KiTa-Parents For Future

Willkommen bei den KiTa-Parents for Future

Wir sind eine Untergruppe der Parents For Future Deutschland. Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


+++ Aktuelles +++

Wir freuen uns, dass wir das neue Jahr mit der Publikation unseres Leitfadens "Kinderleicht zum Klimaschutz - Gemeinsam zur klimafreundlichen Kita" beginnen können.

Der Leitfaden bietet ein niederschwelliges Angebot für einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Kita-Umfeld. Er richtet sich an alle interessierten Erzieher*innen und Eltern. Der Leitfaden kann unabhängig vom aktuellen Stand der Einrichtung als Ideen- und Impulsgeber genutzt werden. Wir wünschen eine angenehme Lektüre und freuen uns über Feedback.

Zur weiteren Konkretisierung von einzelnen Themenfeldern möchten wir sukzessive ergänzende Informationsblätter für einen ersten thematischen Einstieg bereitstellen. 


Das Ziel der KiTa-Parents

Unser Ziel ist es, Eltern und Mitarbeitende im Kita-Umfeld für das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern. Dafür sammeln wir kreative Ideen sowie Vorschläge für geeignete Aktionen und bereiten relevante Informationen für die Ortsgruppen der Parents For Future auf.

Wir möchten uns vernetzen, Erfahrungen austauschen und Aktivitäten rund um den Klimawandel speziell aus dem Blickwinkel von KiTas und Kindergärten erarbeiten. Unsere Ergebnisse stellen wir sukzessive den Parents for Future Ortsgruppen sowie auf dieser Homepage zur Verfügung.

Was machen wir gerade?

Neben dem Aufbau der Strukturen der Gruppe, beschäftigen wir uns gerade intensiv damit, Ideen für Ansatzpunkte zum Klimaschutz im KiTa-Umfeld zu sammeln. Zu den einzelnen Ideen soll ein Konzept zum Klimaschutz in KiTas entstehen, mit dem KiTas den Klimaschutz sukzessive in ihren Alltag bringen können. Darüber hinaus möchten wir weitere Projektideen, Initiativen und Aktionsformate erheben und diese zur Information und weiteren Nutzung bereitstellen.

Mach mit!

In der bundeweiten Arbeitsgruppe

Wer Interesse hat in unserer Gruppe mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen, mit uns per E-Mail in Kontakt zu treten. Bei uns kann sich jede*r einbringen, der sich mit dem Leitbild und Selbstverständnis der Parents for Future angesprochen fühlt. Die Mitarbeit in einer Ortsgruppe ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

In diesen Bereichen suchen wir Unterstützung:

  • Ideen zum Klimaschutz / Nachhaltigkeit in der Kita: Plastikvermeidung, klimaschonendes Essen, etc.
  • Grafische Gestaltung von Broschüren, Flyern oder Infomaterial. Vorkenntnisse in diesem Bereich wären wünschenswert.
  • Informationen zum Klimaschutz im KiTa-Umfeld: Infoblätter, Checklisten, Infowand, etc. erstellen.
  • Erfahrungsaustausch zu gelingender Ansprache der Kita-Leitung oder des Trägers
  • Planung konkreter Aktionen: Kinderfahrraddemo, Klimakarawane, usw. bzw. einen Leitfaden erstellen

Wir arbeiten im Wesentlichen via WhatsApp, gemeinsamen Dokumenten (Pads) und Telkos.

Es gibt viel anzupacken und wir sind noch im Aufbau. Deshalb freuen wir uns auch sehr über Hilfe bei der internen Organisation. Dazu gehört u.a. der Aufbau sowie die Pflege dieser Website und die Moderation unserer WhatsApp Gruppen.

Jede*r ist im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen willkommen.

In den regionalen Ortsgruppen der Parents For Future

Mittlerweile gibt es fast 300 Ortsgruppen der Parents For Future in ganz Deutschland. Du hast Interesse daran, Ideen zum Klimaschutz im KiTa-Umfeld vor Ort umzusetzen? Setze dich mit einer Ortsgruppe in Verbindung bzw. sprich deine Idee in deiner Ortsgruppe an.

Folge dem Link, um die nächste Ortsgruppe zu finden: "Parents for Future Ortsgruppe finden oder gründen".

Demo-PlakatEs kann unter Umständen sinnvoll sein, in Abstimmung mit der Ortsgruppe, eine Kita-Parents Gruppe innerhalb der Parents zu gründen. In Dortmund und Düsseldorf erfolgt dies bereits.

Hast Du Lust, Dich zu engagieren?

Wir freuen uns, wenn Du per E-Mail mit uns in Kontakt trittst!


internes Forum (Gruppe)

Deutsch
P4F Arbeitsgruppen Homepage