COP 26 fand vom 31. Oktober bis 13. November 2021 in Glasgow (UK) statt.

>>> zum Beitrag