Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGg)

#28 (September 2023)
Newsletter #28 herunterladen

Hochschule für GesellschaftsgestaltungWir sind eine kleine, unabhängige und gemeinnützige Hochschule, die sich für eine nachhaltige, zukunftsfähige und klimagerechte Wirtschaft einsetzt und junge Menschen ausbildet. Wichtiger Treiber ist die Klimabewegung und insbesondere Fridays for Future.

4Future Labs beim FFF-Sommerkongress
HfGg mit den f4Future Labs beim FFF-Sommerkongress

Daher waren wir im August auf dem FFF-Sommerkongress und haben dort mit der Bewegung gemeinsam überlegt, wie wir erfolgreich sein können. Dazu haben wir unsere Workshop- Formate (insbesondere die 4FutureLabs) zur Unterstützung mitgebracht und haben damit den Grundstein einer weiteren Zusammenarbeit gelegt.

Unser Selbstverständnis

Wir leben in krisenhaften Zeiten, für die es neue und innovative Lösungswege für eine nachhaltige Welt braucht. Wir als Hochschule für Gesellschaftsgestaltung haben uns den Anspruch gesetzt, dass es nicht reicht, wenn Wissenschaft die sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen immer wieder nur beschreibt. Wir als Hochschule sind Teil der gesellschaftlichen Verhältnisse, die sich ändern werden und ändern müssen. Deshalb stellen wir in unseren Studiengängen Menschen in den Mittelpunkt unserer Bildung und befähigen Studierende ganz konkret dazu, diese Welt nachhaltiger, die Gesellschaft solidarischer und die Ökonomie lebensdienlicher mitzugestalten. Wir sind eine Hochschule, die an den persönlichen Erfahrungen ansetzt und die Lernende ins Zentrum des Bildungsprozesses stellt.

zur Webseite der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung